Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen

Aspirin, ein häufig verwendetes Schmerzmittel und entzündungshemmendes Medikament, kann bei der Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt (Myokardinfarkt) und Schlaganfall nützlich sein. Sie sollten eine vorbeugende Behandlung mit Aspirin in Erwägung ziehen – aber nur, wenn der wahrscheinliche Nutzen die Risiken überwiegt, und Ihr Arzt ist damit einverstanden, dass dies ratsam ist.

Herzinfarkte und Schlaganfälle treten häufig auf, wenn sich plötzlich ein Blutgerinnsel in einer der Arterien bildet, die Sauerstoff an das Herz oder Gehirn liefern.

Diese abnormalen Blutgerinnsel treten im Allgemeinen auf, wenn eine Plaque in der Arterienwand reißt. Das Blutgerinnsel kann den Blutfluss behindern, was zu einer Schädigung des Herzens (Herzinfarkt) oder des Gehirns (Schlaganfall) führt.

Aspirin kann die Bildung dieser gefährlichen Blutgerinnsel hemmen, indem es die Wirkung von Blutplättchen stört und somit Herzinfarkten und Schlaganfällen vorbeugen kann.

Darüber hinaus haben sich in den letzten Jahren Hinweise angesammelt, die darauf hindeuten, dass eine langfristige niedrig dosierte Aspirintherapie das Risiko senken kann, an Krebs zu sterben. Die Kombination von kardiovaskulärer Risikoreduktion und Reduzierung des Krebsrisikos macht niedrig dosiertes Aspirin zu einer potenziell attraktiven Form der Präventivmedizin – wenn Nebenwirkungen vermieden werden können.

Nebenwirkungen von Aspirin

Die potenziellen Vorteile von Aspirin müssen immer gegen die möglichen Nebenwirkungen abgewogen werden. Die Hauptnebenwirkungen von Aspirin sind Magenverstimmung und Blutungen – Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen und Blutungen im Gehirn (hämorrhagische Schlaganfälle) können auftreten.

Während lebensbedrohliche Blutungen ziemlich ungewöhnlich sind, treten sie auf. Also sollte jeder mit einem erhöhten Risiko von Blutungen (wie eine Geschichte von Magengeschwüren oder von hämorrhagischen Schlaganfall) versuchen, Aspirin zu vermeiden.

Allgemeine Verwendung zur Verringerung des Herzrisikos

1) Aspirin kann bei Menschen mit akuten Koronarsyndromen lebensrettend sein.

Wer glaubt, einen Herzinfarkt zu haben, sollte sofort 162 oder 325 mg Aspirin nehmen (das ist eine halbe oder ganze Aspirintablette für Erwachsene).

2) Aspirin wird dringend bei Patienten empfohlen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, an Angina pectoris leiden, Angioplastien oder Stents erhalten haben oder bei denen eine Koronararterien-Bypass-Operation durchgeführt wurde. Bei diesen Personen können zwischen 75 und 100 mg Aspirin pro Tag helfen, weitere Herzinfarkte zu verhindern.

3) Aspirin wird für viele (aber nicht alle) Personen empfohlen, die kürzlich Schlaganfälle oder eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA oder "Mini-Schlaganfälle") hatten. Einige Schlaganfälle werden in erster Linie durch Blutungen in das Gehirn und nicht durch Blutgerinnsel in den Arterien verursacht, und Aspirin wird für diesen Schlaganfall im Allgemeinen nicht empfohlen. Wenn Sie einen Schlaganfall oder eine TIA hatten, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Aspirin für Sie von Nutzen sein könnte.

4) Tägliches Aspirin (75 – 100 mg) kann Herzinfarkten bei Personen vorbeugen, die ein signifikant erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit haben, aber nie einen Herzinfarkt oder eine Angina hatten. Bei diesen Personen sollte Aspirin in Betracht gezogen werden, wenn das Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis relativ hoch ist (ein 10-Jahres-Risiko von mindestens 6 – 10%) und das Risiko von Nebenwirkungen als gering eingestuft wird (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen") Effekte, unten).

