Was ist zu tun, wenn Sie nach der Operation nicht urinieren können?

Die vollständige Unfähigkeit, nach der Operation urinieren zu können, ein Zustand, der Harnverhaltung genannt wird, gilt als Notfall, wenn Sie nicht mehr im Krankenhaus sind und es nicht können produzieren Urin. Es ist wichtig, dass Sie sofort eine Behandlung von Ihrem Arzt oder einer Notfallaufnahme in Anspruch nehmen. Wenn die Blase nicht geleert wird, kann sowohl die Blase als auch die Nieren ernsthaft geschädigt werden.

Symptome

  • Eine merklich volle Blase; kann als Abdominalschwellung bei dünnen Menschen sichtbar sein
  • Das Unbehagen oder der Schmerz einer vollen Blase
  • Unfähigkeit urinieren, trotz des Gefühls Drang
  • Unterleibsschmerzen, insbesondere unter dem Bauchnabel

Eine wirklich volle Blase kann sehr schmerzhaft sein, aber die meisten Menschen sind nicht vertraut mit dem, wie sich der Blasenschmerz anfühlt und sind möglicherweise nicht in der Lage, die Ursache des Schmerzes zu identifizieren, nur dass er vorhanden ist. Abgesehen von den Schmerzen, wenn die Blase keinen Urin mehr aufnehmen kann, steigt die Flüssigkeit in die Nieren zurück, was zu Schäden führen kann, wenn der Druck nicht schnell abgebaut wird. In extremen Fällen kann die Blase tatsächlich brechen, wenn sie keinen Urin mehr halten kann.

Wenn Sie bemerken, dass Sie nicht mehr urinieren können oder anfangen, Schmerzen zu empfinden, weil Sie nicht in der Lage sind, ausreichend zu urinieren, um Ihre Blase zu leeren, und Urin sich aufbaut, ist es Zeit, eine Behandlung zu suchen.

Ursachen

Die Unfähigkeit, nach der Operation zu urinieren, wird normalerweise durch eine neurogene Blase verursacht, eine Art von Blasenfunktionsstörung, die die Nervenimpulse vom Gehirn in die Blase stört.

Die Blase erhält nicht das Signal zu leeren, und wird sich trotz aller Schmerzen oder Traumata weiter füllen.

Bei Patienten ohne Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Wasserlassen vor der Operation wird das Problem häufig einer Kombination von Risikofaktoren zugeschrieben, die Bauchoperationen, Vollnarkose, Schmerzmittel und durch intravenöse Infusion während der Operation verabreichte Flüssigkeiten umfassen.

In seltenen Fällen kann ein chirurgischer Fehler, wie das versehentliche Durchtrennen eines der Röhrchen, die Urin transportieren, das Problem verursachen. Diese Komplikation ist sehr selten und wird typischerweise vor dem Verlassen des Krankenhauses entdeckt.

Andere weniger häufige Ursachen

  • Prostatavergrößerung – Kann eine chronische Harnverhaltung verursachen, da die vergrößerte Prostata die Bewegung des Urins von der Blase zur Außenseite des Körpers beeinträchtigt.
  • Droopy-Blase – Die Blase kann tiefer in den Bauchraum rutschen (am häufigsten bei Frauen, die mehrere Kinder hatten), was zu Problemen bei der Bewegung des Urins von der Blase zur Außenseite des Körpers führt.
  • Anti-Angst-Medikamente
  • Nervenschäden an der Blase aufgrund von Operationen, Trauma, Geburt
  • Antidepressiva
  • Anticholinergika (häufig für überaktive Blase verwendet)
  • Antihistaminika
  • Rückenmarksverletzungen und Defekte
  • Blockade der Harnröhre, der Urin entfernt von der Blase, durch Blockierung oder Kompression wie Blasensteine ​​oder Verstopfung.

Behandlung

Die Behandlung einer vollen Blase, die nicht auf wiederholte Harndrang reagiert, ist ein Blasenkatheter, ein steriler Schlauch, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, um den Urin aus der Blase zu entleeren.

Das Problem kann akut sein, eine kurzfristige aber schwerwiegende Komplikation, oder es kann chronisch sein, ein andauerndes Problem, das für Wochen, Monate oder länger andauert.

Patienten, bei denen eine Harnretention auftritt, können in Methoden zur Selbstkatheterisierung durch medizinisches Personal eingewiesen werden, damit die Blase bei Bedarf wieder ablaufen kann, sollte das Problem wiederholt auftreten. Der Zustand wird typischerweise innerhalb von zwei Wochen nach der Operation bestehen. Wenn es über die Erholungsphase hinaus besteht, kann Ihr Chirurg oder Hausarzt Tests bestellen, um festzustellen, was das Problem verursacht und wie die Behandlung am besten abläuft.

Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase

Eine weniger ernsthafte Form der Harnretention, die nach der Operation auftreten kann, kann zu einem verspäteten Beginn des Urinierens führen oder es kann sein, dass die Blase nach einem erfolgreichen Badestopp noch voll ist.

Dies ist kein Notfall, aber es sollte mit Ihrem Chirurgen besprochen werden, besonders wenn es fortbesteht.

Manche Patienten können urinieren, aber sie spüren, dass sich ihre Blase nicht vollständig entleert. Dies sollte auch gemeldet werden, da es zu Harnwegsinfektionen führen kann. Ein Wechsel der Medikamente kann oft Blasenprobleme beheben.

Ein Wort von Verywell

Eine dramatische Verringerung der Urinausscheidung sollte Anlass zur Sorge geben, vor allem, wenn es keinen klaren Grund dafür gibt. Urin sollte mehrmals täglich produziert werden, und bei guter Flüssigkeitszufuhr urinieren manche Personen so oft wie stündlich. Eine dramatische Abnahme der Urinausscheidung und -frequenz kann Dehydration oder irgendeine Art von Blasenproblemen bedeuten. Wenn keine Urinausscheidung vorliegt, dramatisch vermindert ist und / oder Blasenschmerzen vorhanden sind, suchen Sie einen Arzt auf.

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