Der Unterschied zwischen Narkolepsie Typ 1 und 2

Narkolepsie ist immer durch übermäßige Tagesmüdigkeit gekennzeichnet, aber es gibt andere Symptome und Testergebnisse, die verwendet werden, um die Untertypen der Erkrankung zu unterscheiden. Es gibt zwei Arten von Narkolepsie, aber was ist der Unterschied zwischen Narkolepsie Typ 1 und Typ 2? Erfahren Sie mehr über diese Unterschiede, einschließlich der Rolle von Kataplexie und Testen auf Hypocretin Ebenen in der Liquor (CSF).

Symptome der Narkolepsie können Untertypen unterscheiden

Beide Arten von Narkolepsie gehören eine unbändige Notwendigkeit zu schlafen oder tagsüber versäumt zu schlafen. Ohne Müdigkeit ist Narkolepsie nicht die richtige Diagnose. Es gibt einige andere damit verbundene Symptome, und einige davon können helfen, die Untertypen zu unterscheiden.

Es gibt zwei Arten von Narkolepsie: Typ 1 und Typ 2. Typ 1 kann das Vorhandensein des Symptoms der Kataplexie umfassen. Kataplexie ist definiert als mehr als eine Episode von kurzen, in der Regel symmetrischen plötzlichen Verlust des Muskeltonus mit beibehaltenem Bewusstsein. Diese Schwäche kann durch starke Emotionen hervorgerufen werden. Diese Emotionen sind normalerweise positiv; zum Beispiel kann Kataplexie mit Lachen verbunden sein. Die Schwäche kann das Gesicht, die Arme oder die Beine betreffen. Einige Narkoleptiker haben hängende Augenlider, Mundöffnung, Zungenprotrusion oder Kopfschütteln. Manche Menschen können bei einem Kataplexieanfall zu Boden gehen.

Beide Arten von Narkolepsie können auch Schlaflähmung und hypnagogische Halluzinationen umfassen. Fragmentierter Schlaf in der Nacht tritt häufig auch unter beiden Bedingungen auf.

Die Rolle des Tests für Hypocretin und die MSLT

Spezifische Tests können auch verwendet werden, um zwischen den beiden Untertypen von Narkolepsie zu unterscheiden. Übermäßige Schläfrigkeit am Tag wird basierend auf den Ergebnissen eines Mehrfach-Schlaf-Latenz-Tests (MSLT) bestimmt.

Dieser Test folgt einer Standard-Schlafstudie und umfasst vier oder fünf Nickerchen-Gelegenheiten, die alle 2 Stunden stattfinden. Das Subjekt hat die Möglichkeit zu schlafen und Menschen mit Narkolepsie werden durchschnittlich in weniger als 8 Minuten einschlafen. Darüber hinaus tritt der REM-Schlaf innerhalb von 15 Minuten nach dem Einsetzen des Schlafes in mindestens zwei der Schlafmöglichkeiten auf.

Darüber hinaus kann das Testen des Hypocretinspiegels in der CSF-Flüssigkeit als Teil einer Lumbalpunktion aufschlussreich sein. Wenn die Werte von weniger als 110 pg / ml gemessen werden, stimmt dies mit einer Diagnose von Typ-1-Narkolepsie überein. Wenn die Spiegel normal sind (oder nicht gemessen werden) und keine Kataplexie vorliegt, wird Typ-2-Narkolepsie diagnostiziert, wenn die MSLT positiv ist. Wenn der Hypocretinspiegel später als anomal gemessen wird oder sich später eine Kataplexie entwickelt, kann die Diagnose auf Typ 1 geändert werden.

Obwohl Narkolepsie eine seltene Erkrankung ist, tritt sie häufig genug auf, wobei Typ 1 etwa 1 von 5.000 Patienten betrifft. Die Diagnose sollte von einem Schlafspezialisten gestellt werden, der in der Lage ist, die richtigen Tests durchzuführen und anschließend eine wirksame Behandlung durchzuführen.

Wenn Sie besorgt sind, dass Sie Symptome von Narkolepsie haben könnten, suchen Sie eine weitere Untersuchung durch einen Schlafexperten, der Ihnen die Pflege und Unterstützung geben kann, die Sie benötigen.

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