Oberkieferantrostomie

Oberkieferantrostomie

Auch bekannt als:endoskopische mittlere female Oberkieferantrostomie, mittlere female Antrostomie

Die Oberkieferantrostomie ist ein chirurgischer Eingriff, um die Öffnung (Ostium) der Kieferhöhle zu vergrößern. Dies ermöglicht einen weiteren chirurgischen Eingriff innerhalb der Kieferhöhle sowie eine verbesserte Sinusdrainage. Die Oberkiefer-Antrostomie wurde seit Mitte der 1980er Jahre praktiziert und ist der wahrscheinlichste chirurgische Eingriff, der durchgeführt wird, wenn Sie eine chronische Sinusitis haben, die auf andere medizinische Therapien nicht anspricht.

In diesem Fall ist das Verfahren Teil der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie, die Ihre nächste beste Option sein kann. Standardmedizinische Therapien umfassen eine Antibiotikatestung (3-6 Wochen), nasale Steroide und Kochsalzlösungsspülungen.

Diagnostizieren einer chronischen Sinusitis

Bevor Sie sich einer Nasennebenhöhlenoperation unterziehen, wird Ihr Arzt eine chronische Sinusitis mit einem CT-Scan bestätigen wollen. Röntgenstrahlen sind nicht so oft erwünscht, da sie nur eine Sinuserkrankung und weniger spezifische Informationen bezüglich anderer Nasennebenhöhlenprobleme zeigen können. Die Computertomographie zeigt nicht nur den Schweregrad der Kieferhöhlenentzündung, sondern gibt Ihrem Arzt auch noch weitere wichtige Informationen:

  • Position des Tränennasengangs
  • uncinate Prozess – das ist ein wichtiger Teil des chirurgischen Prozesses
  • Verdickung der Schleimhäute
  • Luft versus Flüssigkeitsspiegel in den Nasennebenhöhlen
  • Polypen
  • Osteomeatalkomplex Obstruktion – verhindert die Drainage der Kieferhöhle

Dies ist eine Menge von technischen medizinischen Terminologie, alle diese Informationen wird Ihr Arzt mit den Informationen zur Verfügung, die benötigt werden, um richtig für Ihre vorbereitet werden chirurgische Prozedur.

Der Osteomeatalkomplex besteht aus den folgenden vier Nasenstrukturen:

  • uncinate process – ist ein L-förmiger Knochen, der entfernt wird
  • Oberkieferostium (Öffnung der Kieferhöhle)
  • Infundibulum – gekrümmter Kanal in der Nase
  • Siebbeinbulle – eine der Siebbeinhöhlen

Vorbereitung für die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie und Oberkieferantrostomie

Vor der Operation werden Sie angewiesen, ab Mitternacht des Operationstages bis nach der Operation nichts zu essen oder zu trinken.

Dies wird helfen, Ihr Risiko für das Einatmen von Mageninhalt (Aspiration) zu verhindern. Im Präop-Bereich wird Ihnen höchstwahrscheinlich Afrin-Nasenspray verabreicht, um Ihre Nasengänge zu entlasten, um den Sichtbereich während Ihrer Operation zu erhöhen. Einmal anästhesiert, können Sie auch Gaze eingeweicht in Afrin oder topischen Kokain in der Nase verwendet, um die Sichtbarkeit bei Bedarf weiter zu verbessern.

Während einer Oberkieferantrostomie

Es gibt 3 Hauptziele, die Ihr Arzt während einer Oberkiefer-Antrostomie zu erreichen versucht

  1. Entfernen Sie den Processus uncinatus
  2. Finden der natürlichen Öffnung in der Kieferhöhle
  3. Vergrößern der Öffnung in die Kieferhöhle
  4. Entfernen Sie Polypen aus der Kieferhöhle

Es ist wichtig, dass Ihr Arzt den Processus uncinatus zu Beginn des Eingriffs entfernt, um die Öffnung der Kieferhöhle besser zu visualisieren. Wenn die Sinusöffnung nicht lokalisiert ist und eine neue Öffnung erzeugt wird, kann die Sinusdrainage recycelt werden, wobei die Drainage aus einer Öffnung austritt und durch die andere Öffnung wieder in die Sinushöhle eintritt.

Nach einer Oberkiefer-Antrostomie

Nach Abschluss Ihrer Operation werden Sie in einer Post-Anästhesie-Station (PACU) aufwachen. Dort werden Sie auf Blutungen, Übelkeit (die auftreten kann, wenn Blut geschluckt wird) oder andere mögliche Komplikationen während der Operation überwacht.

Sie werden dann zwischen 3 und 5 Tagen mit Ihrem Arzt sprechen, um Ihre Nasentamponade zu entfernen. Abhängig von dem Erfolg und wenn Sie irgendwelche verbleibenden Symptome haben, wird entscheiden, welche weiteren medizinischen Eingriffe nach der Operation versucht werden.

Risiken in Verbindung mit einer Oberkieferantrostomie

Abgesehen von den normalen Risiken, die mit einer Operation verbunden sind, bei der eine Vollnarkose erforderlich ist, weist die Oberkieferantrostomie auch die folgenden Risikofaktoren auf:

  • Verletzung der Augenumgebung (Orbitalverletzung)
  • Blindheit
  • Tränenwegsverletzungen
  • Nasenbluten (Epistaxis)
  • Liquor (Liquor) Rhinorrhoe
  • Meningitis

Abgesehen von einem Nasenbluten sind die meisten der oben aufgeführten Risikofaktoren recht selten.

Die Oberkiefer-Antrostomie ist ein gängiges Verfahren, dies sind jedoch die damit verbundenen Risikofaktoren. Viele dieser Faktoren beziehen sich auf chirurgische Instrumente, die wie der Mikrodebrider verwendet werden, der ebenfalls im Allgemeinen sicher ist und relativ wenige Komplikationen aufweist. Die oben aufgeführten Risikofaktoren sind jedoch schwerwiegend, wenn auch selten. Wählen Sie daher immer ein geeignetes HNO, um das Verfahren durchzuführen.

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