Alkoholische Zirrhose und der Maddrey Score

Der Maddrey Score ist unter vielen Namen bekannt, darunter Maddrey Discrimination Function, MDF, DF oder DFI. Es ist ein Werkzeug, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die geeignete Art der Versorgung für einen Patienten zu bestimmen, der eine bestimmte Art von Leberschäden hat, die als alkoholische Zirrhose bezeichnet wird.

Das Scoring-Tool wird häufig im Krankenhaus verwendet, da diese Personen oft ziemlich krank sind, wenn sie den Krankheitszustand erreichen, der die Verwendung des Maddrey-Scores erfordert.

Kurz gesagt, der Maddrey-Score hilft festzustellen, wie stark die Leber geschädigt ist, so dass ein Pflegeplan entwickelt werden kann.

Wer braucht einen Maddrey Score?

Personen mit alkoholischer Hepatitis sind die Patienten, für die der Maddrey Score verwendet wird. Dies sind Patienten mit Leberschäden, die durch Alkoholismus oder übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden und typischerweise moderate bis schwere Symptome aufweisen, wenn der Maddrey-Score verwendet wird.

Einige dieser Personen werden im Krankenhaus sein, andere ambulant. In beiden Fällen sollten sie von einem auf Gastroenterologie oder Hepatologie spezialisierten Anbieter betreut werden. Gastroenterologen kümmern sich um den gesamten Verdauungstrakt einschließlich der Leber, Hepatologen um die Leber. Was ist eine alkoholische Zirrhose?

Alkoholische Zirrhose ist eine Art von Lebererkrankung, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird. Es kann von leicht bis schwerwiegend sein und viele Probleme verursachen – einschließlich des Todes.

Zirrhose verursacht chronische Entzündung der Leber, Fettablagerungen und kann Narbenbildung im Gewebe verursachen, die es der Leber erschwert, richtig zu funktionieren. In einigen Fällen wird die Leber deutlich vergrößert.

Gemeinsame Anzeichen und Symptome einer Zirrhose

Es gibt mehrere Arten von Zirrhose, die durch Alkoholkonsum verursacht werden oder nicht.

Unabhängig von der Ursache haben Patienten mit Zirrhose typischerweise die gleichen Anzeichen und Symptome, die in der Anfangsphase der Erkrankung typischerweise mild sind und sich bei schwerer Erkrankung dramatisch verschlechtern.

Rechtsseitiger Abdominalschmerz:

  • Die Leber befindet sich im rechten Oberbauch und einige Patienten berichten, dass sie ein schmerzhaftes Gefühl über der Leber verspüren, das mit einer Verschlimmerung der Erkrankung zunimmt.Übelkeit:
  • Einige Patienten erleiden Erbrechen, aber Übelkeit tritt häufiger auf und kann Medikamente erfordern, damit der Patient regelmäßig essen kann. Leichte Blutergüsse:
  • Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung nach einer Wunde oder Verletzung. Wenn sich die Leberzirrhose verschlimmert, treten leichter Blutergüsse auf und in einigen Fällen kommt es zu unerwarteten Blutungen ohne eine Verletzung als Auslöser. Psychische Verwirrung / Benommenheit:
  • Wenn die Leber ihre Arbeit nicht leisten kann, kann sich Ammoniak im Blut ansammeln, was zu Verwirrung, Müdigkeit, geistiger Trübung und Unfähigkeit, sich um einfache tägliche Aufgaben zu kümmern, führen kann. Vergesslichkeit:
  • Wenn die Leber bis zu dem Punkt erkrankt ist, an dem sie ihre Aufgabe nicht mehr vollständig erfüllen kann, werden Symptome auftreten und sich verschlechtern wie die Krankheit. Medikamente können verwendet werden, um die Symptome zu verbessern.Ermüdung / Schwäche:
  • Ermüdung ist sehr häufig und führt oft zur Diagnose einer Zirrhose.Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut):
  • Wenn die Leber das Blut nicht mehr gut filtern kann, kann die Haut und andere Gewebe des Körpers gelb erscheinen. Dies wird oft zuerst im Weiß der Augen bemerkt, wo die subtile Veränderung am offensichtlichsten ist.Sichtbar vergrößerte Venen im Bauch:
  • Durch erhöhten Blutdruck und Stau in den Blutgefäßen in der Nähe der Leber werden die Blutgefäße im Bauchraum größer und deutlicher unter der Haut.Vergrößerte Venen in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen):
  • Zusätzlich zu den Venen im Bauchraum verstopft und in der Größe vergrößert, kann das gleiche mit den Gefäßen in der Speiseröhre passieren. Wenn diese Venen signifikant vergrößert sind, besteht die Gefahr lebensbedrohlicher Blutungen, daher ist eine Behandlung oft notwendig, um dieses Risiko zu verringern.Schlechter Appetit, Gewichtsverlust:
  • Viele Patienten nehmen aufgrund der Flüssigkeitsretention an Gewicht zu, andere bemerken jedoch, dass sie aufgrund von Appetitlosigkeit und Müdigkeit abnehmen. Übelkeit kann auch zu Gewichtsverlust führen.Brustvergrößerung bei Männern und Frauen:
  • Obwohl die genaue Ursache nicht klar verstanden wird, führt die Zirrhose zu Hormonstörungen, die dann zu einer Veränderung der Brustgröße führen. Gas (Blähungen)
  • Blutungen:
  • Rotes Blut kann oder kann nicht gesehen werden. In einigen Fällen kann Blutungen als "Kaffeesatz" auftreten, die beim Erbrechen auftreten. Andere bemerken vielleicht, dass ihr Stuhl nicht mehr braun ist, sondern dunkler oder sogar schwarz wird und klebrig oder wie Teer aussieht. Beides sind Anzeichen von Blutungen im Verdauungssystem und sollten an einen Gesundheitsdienstleister gemeldet werden. Wasserretention (Aszites):
  • Einige Patienten behalten signifikante Flüssigkeit, besonders im Abdomen, eine Bedingung, die zu der Notwendigkeit führen kann, ein Verfahren zu haben, die Flüssigkeit zu entfernen.Juckreiz:
  • Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass die Leber das Blut nicht gut filtert, was als Juckreiz empfunden werden kann.Schwellungen in den Beinen, Knöcheln und Füßen:
  • Ein weiteres Zeichen für Flüssigkeitsretention, Schwellungen in den unteren Extremitäten kann ein Zeichen für Probleme mit der Leber bei einigen Personen sein.Kurzatmigkeit:
  • Kurzatmigkeit kann ein Problem sein, wenn Flüssigkeitsansammlungen im Bauch es schwierig machen, tief durchzuatmen oder den Druck im Bauch zu erhöhen.Wie der Maddrey-Score berechnet wird

