Entfernen der Mund-zu-Mund-Beatmung durch die Herz-Lungen-Wiederbelebung

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) ist eine der Grundlagen der medizinischen Notfallversorgung. Es ist ein notwendiges Training für fast alle Notfallmediziner in den USA und wird der Öffentlichkeit als Teil des Sekundarunterrichts umfassend vermittelt.

Ab 2017 müssen alle außer 12 US-Bundesstaaten (Alaska, Kalifornien, Colorado, Florida, Hawaii, Kansas, Nebraska, New Hampshire, Maine, Massachusetts, Montana und Wyoming) vor dem Abitur CPR-Unterricht erteilen .

Bei korrekter Durchführung kann CPR laut einer Statistik der American Heart Association (AHA) die Überlebenschancen einer Person verdoppeln oder verdreifachen. In den letzten Jahren geriet jedoch eine Facette der CPR, die als Rettungsatmung (oder Mund-zu-Mund-Beatmung) bekannt ist, unter die Kritik derer, die glauben, dass sie manchmal mehr Schaden als Nutzen anrichten können.

Hintergrund CP Seit ihrer Einführung in den 1960er Jahren hat CPR eine Reihe von Inkarnationen durchlaufen. Heutzutage assoziieren die meisten Menschen zwei Übungen – Mund-zu-Mund-Beatmung und Brustkompression – die manchmal bei Personen mit Herzstillstand durchgeführt werden.

Von den beiden Übungen wurde zuerst die Mund-zu-Mund-Beatmung eingeführt. Es war die Standardmethode, um Opfer von Ertrinken weit vor dem Beginn der CPR wiederzubeleben und ist seitdem ein fester Bestandteil der Praxis geblieben.

Die Kombination der beiden war jedoch nicht ohne Herausforderungen, sowohl in Bezug darauf, wie sie durchgeführt werden, als auch in Bezug auf ihre Effektivität bei der Verbesserung des Überlebens.

Komplikationen beim traditionellen CPR-Training

Eines der größten Hindernisse beim Unterrichten von CPR besteht darin, das Verhältnis von Rettungsatmung zu Thoraxkompression richtig zu bestimmen. Dies gilt insbesondere, wenn eine Person beide Aufgaben ausführt. Es erfordert, dass eine Person nicht nur ausführt, sondern sich jeden Schritt des Prozesses in der richtigen Reihenfolge merkt, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Vor der Einführung der neueren Richtlinien würden die folgenden Schritte des Retter gefragt:

Bestimmen Sie, ob das Opfer atmet.

  1. Prüfen Sie nach einem Puls, um zu sehen, ob das Herz schlägt.
  2. Reinigen Sie den Mund des Opfers von jedem Hindernis.
  3. Geben Sie dem Opfer 15 Thoraxkompressionen.
  4. Drücken Sie die Nasenlöcher des Opfers und geben Sie zwei Atemspenden.
  5. 15 Brustkompressionen, gefolgt von zwei Beatmungen, bis Notfallhilfe eintrifft.
  6. Durch all diese Schritte war es schwierig, sich in Stresssituationen an CPR zu erinnern. Selbst mit zwei Rettern kann es schwierig sein, sich daran zu erinnern, wie der Puls zu nehmen ist, wo die Brust komprimiert wird oder wie Mund-zu-Mund-Mund-zu-Mund-Beatmung durchgeführt werden kann.

Forschung führt zu Änderungen der Leitlinien

Angesichts wachsender Beweise für die Unterstützung der Thoraxkompression hat das AHA-Komitee für kardiologische Notversorgung im Jahr 2005 wesentliche Änderungen an den CPR-Richtlinien vorgenommen. Unter anderem empfahl das Komitee, mehr Kompressionen zwischen den Beatmungshüben vorzunehmen und riet, dass Laienhelfer vor Beginn der CPR nicht mehr nach einem Puls suchen.

Die Änderungen wurden anfänglich von vielen in den Rettungsdiensten (EMS) heftig kritisiert, die davon ausgingen, dass die Mund-zu-Mund-Beatmung von zentraler Bedeutung für die HLW-Praxis sei.

Auch elektrische Defibrillatoren wurden in den Leitlinien weniger berücksichtigt, da die Thoraxkompression als die am ehesten lebensrettende Technik in den Vordergrund geriet.

Trotz des anfänglichen Aufschreiens wurden die AHA-Empfehlungen durch zahlreiche Studien gestützt, die zeigten, dass die alleinige Brustkompression die Überlebenschancen einer Person im Vergleich zur Kombination aus Kompressions- und Rettungsatmung erhöht.

Im Jahr 2010 verglich eine randomisierte Studie namens Dispatcher-Assisted Reanimation Trial (DART) die beiden Praktiken an EMS-Standorten in Washington State und London. Was die Forscher herausgefunden hatten, war, dass in Fällen, in denen ein Umstehender CPR durchgeführt hatte, Opfer, die nur Thoraxkompressionen erhielten, eine um 39 Prozent höhere Überlebenschance hatten, verglichen mit denen, die sowohl Kompression als auch Mund-zu-Mundgaben erhielten.

Diese und andere Studien sind weitgehend zu dem Schluss gekommen, dass die Vorteile von Mund-zu-Mund-Mundpropaganda bei Umstehenden in Notsituationen bestenfalls fragwürdig sind.

Aktuelle Richtlinien

Obwohl die Beweise den Wert der traditionellen HLW nicht vollständig aufheben (oder ihren Unterricht an öffentlichen Schulen eingestellt haben), wurde seither eine modifizierte Form der HLW eingeführt, um den Prozess zu vereinfachen.

Die revidierte Praxis wird als "Hands-only-HLW" bezeichnet und soll Personen, die lebensrettende Maßnahmen bei Herzstillstand durchführen müssen, mehr Vertrauen schenken. Das vereinfachte Verfahren umfasst nur zwei Schritte:

Rufen Sie 911, wenn ein Teenager oder Erwachsener plötzlich zusammenbricht.

  1. Drücken Sie hart und schnell in der Mitte der Brust auf den Takt eines Liedes mit 100 bis 120 Schlägen pro Minute, wie "Staying Alive" von Bee Gees, "Crazy in Love" von Beyoncé oder "Walk the Line" "von Johnny Cash.
  2. Indem die Praxis einfach gehalten wird, wird die Fehlerwahrscheinlichkeit verringert, ohne die Überlebenschancen einer Person zu verringern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die AHA immer noch traditionelle CPR für Säuglinge und Kinder sowie Opfer von Ertrinken, Überdosis oder Menschen, die aufgrund von Atemproblemen zusammengebrochen sind, empfiehlt.

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