Je höher das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, desto größer der potenzielle Nutzen von Aspirin; Je höher das Risiko von Blutungskomplikationen ist, desto geringer ist der potenzielle Nutzen von Aspirin.

Dementsprechend empfehlen die meisten Behörden, dass für Personen, die noch keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, die Entscheidung über die Verwendung von prophylaktischem Aspirin individualisiert werden sollte. Mit anderen Worten, wenn Sie keine kardiovaskuläre Erkrankung haben, aber ein erhöhtes Risiko haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob eine prophylaktische Aspirin eine gute Idee ist.

Anwendung bei Menschen mit Diabetes

Diabetiker, die einen Herzinfarkt, eine Angina pectoris oder einen Schlaganfall erlitten haben, sollten Aspirin genauso nehmen wie Nicht-Diabetiker, bei denen diese kardiovaskulären Ereignisse aufgetreten sind.

Und bis vor kurzem wurde tägliches prophylaktisches Aspirin auch für die meisten Diabetiker über 40 Jahren dringend empfohlen, auch wenn sie keine kardiovaskulären Erkrankungen hatten. Aber diese Empfehlung hat sich geändert.

Basierend auf Informationen aus aktuellen klinischen Studien empfehlen die American Diabetic Association, die American Heart Association und das American College of Cardiology prophylaktische Niedrigdosis-Aspirin (75 – 162 mg / Tag) nur für Diabetiker über 50 Jahre und Diabetiker Frauen über 60 Jahre, die mindestens einen zusätzlichen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (zusätzlich zu Diabetes) haben, wie eine starke Familienanamnese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchen, erhöhte Blutfette oder Bluthochdruck. Diese konservativere Empfehlung für Diabetiker bezieht sich auf neue Beweise, dass gastrointestinale Blutungen mit Aspirin bei Diabetikern häufiger vorkommen als bei Nicht-Diabetikern.

Rolle bei der Verringerung des Krebsrisikos

In den letzten Jahren wurde in mehreren Studien vorgeschlagen, dass die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin über einen längeren Zeitraum (mindestens 5 Jahre) mit einem geringeren Risiko für Krebs, insbesondere Darmkrebs und Lymphom, einhergeht. Das Potenzial von Aspirin zur Senkung des Krebsrisikos führt zu einer (erneuten) Neubewertung der allgemeinen Empfehlungen zur prophylaktischen Aspirintherapie. Vor allem aufgrund der kombinierten Vorteile von niedrig dosiertem Aspirin bei kardiovaskulären Erkrankungen und Krebs empfahl 2012 das American College of Chest Physicians (ACCP), dass praktisch jeder über 50 Jahren niedrig dosiertes Aspirin einnehmen sollte – es sei denn, sie hatten eine ungewöhnlich hohe Dosis hohes Risiko für Blutungen.

Auch wenn die Position des ACCP möglicherweise von anderen Expertengruppen übernommen wird, ist das ACCP derzeit die einzige Fachorganisation, die diese umfassende Empfehlung angenommen hat. Andere Fachorganisationen und Expertengremien (wie die United States Preventive Services Task Force) drängen immer noch auf Vorsicht (wegen des Risikos von Blutungen) und empfehlen dringend, dass Patienten und ihre Ärzte individuell entscheiden, ob eine prophylaktische Aspirin-Behandlung eine gute Idee ist.

Das Endresultat

Bei den richtigen Personen kann Aspirin eine wichtige Hilfe bei der Prävention schwerer kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall sein, und es kann das Risiko verringern, an bestimmten Krebsarten zu sterben. Aber wegen der Nebenwirkungen von Aspirin sollten Sie es nur nehmen, wenn der wahrscheinliche Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt. Dies ist immer noch ein Thema, das Sie mit Ihrem eigenen Arzt besprechen sollten.

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