Was bei der Laparoskopie im Beckenbereich erwartet wird

  • Vorbereitung
  • Erholung
  • Plastische Chirurgie
  • Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik bei Verfahren wie Tubenligatur, Gallenblasenentfernung, Hiatushernienreparatur, Endometrioseentfernung und Uterusmyomentfernung. Diese Verfahren werden normalerweise in der ambulanten chirurgischen Einheit eines Krankenhauses durchgeführt. In den meisten Fällen können Patienten einige Stunden nach einem laparoskopischen Eingriff nach Hause zurückkehren.

    Was passiert während der Laparoskopie?

    Die Laparoskopie wird in der Regel in Vollnarkose durchgeführt. Eine typische Becken-Laparoskopie umfasst einen kleinen Einschnitt (1/2 bis 3/4 ") im Bauchnabel oder Unterbauch. Die Bauchhöhle ist mit Kohlendioxid gefüllt. Kohlendioxid lässt den Bauch anschwellen, was die Bauchwand von den inneren Organen abhebt. Auf diese Weise hat der Arzt mehr Platz zum Arbeiten.

    Als nächstes wird ein Laparoskop (ein 1/2-Zoll-Glasfaserstab mit Lichtquelle und Videokamera) durch den Bauchnabel eingeführt. Die Videokamera ermöglicht es dem Chirurgen, auf Videomonitoren im Operationssaal im Bauchbereich zu sehen.

    Je nach dem Grund für die Laparoskopie kann der Arzt eine Operation durch das Laparoskop durchführen, indem er verschiedene Instrumente in das Laparoskop einführt, während er den Videomonitor als Richtlinie verwendet. Die Videokamera ermöglicht dem Chirurgen auch, Bilder von Problembereichen aufzunehmen, die sie entdecken.

    Ihr Chirurg entscheidet sich möglicherweise auch, das da Vinci-Chirurgiesystem zu verwenden. Das da Vinci-System ist ein Roboter, der Ihrem Arzt präzisere Bewegungen und Kontrolle ermöglicht. Der Chirurg, der das Verfahren durchführt, arbeitet an einer Konsole, anstatt die Instrumente direkt zu handhaben. Diese Art von robotischer Chirurgie wird immer beliebter, insbesondere bei Endometriose-Exzisionsprozeduren.

    Die Roboterchirurgie kann mehr Einschnitte erfordern als die herkömmliche Laparoskopie.

    In einigen Fällen kann der Arzt feststellen, dass er nicht in der Lage ist, das Ziel der Operation durch das Laparoskop zu erreichen und eine vollständige Bauchschnitt, Laparotomie, vorgenommen wird. Wenn dies jedoch in Ihrem Fall möglich ist, wird Ihr Arzt dies vor der Operation mit Ihnen besprechen, und die chirurgische Einverständniserklärung enthält diese Möglichkeit. ◊ ▪ Gibt es ein Risiko verbunden mit Laparoskopie?

    Bestimmte Frauen haben ein erhöhtes Risiko, obwohl dieses Risiko das gleiche ist wie bei jedem chirurgischen Eingriff. Zu den gefährdeten Personen gehören Frauen, die rauchen, übergewichtig sind, bestimmte Arten von Drogen nehmen, Lungenkrankheiten oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben oder sich im fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft befinden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in eine dieser Kategorien fallen, sollten Sie Ihre Operationsrisiken mit Ihrem Arzt besprechen. Obwohl selten, Perforation des Darms oder der Leber sind mögliche Komplikationen, die während der Laparoskopie auftreten können. Im Allgemeinen ist die Laparoskopie sicherer als invasive Verfahren.

    Was ist die Erholungsphase nach der Laparoskopie?

    Abhängig davon, warum das Verfahren durchgeführt wird, verursachen die meisten Verfahren keine signifikanten Schmerzen und haben eine relativ schnelle Erholung.

    Nach der Laparoskopie treten manchmal Schmerzen in den Schultern oder der Brust auf, die auf das Kohlendioxid zurückzuführen sind, mit dem die Bauchhöhle gefüllt wurde. Obwohl verschreibungspflichtige Schmerzmittel häufig bestellt werden, kann Tylenol oder Advil zur Schmerzlinderung ausreichen.

    Oft haben die Patienten die Prozedur an einem Freitag und können bis Montag wieder zu leichten Arbeiten zurückkehren. Abgesehen von Komplikationen sind die meisten Patienten vollständig erholt und bereit, eine Woche nach der Laparoskopie wieder zu voller Aktivität zurückzukehren. Wann sollten Sie den Arzt anrufen?

    Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie personalisierte Anweisungen, wann Sie den Arzt anrufen müssen.

    Im Allgemeinen sollten Sie den Arzt anrufen, wenn Sie Fieber über 100 Grad Fahrenheit, übermäßige Schmerzen (nicht von Schmerzmitteln gesteuert) oder Schwellungen oder Ausfluss in oder um die Wunde haben.

    Wenn Ihr Arzt für Sie eine Laparoskopie bestellt hat, vergewissern Sie sich, dass Sie den Grund, warum sie diese Methode empfehlen und wie Sie davon profitieren können, vollständig verstanden haben. Stellen Sie immer Fragen, bevor Sie einem chirurgischen Eingriff zustimmen.

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