Muskeln und Sehnen der Rotatorenmanschette

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  • Die Rotatorenmanschette ist die Gruppe der Muskeln und Sehnen, die das Schultergelenk umgeben. Die Rotatorenmanschette ist wichtig für die normale Beweglichkeit, Stärke und Funktion der Schulter. Verletzungen der Rotatorenmanschette, einschließlich Rotatorenmanschettensehnenentzündungen und Rotatorenmanschettenrisse, sind häufige Erkrankungen, die Schulterschmerzen verursachen.

    Oft werden Ärzte Probleme in Bezug auf die Rotatorenmanschette als Ganzes diskutieren, oder sie können Verletzungen bestimmter Sehnen und Muskeln der Manschette beschreiben. Am häufigsten werden Patienten eine Kopie eines MRI-Berichts lesen, der speziell eine Verletzung einer oder mehrerer Muskeln oder Sehnen der Rotatorenmanschette beschreiben kann.

    Muskeln und Sehnen der Rotatorenmanschette

    Ein Muskel ist eine Art von Gewebe, das sich zusammenziehen kann, um für Beweglichkeit und Stärke zu sorgen. Eine Sehne ist eine Struktur, die den Muskel mit dem Knochen verbindet.

    In der Schulter befindet sich die Verletzung der Rotatorenmanschette normalerweise innerhalb der Sehne. Diese Sehnen haben eine anfällige Blutversorgung, die Wasserscheide genannt wird und die Anfälligkeit für Verletzungen verursachen kann.

    Die Muskeln der Rotatorenmanschette können ebenfalls geschädigt werden, insbesondere bei chronischen Rotatorenmanschettenrupturen, wenn die Muskeln verkümmern (weggeworfen) werden. In diesen Fällen verändert sich der Muskel permanent, weil er nicht richtig verwendet wird. Eine Atrophie der Rotatorenmanschettenmuskeln bedeutet üblicherweise, dass ein Riss in der Sehne für eine lange Zeit vorhanden ist und nicht reparabel sein kann.

    Supraspinatus Muskel und Sehnen

    Der M. supraspinatus ist der am häufigsten verletzte Muskel und die Sehne der Rotatorenmanschette. Der Supraspinatus befindet sich direkt auf der Schulter und der wichtigste Muskel, der dazu beiträgt, den Arm von der Seite wegzuheben.

    Verletzungen der Supraspinatussehne, die häufig im MRT zu sehen sind, umfassen Tendinitis, partielle Tränen und Vollwandrisse (komplette Tränen) der Sehne.

    Infraspinatus Muskel und Sehne

    Die Infraspinatussehne liegt unmittelbar hinter dem Supraspinatus, und die Bestimmung des Beginns einer Sehne und des Endes der anderen kann schwierig sein, sie vermischen sich im Wesentlichen miteinander.

    Bei größeren Rissen der Rotatorenmanschette handelt es sich oft um mehr als eine Sehne (sog. Massive Rotatorenmanschettenrisse). Die häufigsten großen Tränen betreffen die Supraspinatus- und Infraspinatussehnen.

    Subscapularis Muskel und Sehnen

    Der Subscapularis ist eine Sehne in der Vorderseite der Schulter. Diese Sehne ist weniger häufig verletzt, kann jedoch bei Verletzungen zu besonderen Herausforderungen führen. Die innere Rotation der Schulter genannte Bewegung ist abhängig von der Subscapularis. Darüber hinaus trägt die Subscapularis zur Stabilität der Schulter bei und hilft, die normale Position der Bizepssehne beizubehalten.

    Tränen des Subscapularis können in sehr großen Tränen der Rotatorenmanschette und auch bei Patienten, die kürzlich operiert wurden, gefunden werden. Häufig wird eine Schulteroperation durchgeführt, indem man die Vorderseite des Gelenks durch Ablösen der Subscapularissehne erreicht. Verletzungen während der Genesung können zum Reißen der heilenden Sehne führen. Dies ist eine Komplikation, die nach dem Schulterersatz oder der offenen Operation nach einer Labrumreparatur auftritt.

    Teres Minor Muskel und Sehnen

    Der Teres minor ist der letzte Muskel der Rotatorenmanschette und am wenigsten verletzt. Der Teres minor befindet sich im hinteren Teil der Schulter und ist an der Bewegung der externen Rotation des Gelenks beteiligt. Externe Rotation ist die Bewegung mit Ihrem Ellbogen an Ihrer Seite gehalten, und Ihre Hand schiebt nach außen. Normalerweise wird Ihr Arzt diesen Muskel mit diesem Manöver testen.

    MRI-Berichte verstehen

    Die meisten Patienten, die die Namen der Muskeln und Sehnen erforschen, haben diese in einem MRT-Bericht oder einem chirurgischen Bericht über ihre Vorgehensweise gelesen. Wenn Ärzte mit Patienten sprechen, beziehen sie sich in der Regel auf diese Strukturen als Rotatorenmanschette, aber genauer gesagt repräsentieren sie vier verschiedene Muskeln und Sehnen, die zusammen einen Großteil der Stärke und Beweglichkeit unseres Schultergelenks bereitstellen.

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