Darm-Pseudo-Obstruktion

Eine Darm-Pseudo-Obstruktion ist ein ungewöhnlicher Zustand, bei dem der Darm alle Anzeichen einer Obstruktion aufweist, aber keine echte mechanische Obstruktion vorhanden ist. Im Gegensatz zu einem echten Darmverschluss gibt es bei einer Pseudoobstruktion keine tatsächliche Blockade des Darmtraktes. Deshalb ist es als "Pseudo" -Hindernis bekannt: Pseudo bedeutet "künstlich" oder "Schein". Das bedeutet nicht, dass es keine wirkliche Bedingung ist oder dass es etwas ist, was eine Person ausmacht.

Es ist ein sehr echtes Problem.

Die Ursache ist nicht bekannt, aber es gibt einige bekannte Risikofaktoren. Bei einer Pseudoobstruktion bewegen sich der kleine oder der Dickdarm nicht wie bei gesundem Magen-Darm-Trakt durch Lebensmittel und Abfallstoffe.

Zeichen und Symptome der intestinalen Pseudo-Obstruktion

Viele der Anzeichen und Symptome einer Pseudo-Obstruktion sind ähnlich denen, die bei anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes auftreten. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn eines der folgenden Anzeichen oder Symptome schwerwiegend ist oder wenn in der Vergangenheit eine Pseudoobstruktion diagnostiziert wurde.

  • Bauchschmerzen, die in der Natur krampfartig sein können
  • Bauchschwellung oder -aufblähung
  • Verstopfung, die weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche beträgt
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ernährungsdefizite
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Darm-Pseudo-Obstruktion Risikofaktoren

ein Pseudo Obstruktion ist häufiger in den sehr jungen und sehr alten, aber es kann zu jedem passieren.

Wenn es plötzlich auftritt, wird es als "akut" bezeichnet, und wenn es langsamer oder wiederholt auftritt, wird es als "chronisch" bezeichnet. Es gibt einige bekannte Risikofaktoren für eine Pseudoobstruktion:

  • Erkrankungen des Nervensystems: Eine Krankheit wie zerebrale Lähmung, die das Nervensystem beeinträchtigt, kann die Beweglichkeit des Verdauungstraktes beeinträchtigen.
  • Unbeweglichkeit: Unfähigkeit, aus dem Bett zu kommen und sich zu bewegen, ist ein weiterer Risikofaktor für Pseudoobstruktion.
  • Schmerzmittel: Bestimmte Schmerzmittel, insbesondere Narkotika, können die Funktion des Darms verändern.

Diagnose einer intestinalen Pseudo-Obstruktion

Zuerst muss ein Arzt eine häufigere Ursache ausschließen, um die Symptome zu erklären, beispielsweise eine körperliche Obstruktion oder einen Tumor. Die Untersuchung beginnt normalerweise mit Bluttests und kann als nächstes zu Röntgenuntersuchungen wie einer Röntgenaufnahme oder Computertomographie (CT) übergehen. Abhängig von den spezifischen Symptomen und Ergebnissen sind manchmal weitere Tests über diese hinaus notwendig, aber wie der Name vermuten lässt, ist eine Pseudoobstruktion nicht mit typischeren Gründen für die Symptome assoziiert.

Behandlung der intestinalen Pseudoobstruktion

Die medikamentöse Behandlung von Pseudoobstruktion kann Medikamente beinhalten, die den Dickdarm stimulieren, um das Abfallmaterial entlang zu bewegen, wie bestimmte Antibiotika, Dopaminantagonisten und Somatostatinanaloga. Andere Medikamente können gegeben werden, um die damit verbundenen Symptome von Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen zu lindern. Alle zugrunde liegenden Vitamin- und Mineralstoffmängel, die durch die Pseudoobstruktion verursacht wurden, müssen ebenfalls behandelt werden.

In einigen Fällen kann eine enterale Ernährung (Nährstoffe, die über ein nasogastrisches (NG) Röhrchen verabreicht werden) benötigt werden, bis ein Patient wieder feste Nahrung zu sich nehmen kann.

Die Dekompression, um eingeschlossene Luft entweder durch einen nasogastrischen (NG) Schlauch oder eine Koloskopie aus dem Darmtrakt herauszulassen, kann ebenfalls als Behandlung verwendet werden. Wenn die Pseudoobstruktion durch eine Medikation verursacht wird, hilft das Absetzen dieser Medikation, den Darm wieder in Bewegung zu bringen.

In einigen seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Bei der Operation wird normalerweise ein Teil des Darms entfernt. Dies könnte das Problem nicht lösen, da eine Pseudoobstruktion typischerweise den gesamten Dünn- oder Dickdarm betrifft. Aus diesem Grund wird in der Regel keine Operation verwendet.

In Verbindung stehende Bedingungen: Primäre intestinale Pseudo-Obstruktion, Akuter Kolon-Ileus, Kolon-Pseudo-Obstruktion, idiopathische intestinale Pseudo-Obstruktion, Ogilvie-Syndrom

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