Die meisten Frauen, die Wechseljahre haben, sind nur allzu vertraut mit den Hitzewallungen und Nachtschweiß, die diesen Übergang markieren. Der medizinische Fachausdruck für Hitzewallungen ist vasomotorische Symptome.
Hitzewallungen beginnen normalerweise plötzlich, mit einem Hitzegefühl, das um die obere Brust und das Gesicht herum beginnt und sich dann ausbreitet. Das Hitzegefühl, begleitet von starkem Schwitzen und manchmal Herzklopfen, dauert etwa zwei bis vier Minuten. Danach fühlen einige Frauen Schüttelfrost, Zittern und Angstgefühle.
Während völlig normal, können Hitzewallungen für Frauen, die sie erleben, störend sein. Während einige Frauen durchschnittlich einen Blitz pro Tag benutzen, haben andere einen jeden Tag und jede Nacht. Zusätzlich dazu, dass sie störend und unangenehm sind, können Hitzewallungen den Schlaf stören, wenn sie nachts auftreten.
Hitzewallungen in der Menopause
Bis zu 80 Prozent der Frauen in den Wechseljahren erleben Hitzewallungen. Sie sind häufiger spät in der Menopause Übergang, kurz bevor die Frau in die frühe Postmenopause eintritt.
Obwohl früher angenommen wurde, dass Hitzewallungen innerhalb weniger Jahre zum Stillstand gekommen sind, wächst die Forschung, dass sie viel länger dauern können als bisher angenommen. Laut der North American Menopause Society, für die meisten Frauen, dauern Hitzewallungen für fünf vor sieben Jahren, aber für andere, können sie für 10 bis 15 Jahre dauern. Einige Frauen können sogar Hitzewallungen für mehr als 20 Jahre erleben.
Ursachen von vasomotorischen Symptomen
Während des Übergangs in die Wechseljahre beginnen die Spiegel des Hormons Östrogen zu sinken. Der Verlust von Östrogen stört die Fähigkeit des Körpers, die Hitze richtig zu regulieren, was zu einer Schwitzreaktion bei Körpertemperaturen führt, die niedriger als normal sind.
Das Gefühl von Hitze während eines heißen Blitzes wird durch das plötzliche Öffnen der Blutgefäße in der Nähe der Haut, gefolgt von einer erhöhten Durchblutung verursacht.
Schwitzen senkt die Körpertemperatur und kann dann zu Zittern führen, um die Temperatur wieder zu normalisieren.
Hormonelle Behandlungen bei vasomotorischen Symptomen
Die Behandlung der Menopausalen Hormontherapie (MHT) ist sehr wirksam bei mittel- bis sehr schweren vasomotorischen Symptomen. Frauen, die eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) hatten, können Östrogen allein nehmen. Eine Frau, die noch ihre Gebärmutter hat, wird eine Kombination aus Östrogen und Gestagen verschrieben. Gestagen wird benötigt, um das Risiko von Gebärmutterkrebs zu reduzieren.
Da MHT jedoch bei älteren postmenopausalen Frauen mit Herzinfarkt, Brustkrebs, Blutgerinnseln und Schlaganfällen in Verbindung gebracht wird, wird Frauen geraten, die kürzeste Dosis so kurz wie möglich zu verwenden (nicht länger als fünf Jahre).
Frauen mit einer Vorgeschichte bestimmter Erkrankungen, einschließlich Brustkrebs, koronarer Herzkrankheit, Blutgerinnseln, Herzinfarkt und Schlaganfall, sollten Alternativen zur Hormontherapie in Erwägung ziehen. Frauen mit hohem Risiko für diese Komplikationen sollten auch Alternativen in Betracht ziehen.
Nicht-Hormon-Behandlungen für Hitzewallungen
Frauen, die keine Hormone verwenden können oder die nicht wählen, haben viele andere Alternativen. Die North American Menopause Society empfiehlt eine Vielzahl von verschiedenen nicht-hormonellen Behandlungen:
Kognitive Verhaltenstherapie
- Klinische Hypnose
- Paroxetin Salz
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer / Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, auch bekannt als SSRI
- Clonidin
- Natürlich, die beste Behandlung für Sie ist was für dich funktioniert. Viele Frauen mit leichten Hitzewallungen sagen, dass sie von Strategien wie der Senkung der Raumtemperatur, der Verwendung von Ventilatoren, dem Ankleiden in Schichten, die leicht abgeworfen werden können, und der Vermeidung von Auslösern wie scharf gewürzten Nahrungsmitteln Erleichterung finden.