Der Maddrey-Score verwendet zwei Bluttests, um das Ausmaß des Leberschadens, des Bilirubins und der Prothrombinzeit zu bestimmen.

Bilirubin ist ein oranges Pigment, das die Leber bildet, wenn es Hämoglobin (einen Teil des Blutes) abbaut und dann in die Galle ausgeschieden wird. Normalerweise wird dies aus dem Körper entfernt, aber im Falle einer geschädigten Leber kann sich das Bilirubin in der Blutbahn ansammeln, was zu Gelbsucht führt.

Die Prothrombinzeit ist ein Maß dafür, wie schnell die Blutgerinnsel in Sekunden gemessen werden. Eine der Funktionen der Leber ist, Blutgerinnsel zu helfen, so dass längere Gerinnungszeiten erwartet werden, wenn die Leber geschädigt wird.

Kontrolle ist eine Berechnung, die das Labor verwendet, um zu bestimmen, welche "normalen" Ergebnisse in dieser bestimmten Einrichtung vorliegen, und es ist kein Laborergebnis aus dem Blut des Patienten.

Die zur Berechnung des Maddrey-Scores verwendete Gleichung lautet:

Bilirubin (mg / dl) + 4,6-mal (Prothrombinzeit in Sekunden minus Kontrolle)

  • Wie wird ein Maddrey-Score verwendet?

Wenn ein Patient mit alkoholischer Zirrhose krank ist, wird der Maddrey-Score verwendet, um zu bestimmen, ob er von der Verwendung von Steroiden als Teil seiner Medikation profitieren würde. Es kann auch die Überlebenswahrscheinlichkeit vorhersagen, insbesondere in den drei Monaten nach der Berechnung der Punktzahl.

Wenn der Maddrey-Score unter 32 liegt, wird angenommen, dass der Patient leichte bis mäßige alkoholische Zirrhose hat und wahrscheinlich nicht von der Anwendung von Steroiden profitieren würde. Ungefähr 90 Prozent der Patienten, die diesen Score haben, werden die Monate unmittelbar nach der Auswertung überleben.

Leider deutet ein Wert über 32 auf eine schwere alkoholbedingte Lebererkrankung hin, was bedeutet, dass die Leber durch Alkohol stark geschädigt wurde. In diesen Fällen sind etwa 60 bis 65 Prozent der Patienten drei Monate nach der Bewertung am Leben. Es sind diese Patienten, die die besten Kandidaten für den Einsatz von Steroiden als Teil ihrer Behandlung sind. Bei diesen Patienten werden die Risiken einer aggressiven Behandlung durch die potenziellen Vorteile eines längeren Überlebens aufgewogen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Maddrey-Score ein Werkzeug ist, kein Absolutes. Dies bedeutet, dass der Punktestand nur eine Sache ist, die ein Arzt oder ein Heilberufler bei der Bestimmung der besten Vorgehensweise betrachtet. Aus diesem Grund können Sie einen Patienten mit einer Punktzahl von 30 sehen, der Steroide erhält, und Sie können einen anderen Patienten mit einer Punktzahl über 32 sehen, der dies nicht tut. Steroide haben erhebliche Nebenwirkungen, wie dramatische Erhöhung des Blutzuckers, die bei einigen Patienten vermieden werden müssen.

Wie verbessere ich den Maddrey Score?Der Maddrey-Score ist nicht in Stein gemeißelt, noch ist es das letzte Wort darüber, wie die Krankheit eines Patienten auf die Behandlung anspricht. Die Punktzahl ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um Ergebnisse vorherzusagen, aber der Patient kann in einigen Fällen immer noch in der Lage sein, seinen Krankheitsprozess zu ändern.

