Was ist eine Thoraxdrainage?

Eine Thoraxdrainage ist ein hohler Kunststoffschlauch, der in die Brusthöhle eingeführt wird, um Luft oder Flüssigkeit abzuführen. Flüssigkeit in der Brust kann Blut sein (wie nach einer Operation oder einem Trauma) oder Eiter (von einer Infektion wie einer Lungenentzündung). Wann werden sie benutzt?

Eine Thoraxdrainage kann aus mehreren Gründen eingeführt werden:

Um die Lunge wieder zu expandieren, wenn eine Lunge kollabiert (Pneumothorax). Bei einem Pneumothorax wird der Schlauch in die Pleurahöhle eingeführt, der Raum zwischen den Membranen (Pleura), der die Lungen auskleidet.

  • Nach der Operation für Lungenkrebs zu Drain-Flüssigkeiten, die in dem Raum bleiben, nachdem ein Teil einer Lunge entfernt wurde. Bei weniger invasiven Eingriffen wie der videounterstützten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) zur Durchführung einer Lumpektomie oder eines anderen Eingriffs ist eine Thoraxdrainage möglicherweise nicht erforderlich. Wenn eine Thoraxdrainage nach VATS verwendet wird, kann sie auch früher entfernt werden (z. B. oft 48 Stunden) als bei Thorakotomie bei Lungenkrebs.
  • Für Pleuraergüsse – sowohl gutartige als auch bösartige Pleuraergüsse (siehe unten).
  • Nach Herzoperation.
  • Wenn Blutungen in die Brust (Hämothorax), zum Beispiel, durch Trauma.
  • Eiter aus einer Infektion oder einem Abszess (Empyem).
    Platzierung
  • Wenn eine Thoraxdrainage für eine kollabierte Lunge eingeführt wird, wird ein kleiner Bereich auf der Brust durch lokale Betäubung betäubt. Die Röhre wird dann eingeführt und mit einer Maschine verbunden, die eine Absaugung verwendet, um die Luft zu entfernen, so dass sich die Lunge wieder ausdehnen kann.

Die Tube wird an der richtigen Stelle vernäht, damit sie sich bei Bewegung nicht herausziehen kann.

Wenn eine Thoraxdrainage nach der Operation eingesetzt wird, wird sie im Operationssaal unter Vollnarkose gesetzt. Die Röhre wird dann mit einem Behälter unterhalb der Brust verbunden, wobei die Schwerkraft verwendet wird, um überschüssige Flüssigkeiten abfließen zu lassen.

Wie lange bleiben sie bestehen?

Die Zeit, die eine Thoraxdrainage verbleibt, kann variieren, je nachdem, aus welchem ​​Grund sie platziert wurde und wie lange ein Luftleck oder eine Flüssigkeitsdrainage andauert.

Bei einem Pneumothorax werden die Ärzte ein Röntgenbild betrachten, um sicherzustellen, dass die gesamte Luft entfernt wurde und sich die Lunge vollständig ausgedehnt hat. Nach der Lungenkrebschirurgie wird die Röhre an ihrem Platz gelassen, bis nur noch minimale Drainage verbleibt, oft in einem Zeitraum von drei bis vier Tagen.

Entfernung

Die Entfernung einer Thoraxdrainage ist in der Regel relativ einfach und kann ohne Narkose bequem in Ihrem Krankenhausbett durchgeführt werden. Die Nähte werden getrennt und das Rohr wird dann geklemmt. Ihr Arzt wird Sie auffordern, Luft zu holen und zu halten, und das Röhrchen wird herausgezogen. Das Nahtmaterial wird dann gebunden, um die Wunde zu schließen, und ein Verband wird angelegt. Wenn das Röhrchen für eine kollabierte Lunge platziert wurde, wird eine Röntgenaufnahme angefertigt, um sicherzustellen, dass Ihre Lunge nach der Entfernung expandiert bleibt.

Komplikationen

Die Komplikationen bei der Platzierung von Thoraxdrainagen ähneln denen bei anderen chirurgischen Eingriffen und können sein:

Blutungen.

Infektion.

