Was ist zu wissen, wie Wunden geschlossen werden?

Wenn Sie operiert werden oder wenn Sie eine Wunde haben, kann Ihre Haut auf verschiedene Arten geschlossen werden. Es gibt viele Methoden, um einen chirurgischen Einschnitt oder eine Wunde fest verschlossen zu halten, so dass er schnell mit minimaler Vernarbung und ohne Infektion heilen kann.

In einigen Fällen werden Wunden und Inzisionen während der Operation nicht geschlossen, sondern werden später geschlossen, nachdem die Heilung begonnen hat, aber die große Mehrheit ist am Ende des Eingriffs geschlossen.

Wundverschluss ist wichtig, denn eine offene Wunde ist eine offene Tür für Infektionen. Unsere Haut ist eine Barriere zwischen Bakterien und unserem Körper und eine Öffnung in der Haut erhöht das Risiko einer Infektion.

Ungeachtet dessen, wie eine Wunde geschlossen wird, hilft die richtige Schnittführung, die Heilung zu verbessern, indem die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert und die Wunde mit einer sauberen Umgebung für die Heilung versorgt wird. Wenn Sie Ihren Verband nach Anweisung des Chirurgen wechseln, Ihre Hände richtig waschen und nach der Operation gut essen, können Sie die Wundheilung verbessern.

Verschluss durch primäre Intention

Die meisten Wunden heilen mit primärer Absicht, was bedeutet, dass die Wunde sofort geschlossen wird. Wunden, die gut zusammenpassen, werden als "gut approximiert" bezeichnet. Dies ist der Fall, wenn die Wundränder sauber zusammenpassen, z. B. eine chirurgische Inzision, und sich leicht schließen lassen.

Wenn Sie die Kanten zusammenführen, können Stiche (Nähte) oder eine andere Methode zum Schließen der Wunde erforderlich sein, oder die Wunde kann so klein sein, dass keine Unterstützung von außen benötigt wird, z. B. ein Papierschnitt.

Bei Wunden mit unregelmäßigen Kanten kann die Haut "getrimmt" werden, um die Form der Wunde regelmäßiger zu gestalten und den Verschluss zu erleichtern. Dies gilt insbesondere, wenn Nähte gesetzt werden, und glücklicherweise erfolgt dies, nachdem die Wundstelle taub ist.

Für diese Arten von Wunden besteht die Erwartung, dass die Wunde schnell und einfach verheilt, mit minimaler Narbenbildung.

Diese Art von Bruch in der Haut ist am einfachsten zu heilen, da die neuen Hautzellen die Lücke schnell schließen können, da die Lücke, die gefüllt wird, eng ist. Wenn diese Methode angewendet wird, kann die Wundheilung in wenigen Tagen für kleinere Verletzungen und einige Wochen für große chirurgische Schnitte erfolgen.

Denken Sie daran, dass chirurgische Einschnitte wie ein Eisberg sind – viel von dem, was getan wurde, ist unter der Oberfläche. Die Haut auf der Oberfläche heilt schnell, aber der Muskel und das Gewebe, das darunter geschnitten wurde, brauchen viel länger, um zu heilen und die volle Stärke zu erreichen. Der Hautschluss ist nach wie vor wichtig, da das Infektionsrisiko deutlich sinkt, wenn die Haut nicht mehr für Bakterien anfällig ist.

Verschluss durch sekundäre Absicht

Eine sekundäre Absicht zeigt an, dass die Wunde nicht sauber zusammengeführt werden kann, um geschlossen zu werden. Dies ist oft auf eine Wunde oder Operation zurückzuführen, die einen Gewebeschnitt entfernt, so dass er nicht mehr in einer sauberen Form zusammengezogen werden kann. Diese Methode kann auch verwendet werden, wenn eine Wunde ein Debridement erfordert. Debridement ist ein Prozess, der totes Gewebe aus einer Wunde entfernt, um nur gesundes Gewebe zurückzulassen und die Heilung zu beschleunigen.