Bei Patienten mit leichter Erkrankung kann eine Änderung des Lebensstils enorme positive Veränderungen in der Funktionsfähigkeit der Leber bewirken und sogar den Schweregrad der Erkrankung umkehren. Bei einigen Patienten mit leichter Erkrankung kann die Unterbrechung des Alkoholkonsums zu einer vollständigen Aufhebung der Krankheit führen. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung ist es möglich, dass sich die Lebererkrankung für einige Patienten verbessert. Für andere führen Veränderungen des Lebensstils nicht zu einer Verbesserung, sondern verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert – es kann schwierig sein vorherzusagen, wie viel Verbesserung eintreten wird.

Stoppen Sie alle Alkoholkonsum.

Wenn der Betroffene weiterhin Alkohol trinkt, ist es eine bewährte Methode, die Verschlimmerung der Krankheit zu stoppen und möglicherweise eine Verbesserung der Leberfunktion zu erfahren, wenn der Alkoholkonsum vollständig eingestellt wird. Das bedeutet absolut keinen Alkohol, nicht einmal einen Schluck Wein oder Bier. Dieses völlige Aufhören des Alkohols kann sehr schwierig sein, wird aber für das Überleben des Patienten absolut notwendig sein, da der anhaltende Alkoholkonsum nach der Diagnose der alkoholischen Zirrhose nur die Geschwindigkeit erhöhen wird, mit der der Patient bis zum letzten Stadium der Zirrhose voranschreitet und schließlich Tod.

  • Wenig Fett / Natriumdiät. Ernährung kann helfen, Zirrhose zu kontrollieren. Eine Diät mit wenig Fett und Natrium kann helfen, die Verschlechterung der Krankheit zu verlangsamen und die Flüssigkeitsretention durch die Leber zu reduzieren. Für Personen, die die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Bauchraum benötigen, kann ein Verfahren, das als Parazentese bezeichnet wird, einen Einfluss darauf haben, wie häufig das Verfahren erforderlich ist, indem die Flüssigkeitsretention reduziert wird.
  • Ergänzung.Einige Personen mit alkoholbedingter Leberzirrhose sind stark unterernährt und sehen eine Verbesserung ihres Zustandes durch den Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen, die der Ernährung beigefügt sind, wie von einem Gesundheitsdienstleister vorgeschrieben. Die Ursache der Unterernährung kann der Mangel an Kalorien in Form von Nahrung sein, da einige Personen mit schwerem Alkoholismus minimal essen und den größten Teil ihrer Kalorien in Form von Alkohol zu sich nehmen. Für andere kann eine schlechte Ernährung oder andere Probleme zu Unterernährung führen.
  • Angemessene Kalorien.Für Patienten mit schwerer Erkrankung und Appetitlosigkeit kann es notwendig sein, die Ernährung mit Getränken wie "Ensure" oder "Boost" zu ergänzen. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, genug Kalorien zu konsumieren, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, oft 2.000 Kalorien oder mehr, können sie eine Sondenernährung benötigen, um die Anzahl der aufgenommenen Kalorien zu erhöhen. Im Allgemeinen werden gesunde Vollwertgetränke bevorzugt Für manche Patienten ist jedes Essen willkommen, wenn sie Schwierigkeiten haben, ausreichende Kalorien zu sich zu nehmen.
  • Lebertransplantation.Die einzige wahre Heilung für Leberzirrhose, unabhängig von der Ursache, ist eine Lebertransplantation. Die Transplantation ist besonders schwierig für Personen mit alkoholbedingter Zirrhose, da sie für eine gewisse Zeit – normalerweise 6 Monate oder länger – auf Alkohol verzichten müssen, um sich für eine Transplantation zu qualifizieren. Dies kann äußerst schwierig sein, und viele Menschen sind nie in der Lage, sich für eine Transplantation zu qualifizieren, weil sie nicht in der Lage sind, erfolgreich mit dem Alkoholkonsum aufzuhören.
  • Der Patient muss auch nach der Einnahme einer neuen Leber auf Alkohol verzichten, da das neue Organ aufgrund der zur Abstoßungsvorbeugung erforderlichen Medikamente schneller als die ursprüngliche Leber mit Alkohol geschädigt werden kann.Ein Wort von Verywell

Der Maddrey-Score ist nur ein Hilfsmittel, das Anbieter bei der Behandlung von Patienten einsetzen, bei denen eine alkoholbedingte Lebererkrankung diagnostiziert wird. Die Punktzahl hilft bei der Bestimmung der Schwere der Zirrhose und gibt einen Hinweis darauf, ob Steroide für diese Person verwendet werden sollten oder nicht. Während dies ein wichtiger Teil der Versorgung ist, sind andere Faktoren genauso wichtig oder sogar wichtiger, wie zum Beispiel, ob der Patient weiterhin Alkohol trinkt, wie bereit er ist, Anweisungen zu folgen und andere Faktoren, die er nicht ändern kann, wie ihre Alter.

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