Antiinfektionen zur Behandlung HIV-bedingter Infektionen

Systemische Pilzinfektionen sind nach wie vor eine der Hauptursachen für Krankheit und Tod bei Menschen mit HIV, während oberflächliche oder unkomplizierte Infektionen häufig beobachtet werden. Zu den opportunistischen Pilzinfektionen, die am häufigsten mit HIV assoziiert sind: • Mund- und Speiseröhren-Candidose (Soor) • Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokken-Meningitis) • Histoplasmose • Kokzidioidomykose (Talfieber) • eine Reihe anderer Pilzinfektionen (einschließlich Aspergillose, Penicillosis und Blastomykose) wurden auch am häufigsten bei Individuen mit CD4-Zählungen unter 250 Zellen / ml festgestellt.

  • Es gibt eine Reihe von Mitteln, die häufig zur Behandlung von HIV-bedingten Pilzinfektionen eingesetzt werden. Die Medikamente sind nach ihrem spezifischen Wirkungsmechanismus kategorisiert und lassen sich in vier allgemeine Gruppen einteilen:
  • I. Polyen-Antimykotika
  • Polyen-Antimykotika arbeiten, indem sie die Integrität der Zellmembran des Pilzes aufschlüsseln, was schließlich zum Zelltod führt. Die häufigsten Polyen-Antimykotika, die bei HIV eingesetzt werden, sind:
  • Amphotericin B: Häufig mit der Behandlung von systemischen (Ganzkörper-) Pilzinfektionen wie Kryptokokken-Meningitis assoziiert. Wenn Amphotericin B intravenös verabreicht wird, ist bekannt, dass es schwerwiegende Nebenwirkungen hat, oft mit einer akuten Reaktion, die kurz nach der Infusion auftritt (z. B. Fieber, Schüttelfrost, Strenge, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerz und Muskel- / Gelenkschmerzen). Als solche ist eine intravenöse Verabreichung von Amphotericin B im Allgemeinen bei stark immungeschwächten oder kritisch kranken Patienten indiziert. Orale Präparate sind zur Verwendung bei der Behandlung von Candidiasis verfügbar, die für eine Verwendung mit geringer Arzneimitteltoxizität sicher ist.

Nystatin

: Oral oder topisch für oberflächliche orale, Ösophagus-und vaginale Candidiasis verabreicht. Nystatin kann auch als prophylaktische (vorbeugende) Therapie bei HIV-infizierten Patienten mit einem hohen Risiko für Pilzinfektionen (CD4-Zahl von 100 Zellen / ml oder weniger) verwendet werden. Nystatin ist als Tabletten, Mundwasser, Pastillen, Puder, Cremes und Salben erhältlich.

II. Azol-Antimykotika Azol-Antimykotika unterbrechen die Synthese von Enzymen, die benötigt werden, um die Integrität der Pilzmembran zu erhalten und dadurch die Wachstumsfähigkeit des Pilzes zu hemmen. Häufige Nebenwirkungen sind Hautausschlag, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfe und erhöhte Leberenzyme.

Diflucan (Fluconazol)

  • : Diflucan ist eines der weltweit am häufigsten verschriebenen Antimykotika. Es wird zur Behandlung oberflächlicher und systemischer Pilzinfektionen wie Candidiasis, Kryptokokkose, Histoplasmose und Kokzidioidomykose eingesetzt. Diflucan ist in Tablettenform, als Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen oder als sterile Lösung zur intravenösen Anwendung erhältlich.Nizoral (Ketoconazol)
  • : Nizoral war das allererste orale Azol-Antimykotikum, wurde jedoch weitgehend durch andere Azole ersetzt, die weniger toxisch sind und eine viel größere Absorption aufweisen. Es ist in Tablettenform sowie in verschiedenen topischen Anwendungen zur Verwendung bei oberflächlichen Pilzinfektionen einschließlich Candidiasis erhältlich. Sporanox (Itraconazol): Wird häufig bei systemischen Infektionen (z. B. Candidiasis oder Kryptokokkose) angewendet, wenn andere Antimykotika entweder unwirksam oder ungeeignet sind. Sporanox ist in Kapselform oder als Lösung zum Einnehmen erhältlich (in Bezug auf Absorption und Bioverfügbarkeit überlegen). Das intravenöse Präparat ist in den USA nicht mehr erhältlich. Aufgrund seiner geringen Penetration in die cerebrospinale Flüssigkeit wird Sporanox bei der Behandlung von Kryptokokkenmeningitis im Allgemeinen nur in zweiter Linie verwendet.Andere Azole, die bei der Behandlung von opportunistischen Pilzinfektionen eingesetzt werden, sind VFend (Voriconazol) und Posanol (Posaconazol).

III. Antimetabolit Antimykotikum

Es gibt nur ein Antimetabolit-Medikament (Ancobon), von dem bekannt ist, dass es antimykotische Eigenschaften besitzt, die es durch Eingriffe sowohl in die RNA- als auch in die DNA-Synthese erreicht.

  • Ancobon (Flucytosin): Zur Behandlung schwerer Fälle von Candidiasis und Kryptokokkose wird Ancobon immer mit Fluconazol und / oder Amphotericin B verabreicht, da die Entwicklung von Resistenzen bei alleiniger Anwendung häufig ist. Die Kombination von Amphotericin B und Ancobon hat sich bei der Behandlung von Kryptokokkenmeningitis als günstig erwiesen. Ancobon ist in Kapselform erhältlich. Nebenwirkungen können gastrointestinale Intoleranz und Knochenmarksunterdrückung (einschließlich Anämie) umfassen. Hautausschlag, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Halluzination, Sedierung und erhöhte Leberfunktion wurden ebenfalls berichtet.
  • IV. EchinocandineEine neuere Klasse von Antimykotika, Echinocandine genannt, wird auch bei der Behandlung von Candidiasis und Aspergillose eingesetzt. Echinocandine hemmen die Synthese bestimmter Polysaccharide in der Pilzzellwand. Im Allgemeinen bieten Echinocandine eine geringere Toxizität und weniger Arzneimittelwechselwirkungen, obwohl sie derzeit häufiger bei Patienten mit Intoleranz gegenüber anderen traditionellen antimykotischen Medikamenten verschrieben werden. Alle drei werden intravenös mit ähnlicher Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit verabreicht.
  • Eraxis (Anidulafungin)Cancidas (Caspofungin)

Mycamine (Micafungin)

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