Ein Beispiel für die Schließung durch sekundäre Absicht ist, wenn ein Patient einen Bereich von Hautkrebs entfernt hat.

Der Bereich ist unregelmäßig und der Bereich entfernt ist 1 Zoll x 2 Zoll groß. Es ist nicht möglich, die Ränder der Haut zusammenzuziehen, damit sie sich treffen, so dass die Wunde sich selbst ausfüllen kann.

Dieser Prozess der Wundauffüllung wird als Granulation bezeichnet, und die Menge an Granulation, die in einer breiteren, offeneren Wunde stattfinden muss, ist stark erhöht. Dies macht den Prozess länger, da die neuen Hautzellen eine größere Fläche zu füllen haben.

Diese Art von Wunde heilt langsamer, basierend auf der Heilungsfähigkeit des Patienten, der Größe der Wunde und der Art der Wunde. Eine kleine runde Hautbiopsie, so groß wie ein Radiergummi und flach, heilt schnell.

Eine große infizierte Wunde wird mit einer verminderten Rate heilen. In den meisten Fällen kann die neue Hautfüllung in der Wunde gesehen werden, die von Woche zu Woche fortschreitet und in einigen Fällen von Tag zu Tag deutlich verbessert wird.

Diese Wunden sollten sanft gepflegt, mit Seife und Wasser gewaschen und nicht geschrubbt werden, da sie empfindlich und anfällig für Narbenbildung sind. Scheuern Sie keine Schorf, die erscheinen, da dies ein Zeichen der Heilung und Teil des Prozesses der Hautfüllung in der Wunde ist.

Verschluss nach tertiärer Intention (verzögerter Wundverschluss)

Ein verzögerter Wundverschluss, auch Verschluss durch tertiäre Intention genannt, ist eine Methode der Wundheilung, bei der die Wunde nicht sofort geschlossen wird. Es ist also zu einem späteren Zeitpunkt geschlossen, da die Forschung zeigt, dass es ein besseres Ergebnis gibt, wenn die Wunde in Zukunft geschlossen wird.

Die überwiegende Mehrheit der Wunden wird so schnell wie möglich geschlossen, aber einige Wunden profitieren von einer Verzögerung. Dies kann nach der Operation geschehen, um eine Wunde zu behandeln, die wahrscheinlich infiziert wird, oder eine Wunde, die kontaminiert ist und wiederholt gereinigt werden muss. In einigen Fällen kann es, wenn die die Wunde umgebende Haut nicht lebensfähig ist, eine abwartende Haltung geben, anstatt die Haut zu schließen, die möglicherweise nicht überlebt und dazu führt, dass der Prozess später wiederholt wird.

Ein hervorragendes Beispiel für den Wundverschluss durch eine tertiäre Intention ist eine Stichwunde. Stellen Sie sich vor, ein Patient hat mehrere tiefe Stichwunden in der Hand von den Zähnen des Hundes. Diese Wunden sind tief und eng, was das Infektionsrisiko erhöht. Bisswunden sind auch sehr wahrscheinlich infiziert, aufgrund der Menge an Bakterien im Mund und Speichel gefunden. Anstatt die Oberseite dieser Wunden zu nähen und eine kleine Höhle darunter zu lassen, die zu einer Infektionsstelle werden könnte, bleiben die Wunden offen. Sie können leichter gereinigt werden, Eiter und infektiöse Materialien können leicht abfließen, Medikamente können direkt in die Wunde eingebracht werden und die Wunde neigt weniger dazu, eine Infektion zu entwickeln. Diese Art von Bisswunde kann geschlossen werden, nachdem die Gefahr einer Infektion vorübergegangen ist, oder sie kann niemals geschlossen werden, nur bandagiert und von alleine heilen gelassen werden.

