Symptome und Behandlung von Spondylolyse

Bei der Spondylolyse handelt es sich um eine Überlastungsverletzung, bei der wiederholter Stress auf eine kleine Knochenpartie am Wirbel, die sogenannte Pars interarticularis, eine Fraktur verursacht. Der Zustand ist oft mit sportlichen Wettkämpfen wie Gymnastik, Fußball, Fußball und sogar Wettkampftanz verbunden, bei dem die Wirbelsäule wiederholt nach vorne gebeugt, nach hinten gebogen und gedreht wird.

Pars Interarticularis und die Struktur der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule der Wirbelsäule verriegelt sich, um der Wirbelsäule Integrität zu geben und den Bewegungsumfang zu begrenzen. Die Verriegelung erfolgt an den Facettengelenken. Dies sind die Ausbuchtungen des Knochens, die von der Rückseite jedes Wirbels wie Flügel ausgehen, die ineinander übergehen, wenn sich die Wirbelsäule bewegt oder dreht. Wenn eine Person sich nach vorne beugt, trennen sich die Facettengelenke; Wenn sich die Person zurückbiegt, kommen die Gelenke zusammen und schränken die Bewegung ein.

Die Pars interacticularis ist der Bereich des Knochens, der zwischen dem Gelenkpunkt (wo sich die Facettengelenke treffen) und der Mittellinie des als Lamina bekannten Wirbels liegt.

Spondylolyse-Risiken

Die Spondylolyse tritt bei vier bis sechs Prozent der US-Bevölkerung auf, vor allem bei jungen Leistungssportlern. Während jüngere Männer dreimal häufiger Spondylolyse als jüngere Frauen bekommen, sind jüngere Frauen viermal häufiger Spondylolisthesis, ein Zustand, in dem ein Wirbel nach vorne auf den unmittelbar darunter tritt.

Die Spondylolyse tritt am häufigsten bei Personen auf, die eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule nach innen haben, die sogenannte Lordose. Adipositas kann auch dazu beitragen, dass die Wirbelsegmente selbst zusätzlich belastet werden.

Während das ältere Alter typischerweise nicht mit Spondylolyse assoziiert ist, ist es bei Spondylolisthesis, da die allmähliche Verschlechterung des Knochens das Risiko des Schlupfes signifikant erhöht.

Symptome und Diagnose

Symptome der Spondylolyse sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich mit der Aktivität verschlimmern, insbesondere beim Stehen oder Überstrecken der Wirbelsäule. Menschen mit Spondylolyse neigen auch zu engen Kniesehnenmuskeln aufgrund von Krämpfen, die den Rücken versteifen und die Haltung und Gangart einer Person verändern.

Der Schmerz kann entweder direkt oder übertragen werden und in den Rücken, Beine, Oberschenkel oder Gesäß gefühlt werden. Die Spondylolyse kann auch keine Schmerzsymptome verursachen, sondern eher bei Muskelschwäche, Steifheit oder Krämpfen auftreten.

Die Spondylolyse wird typischerweise mit bildgebenden Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert. Da die Pars interarticularis in einem schrägen Winkel angeordnet ist, ist sie mit einem Standard-Röntgenbild oft schwer zu erkennen.

Behandlung

Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung der Spondylolyse. Mit dieser Aussage sind die Ärzte manchmal aufgeteilt, was die geeignete Behandlungsmethode sein könnte.

In den meisten Fällen werden die Ärzte einen konservativen Ansatz befürworten, der die Verwendung von Rückenorthesen und Physiotherapie zur Stärkung der Muskulatur und zur Reduzierung der Lordose vorsieht. Es ist eine langsamere Herangehensweise, die Sie für eine Weile vernachlässigen kann, die aber bei jüngeren Patienten fast immer positive Ergebnisse liefert.

Schwere Frakturen oder solche, die nicht heilen, können mit elektrischer Stimulation behandelt werden oder erfordern eine Wirbelsäulenoperation wie eine Lendenfusion.

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