Haben Menschen mit HIV mehr Allergien?

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist ein Virus, der beim Menschen bestimmte Arten weißer Blutkörperchen (CD4 + T-Zellen) infiziert und zerstört. Der Verlust dieser weißen Blutkörperchen führt zur Entwicklung verschiedener Infektionen, Krebserkrankungen und anderer Immunprobleme. Heute leben weltweit mehr als 30 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion, von denen mehr als eine Million in den Vereinigten Staaten lebt.

Als HIV Anfang der 80er Jahre zum ersten Mal erkannt wurde, entwickelte sich die Infektion bei den meisten infizierten Personen schnell zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS). In den neunziger Jahren hatte die Einführung verschiedener antiviraler Medikamente das Fortschreiten der HIV-Infektion zu AIDS drastisch verlangsamt oder sogar verhindert. Menschen mit HIV leben länger und entwickeln andere chronische Krankheiten, die bei Nicht-HIV-Infizierten vorkommen, wie verschiedene allergische Erkrankungen.

Haben Menschen mit HIV mehr Allergien?

Menschen mit einer HIV-Infektion haben bekanntermaßen einen hohen Anteil an allergischen Antikörpern (IgE), insbesondere wenn die CD4 + T-Zellspiegel sinken. Diese hohen IgE-Spiegel sind jedoch nicht auf eine Verschlechterung von Allergien hinweisend, sind jedoch wahrscheinlich ein Anzeichen für eine Verschlechterung der Immunschwäche aufgrund einer B-Zell-Dysfunktion. Die IgE-Antikörper sind gegen verschiedene Krankheitserreger (einschließlich HIV) und nicht gegen Allergene gerichtet.

Menschen, die mit HIV infiziert sind, leiden häufig unter hohen allergischen Erkrankungen, einschließlich allergischer Rhinitis (Heuschnupfen), Medikamentenallergien und Asthma.

Dies kann auf eine Störung im Gleichgewicht des Immunsystems zurückzuführen sein, die zum Verlust normaler Allergiekontrollmechanismen und zu mehr Symptomen einer allergischen Erkrankung führen kann.

Heuschnupfen bei Menschen mit HIV

Menschen mit HIV weisen sehr hohe nasale Symptome auf, wobei Studien zeigen, dass 66% der Patienten mit nasalen Allergiesymptomen und mehr als ein Drittel der hospitalisierten HIV-Patienten mit Symptomen einer Sinusitis klagten.

Verschiedene Studien zeigen auch, dass HIV-infizierte Menschen im Vergleich zu Menschen ohne HIV-Infektion hohe Raten von positiven Ergebnissen bei Hauttests mit Allergien aufweisen.

Die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Menschen mit HIV-Infektion ist ähnlich wie bei Menschen ohne HIV. Wenn eine Allergenvermeidung nicht möglich ist, kann die Behandlung mit oralen Antihistaminika, nasalen Steroidsprays und anderen Allergiearzneimitteln sicher angewendet werden. Eine Allergen-Immuntherapie oder Allergie-Impfungen ist bei Menschen mit einer HIV-Infektion etwas umstritten, da die langfristigen Wirkungen der Stimulierung des Immunsystems durch Immuntherapie bei Menschen mit HIV nicht bekannt sind.

Drogen-Allergie bei Menschen mit HIV

Menschen mit HIV-Infektion haben eine höhere Rate von Arzneimittel-Allergie-Reaktionen, wahrscheinlich als Folge der Störung der normalen Immunsystem Vorschriften. Dies gilt insbesondere für Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX), das ein Sulfa-haltiges Antibiotikum ist. Unerwünschte Reaktionen auf TMP-SMX treten bei mehr als der Hälfte der HIV-Infizierten auf (im Vergleich zu weniger als 10% der Personen, die nicht mit HIV infiziert sind). Glücklicherweise ist eine Desensibilisierung für eine TMP-SMX-Allergie häufig erfolgreich, die häufig zur Vorbeugung und Behandlung häufig auftretender Infektionen bei Menschen mit HIV erforderlich ist.

Eine weitere häufig anzutreffende Medikamentenallergie ist das HIV-Medikament Abacavir.

Abacavir ist ein nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer, der bei 5-8% der HIV-Infizierten eine lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktion auslösen kann. Es besteht eine genetische Veranlagung für eine Abacavir-Überempfindlichkeit, die vor einer Person, die Abacavir einnimmt, mit einem Bluttest überprüft werden sollte. Wenn eine Person das mit der Reaktion assoziierte Gen nicht besitzt, kann Abacavir sicher eingenommen werden.

Asthma bei Menschen mit HIV

Die Behandlung einer HIV-Infektion mit antiviralen Medikamenten hat zu einem Anstieg der Lungenprobleme bei diesen Patienten geführt. Bei HIV-infizierten Männern wurde in Studien gezeigt, dass sie im Vergleich zu Männern ohne HIV-Infektion, besonders bei denen, die Tabakprodukte rauchen, häufiger pfeifend sind.

HIV-infizierte Kinder, die antivirale Medikamente erhalten, weisen im Vergleich zu HIV-infizierten Kindern, die keine antiviralen Medikamente einnehmen, erhöhte Asthma-Raten auf.

Diese Studien legen nahe, dass Menschen mit einer HIV-Infektion besonders anfällig für die Reizwirkung von Tabakrauch sind, und die Verwendung von antiviralen Medikamenten zur Behandlung von HIV schützt vor dem Verlust der Immunfunktion, was das Risiko für entzündliche allergische Erkrankungen wie Asthma erhöhen kann. Die Behandlung von Asthma bei HIV-infizierten Menschen ist ähnlich wie bei Menschen mit HIV-Infektion, obwohl orale Kortikosteroide wann immer möglich aufgrund ihrer unterdrückenden Wirkung auf das Immunsystem vermieden werden sollten.

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