In der Chirurgie kann diese Art der Heilung bei großen abdominalen Eingriffen erforderlich sein. Stellen Sie sich eine größere Operation am Darm vor. Ein großer Einschnitt wird gemacht, die Arbeit der Operation wird durchgeführt, aber der Darm des Patienten ist sehr geschwollen von ihrer Krankheit und schwillt noch mehr während des chirurgischen Eingriffs an, weil die Haut offen ist und mehr Raum für Schwellungen ist. Am Ende der Operation sind die Eingeweide deutlich geschwollen, und jetzt sind die Eingeweide buchstäblich zu groß, um wieder in den Bauchraum zu passen, ohne einen enormen Druck auf die Organe und den Einschnitt auszuüben. In der Tat kann es überhaupt nicht möglich sein, sie zu verwenden, wenn die Schwellung stark genug ist. In diesem Fall wird die Wunde mit einem sterilen Verband bedeckt, typischerweise mit einem klaren Verband, so dass die Stelle beobachtet werden kann. Wenn die Schwellung ausreichend abgesunken ist, um die Wunde sicher zu schließen, kehrt der Patient zur Operation zurück, damit die Inzision geschlossen wird.

Häufige Methoden zum Schließen von Wunden

Chirurgische Heftklammern:

Ähnlich wie Heftklammern zum Zusammenhalten von Papier werden chirurgische Klammern verwendet, um eine Wunde zusammenzuhalten. Klammern sind leicht zu platzieren, stark genug, um eine Wunde in einem Bereich geschlossen zu halten, der sich häufig wie der Bauch bewegt und oft schmerzlos zu entfernen ist. Diese Heftklammern sind im Gegensatz zu Büromaterialien steril, um eine Infektion in der Wunde zu verhindern.

Heftklammern sollten vom medizinischen Personal entfernt werden und sollten rechtzeitig entfernt werden, damit gesundes Gewebe nicht über die Heftklammer wächst.

Nahtmaterial

Auch Nahtmaterial genannt, ist ein synthetischer Faden, der zum Nähen einer geschlossenen Wunde verwendet wird. Sie werden verwendet, um tiefe Schnitte zu schließen, und werden auch verwendet, um chirurgische Schnitte zu schließen. Nähte sind preiswert und können schnell platziert werden, sobald der Bereich betäubt ist.

Nähte sollten von einem Arzt entfernt werden, und die Länge der Zeit, die sie bleiben, wird durch die Art der Wunde bestimmt. Einige Nähte, so genannte resorbierbare Nähte, lösen sich mit der Zeit auf und werden nicht entfernt. Diese Art von Faden wird typischerweise auf der inneren Schicht einer tiefen oder großen Wunde verwendet und ist nicht sichtbar, sobald die Wunde geschlossen ist.

Dermabond Surgical Leim

Bei dieser Art Wundverschluss wird ähnlich wie bei SuperGlue ein Adhäsiv verwendet, um einen Schnitt geschlossen zu halten. Dies geschieht häufig bei kleinen Einschnitten, die keine enorme Kraft benötigen, um für die Heilung gehalten zu werden. Der Leim nimmt in den Tagen und Wochen nach der Platzierung ab, sodass kein Arzt benötigt wird, um ihn zu entfernen.

In einigen Fällen kann ein kleiner Klecks chirurgischer Kleber auf die Nähte gelegt werden. Dies geschieht, um zu verhindern, dass sich die Stiche bei normaler Aktivität auflösen.

Steristrips

Steristrips sind kleine Streifen aus sterilem Haftmaterial, mit denen eine Wunde verschlossen wird. Sie werden typischerweise bei kleinen Einschnitten verwendet, die während des Wundheilungsprozesses keine große Belastung erfahren. Diese Materialstreifen werden getragen, bis sie abfallen, typischerweise für etwa eine Woche an ihrem Platz bleiben und während oder nach dem routinemäßigen Baden abfallen. Ein hartnäckiger Streifen, der nicht mehr benötigt wird, kann nach dem Duschen sanft entfernt werden, wenn der Klebstoff weich ist.

Personen mit bekannten Problemen mit Klebstoff sollten ihren Chirurgen vor der Operation auf das Problem aufmerksam machen, da alternative Methoden ohne Kleber verwendet werden können.

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