Wie tPA und andere Behandlungen eine hämorrhagische Umwandlung verursachen können

Da tPA-Behandlung eine hämorrhagische Umwandlung von ischämischen Schlaganfällen verursachen kann, ist es wichtig zu verstehen, was während eines typischen ischämischen Schlaganfalls im Gehirn passiert. Aber zuerst, lassen Sie uns Schlaganfall im Allgemeinen besprechen.

Übersicht

Der Schlaganfall ist eine Erkrankung, die die Arterien, die zum und im Gehirn führen, betrifft. Es ist die Todesursache Nr. 5 und eine Hauptursache für Behinderung in den Vereinigten Staaten.

Ein Schlaganfall entsteht, wenn ein Blutgefäß, das Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportiert, entweder durch ein Gerinnsel blockiert ist oder platzt (oder reißt). Wenn das passiert, kann ein Teil des Gehirns nicht das Blut (und Sauerstoff) bekommen, das es braucht, damit es und die Gehirnzellen absterben.

Effekte

Das Gehirn ist ein äußerst komplexes Organ, das verschiedene Körperfunktionen steuert. Wenn ein Schlaganfall auftritt und der Blutfluss die Region, die eine bestimmte Körperfunktion steuert, nicht erreichen kann, wird dieser Teil des Körpers nicht so funktionieren, wie er sollte.

Risikofaktoren

  • Alter– Die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu haben, verdoppelt sich in jedem Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr. Während Schlaganfälle bei älteren Menschen häufig sind, haben auch viele Menschen unter 65 Jahren Schlaganfälle.
  • Vererbung (Familiengeschichte) Your – Ihr Schlaganfallrisiko kann größer sein, wenn ein Elternteil, Großelternteil, Schwester oder Bruder einen Schlaganfall erlitten hat.Rasse
  • – Afroamerikaner haben ein viel höheres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben als Kaukasier. Dies liegt zum Teil daran, dass Schwarze ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben.Geschlecht (Geschlecht)
  • – Jedes Jahr haben Frauen mehr Schlaganfälle als Männer, und Schlaganfall tötet mehr Frauen als Männer. Die Anwendung von Antibabypillen, Schwangerschaft, Vorgeschichte von Präeklampsie / Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes, orale Kontrazeptiva und Rauchen sowie postmenopausale Hormontherapie kann für Frauen besondere Schlaganfallrisiken darstellen.Vorheriger Schlaganfall, TIA oder Herzinfarkt
  • – Das Risiko eines Schlaganfalls für jemanden, der bereits einen Schlaganfall hatte, ist ein Vielfaches von dem einer Person, die dies nicht getan hat. Transitorische ischämische Attacken sind "Warnstriche", die Schlaganfall-ähnliche Symptome, aber keinen bleibenden Schaden verursachen. TIAs sind starke Prädiktoren für Schlaganfälle. Eine Person, die eine oder mehrere TIAs hatte, ist fast zehnmal häufiger Schlaganfall als jemand mit dem gleichen Alter und Geschlecht, die nicht. Erkennung und Behandlung von TIAs kann das Risiko eines schweren Schlaganfalls reduzieren. TIA sollte als medizinischer Notfall betrachtet werden und sofort mit einem Arzt behandelt werden. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, haben Sie auch ein höheres Risiko für einen Schlaganfall.Was ist hämorrhagische Konversion?

Ein Schlaganfall wird durch die Blockierung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns verursacht, was dazu führt, dass ein großer Bereich des Gewebes sauerstoffhungrig wird und die Zellen, die diesen Bereich ausmachen, zu sterben beginnen. Mit der Zeit werden immer weniger Zellen durch Schlaganfallbehandlungen gerettet, und nachdem die meisten Zellen abgestorben sind, ist die Behandlung des Schlaganfalls nicht länger hilfreich und kann den ischämischen Schlaganfall tatsächlich in einen hämorrhagischen Schlag verwandeln. Dieses Ereignis wird als hämorrhagische Konversion bezeichnet.

Wie ist das möglich? Die meisten neuen Behandlungen des ischämischen Schlaganfalls zielen darauf ab, den Blutfluss in den ischämischen Bereich zurückzuführen, indem die Schlaganfall verursachenden Blutgerinnsel aufgelöst werden.

Aber nur wenige Stunden nach dem Absterben eines Bereichs des Hirngewebes verliert es seine Fähigkeit, Blut in den Arterien zurückzuhalten, was das Risiko erhöht, dass eine große Blutung auftritt, wenn der Blutfluss zurückgeführt werden soll. Diese Art der Blutung in totes Gewebe wird als hämorrhagische Konversion bezeichnet. Ungefähr 6 Prozent aller Schlaganfallfälle, die mit intravenösem tPA behandelt wurden, einem starken Medikament zur Behandlung von Blutgerinnseln, zeigen eine hämorrhagische Konversion.

Diese Aussicht auf hämorrhagische Konversion ist einer der Hauptgründe, warum intravenöse tPA und andere ähnliche Schlaganfallbehandlungen nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nach dem Auftreten der Symptome angewendet werden können.

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