  • Schmerz – Obwohl der Bereich, durch den eine Thoraxdrainage gelegt wird, anästhesiert ist, ist es schwierig, den Bereich, durch den eine Thoraxdrainage eingeführt wird, vollständig zu betäuben. Außerdem werden Lokalanästhetika das Gefühl des Ziehens nicht entfernen, wenn das Röhrchen eingeführt wird.
  • Schlechte Tubenplazierung (einige Pleuraergüsse sind "lokalisiert", dh sie haben mehrere kleine Ansammlungen von Wasser, Eiter oder Blut, die durch Gewebe getrennt sind. Wenn dies der Fall ist, kann eine Thoraxdrainage nur diese Ansammlung von Flüssigkeit ablassen in dem Bereich, in dem die Thoraxdrainage platziert wird
  • Pneumothorax – Oft wird eine Thoraxdrainage eingeführt, um Luft aus einer kollabierten Lunge freizusetzen, kann aber auch eine Lunge durchstechen, was zu einem Pneumothorax führt. Eine kollabierte Lunge kann auch wieder kollabieren
  • Andere Strukturen in der Nähe der Thoraxdrainage können verletzt sein, wie Speiseröhre, Magen, Lunge oder Diaphragma
  • Pleuraergüsse bei Menschen mit Krebs
  • Pleuraergüsse sind sehr häufig bei Patienten mit Lungenkrebs und häufig Auch bei metastasierendem Brustkrebs kommt es bei einem Pleuraerguss zu einer Flüssigkeitsansammlung im Pleuralraum, dem Bereich zwischen den beiden Pleuramembranen, der die Lunge auskleidet. Dieser Raum enthält meist nur drei bis vier Teelöffel Flüssigkeit, aber Bei Lungenkrebs können sich mehrere Liter Flüssigkeit ziemlich schnell ansammeln oder wieder ansammeln.

Wenn Krebszellen in einem Pleuraerguss vorhanden sind, wird dies als maligner Pleuraerguss bezeichnet. Wenn ein maligner Pleuraerguss vorliegt, kategorisiert er Lungenkrebs als Stadium 4.

Viele Menschen mit Lungenkrebs enden mit wiederkehrenden Pleuraergüssen – und obwohl diese oft gutartig sind, verursacht der Druck auf die Lungen durch überschüssige Flüssigkeit Schmerzen und Kurzatmigkeit Atem. Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung eines rezidivierenden Pleuraergusses, ob der Erguss gutartig oder bösartig ist. Manchmal wird ein Shunt von dem Pleuraraum in das Abdomen gelegt, so dass die Flüssigkeit kontinuierlich abfließen kann. Diese Option ist möglicherweise besser als eine wiederkehrende Thorakozentese (wenn eine Nadel in diesen Raum eingeführt wird), um die Flüssigkeit abzuleiten. Ein Shunt kann auch an der Außenseite Ihres Körpers platziert werden. Dies ermöglicht es den Menschen, ihre Flüssigkeit regelmäßig zu Hause abzulassen, ohne jedes Mal, wenn sich Flüssigkeit ansammelt, in das Krankenhaus zurückzukehren. Wie oft die Flüssigkeit abgelassen wird, hängt davon ab, wie stark Ihre Symptome sind (der Erguss wird normalerweise für Ihren Komfort abgelassen und nicht, weil es medizinisch notwendig ist, die gesamte Flüssigkeit zu entfernen.)

Eine weitere Option für wiederkehrende Pleuraergüsse ist Narbenbildung der Raum zwischen den beiden Pleuramembranen. Dieser Vorgang wird als Pleurodese bezeichnet und im OP unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn die Schichten der Pleura zusammen Narben bilden, vernichtet sie den Pleuraraum, so dass kein Hohlraum mehr vorhanden ist, in dem sich Flüssigkeiten ansammeln könnten.

Umgang mit einer Thoraxdrainage

Es ist sehr frustrierend, eine Thoraxdrainage an ihrem Platz zu haben. Aus welchem ​​Grund auch immer sich Luft oder Flüssigkeit im Pleuralraum angesammelt hat, die Zeit, die darauf wartet, dass sie sich löst und nicht weiß, ist sowohl für Patienten als auch für ihre Angehörigen schwierig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Gefühle und fragen Sie nach einer Schätzung für die Zeit, in der es an Ort und Stelle bleibt. Sei dein eigener Fürsprecher und stelle Fragen. Die Medizin verändert sich, und Patienten und Ärzte arbeiten viel enger zusammen als in der Vergangenheit, wenn es darum geht, Entscheidungen über Gesundheitsoptionen zu treffen.

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