Aktive Überwachung von Schilddrüsenkarzinomen bei kleinen Papillen

Wenn Ihr Arzt einen krebsartigen Schilddrüsenknoten entdeckt, ist die typische Behandlungsempfehlung, dass Sie operiert werden müssen, um den Knoten zu entfernen. Oft wird ein Lappen (die Hälfte) Ihrer Schilddrüse operativ entfernt, und in einigen Fällen wird die gesamte Schilddrüse operativ entfernt. Viele Patienten, die sogar eine partielle Thyreoidektomie haben, benötigen eine lebenslange Schilddrüsenhormon-Substitution, und jeder, der eine totale Thyreoidektomie hatte, setzt nach der Operation Schilddrüsenhormon-Medikamente ein.

Jetzt beginnen Experten für einige kleine, langsam wachsende papilläre Schilddrüsenkrebsarten einen neuen Ansatz zu empfehlen: aktive Überwachung.

Forscher, die in der Zeitschrift JAMA-Otolaryngology-Head & Neck Surgery reporting berichten, haben gezeigt, dass aktive Überwachung – auch wachsames Abwarten genannt – dieser Mikrocarzinome eine bessere Option für Patienten als eine Operation sein kann, solange die Überwachung dreidimensional ist Bildgebungstechnologien wie Ultraschall. Die American Thyroid Association hat auch die Verwendung aktiver Überwachung als Alternative zur traditionellen Schilddrüsenkrebsbehandlung bei ausgewählten Patienten mit Schilddrüsenkrebs mit geringem Risiko befürwortet.

Der Hauptautor der Studie der

JAMA -Studie, R. Michael Tuttle vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York City, sagte gegenüber Medscape: Viele werden jahrelang keine Operation benötigen und vielleicht auch nie. Wir bewegen uns weg von der Denkweise, dass sobald Sie eine Diagnose von Schilddrüsenkrebs bekommen, müssen Sie sich beeilen und die Operation machen. Nun, es ist eher eine vernünftige Herangehensweise, und in der Tat gibt es Gruppen von Patienten in den USA, für die dies völlig akzeptabel sein sollte. Es gibt Patienten in den USA, die nicht sofort für jeden kleinen Schilddrüsenkrebs eine Operation wünschen.

Die Forscher überwachten eine Gruppe von Patienten, die sehr kleine – weniger als 1,5 mm große – Schilddrüsentumoren hatten. Über einen Zeitraum von Jahren wurde die Tumorgröße dreidimensional mit Ultraschall alle sechs Monate bis zu einem Jahr gemessen. Die Forscher fanden heraus, dass nach 5 Jahren nur 12 Prozent der Patienten ihre Tumoren auf 3 mm oder mehr gewachsen sahen.

Keine regionale oder weit verbreitete Ausbreitung des Krebses bei den Patienten, die während der aktiven Überwachung untersucht wurden.

Dr. Tuttle sagte, dass die dreidimensionale Ultraschallmessung des Tumorvolumens ein neues und wichtiges Konzept ist, das aktive Überwachung lebensfähiger und effektiver macht. Wenn in den ersten zwei Jahren der Überwachung alle sechs Monate ein Ultraschall durchgeführt wird, können Experten eine Wachstumsrate feststellen. Wenn diese Rate schnell ist, wird eine Operation empfohlen. Da laut Dr. Tuttle die Mehrzahl der von ihnen untersuchten Krebsarten jedoch nicht oder nur sehr langsam wuchs, empfehlen die Forscher den Ärzten eine aktive Überwachung als Option für Patienten mit niedrigem Risiko anzubieten.

Wie Dr. Tuttle Medscape sagte:

Rushing zur Operation kann die richtige Sache für einen einzelnen Patienten sein, aber es gibt keine Eile, wenn sie bereit sind zu beobachten. Viele Menschen schätzen ihre Schilddrüse und wollen nicht auf Schilddrüsenhormon für das Leben, so wenn sie die Option haben zu beobachten, sehen sie, dass als eine wertvolle Option.

Ein Wort von Verywell

Denken Sie daran, dass aktive Überwachung Ihrer krebsartigen Schilddrüsenknoten erfordert ein kompetentes, qualifiziertes und spezialisiertes Team von medizinischen Fachleuten. Sie möchten, dass Ihre Teammitglieder Erfahrung in diesem ziemlich neuen Ansatz für Schilddrüsenkrebs haben.

Experten warnen auch davor, dass das Ergebnis für Patienten, die außerhalb von medizinischen Zentren mit ausgeprägter Schilddrüsenkrebs-Erfahrung behandelt werden, weniger günstig sein könnte, oder für Ärzte, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenkrebs spezialisieren und über aktive Überwachung verfügen Protokolle. Die Botschaft von zu Hause: Aktive Überwachung kann eine praktikable und sichere Option für Sie sein, aber nur, wenn sie in den Händen von Experten geschieht.

Eine weitere wichtige Richtlinie, die Sie im Auge behalten sollten: Der Schlüssel zur aktiven Überwachung ist konsequentes Follow-up und Monitoring. Wenn Sie diesen Ansatz wählen, stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßige dreidimensionale Ultraschalluntersuchungen haben, und folgen Sie Ihren Schilddrüsenkrebs-Experten. Regelmäßige Untersuchungen sind für eine aktive Überwachung unerlässlich und sollten in der Lage sein, signifikante Veränderungen an Ihrem bösartigen Tumor zu erkennen, die eine medizinische Intervention und Behandlung in der Zukunft rechtfertigen würden. Schließlich schlagen die Forscher vor, dass die besten Kandidaten diejenigen sind, die nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert werden. Wenn Sie unter 50 Jahre alt sind, neigt Ihr Tumor dazu, zu wachsen, so dass eine Operation noch häufiger empfohlen wird, wenn Sie mit einem diagnostiziert werden krebsartiges papilläres Mikrocarcinom.

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