Wie Ösophagus-Dilatation verhindert Schwierigkeiten Schlucken

Ösophagus-Dilatation ist eine Behandlung, um zu helfen, zu erweitern oder zu erweitern, abnormale Verengungen in der Speiseröhre gefunden. Diese Verengungen werden Strikturen genannt und können bei einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen auftreten. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich entweder an einen HNO-Arzt (Hals-, Nasen- und Ohrenarzt) oder an einen Gastroenterologen (Arzt für Magen- und Darmbeschwerden) schicken, um diesen Eingriff durchführen zu lassen.

Sie werden im Allgemeinen 3 verschiedene Methoden verwenden, um Ösophagus-Dilatation durchzuführen:

  • Weighted Bougie – ein Push-Typ-Dilatator, der entweder mit Quecksilber gefüllt (Maloney) oder mit Wolfram gefüllt ist (Hurst)
  • Draht-geführten Dilatator – ein Führungsdraht wird eingefügt zuerst und dann ein Polyvinyl Dilatator (Savary-Gilliard oder American) wird über den Führungsdraht Baloon Dilatator eingeführt – an der Spitze der Verengung, unter Endoskopie (mit einem Video-Endoskop) oder Fluoroskopie (mit Röntgen), und dann den Ballon aufblasen
  • Warum wird die Ösophagus-Dilatation durchgeführt?

Im Laufe der Zeit können verschiedene Gesundheitsprobleme dazu führen, dass sich in der Speiseröhre Stenosen bilden, die zu einer Verengung der Speiseröhre führen. Diese Strikturen können das Schlucken erschweren und Sie haben das Gefühl, dass Essen in Ihrer Brust stecken bleibt. Dieses Gefühl ist, weil das Essen eine schwierige Zeit hat, vorbei an der Striktur zu gehen. In den meisten Fällen sind diese Strikturen eine Folge der Anhäufung von fibrösen oder Kollagenansammlungen.

Hier ist eine Liste von Erkrankungen, die von der Verwendung Ösophagus-Dilatation profitieren können:

Achalasie

  • ätzende (chemische) Verletzung
  • Eosinophile Ösophagitis
  • Speiseröhrenkrebs
  • GERD – am häufigsten
  • Jackhammer Ösophagus
  • Voroperierten Ösophagus-Chirurgie
  • Strahlentherapie
  • Schatzki Ring
  • Sklerotherapie für Ösophagusvarizen Ösophagus-Dilatation ist keine Heilung für eine der oben genannten Störungen und die Symptome werden wahrscheinlich wieder auftreten. ※ Jedoch kann Dilatation der Speiseröhre eine nützliche Methode zur Linderung der Symptome im Zusammenhang mit Schluckbeschwerden sein.
  • Risiken im Zusammenhang mit Ösophagus-Dilatation

Sie sollten nur Ösophagus-Dilatation von einem ausgebildeten Pflegedienst durchgeführt werden. Während Dilatation der Speiseröhre in der Regel eine sichere Prozedur ist, gibt es einige Risiken, die Sie beachten sollten. Obwohl die Risiken gruselig klingen, ist die Ösophagus-Dilatation im Allgemeinen ambulant sicher durchzuführen und muss nicht in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Blutung und Aspiration können bei fast allen Eingriffen, die den Atemweg oder die Speiseröhre betreffen, auftreten. Ihr Arzt wird während des gesamten Verfahrens auf diese Komplikationen achten. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden nach der Dilatation der Speiseröhre bemerken:

Schwierigkeiten beim Atmen

Fieber

Brustschmerzen

  • blutigen oder schwarzen Stuhlgang
  • Die gefährlichste Komplikation ist das Risiko für eine Perforation oder ein Loch in der Speiseröhre. Dies kann etwa alle 1-4 Male von 1.000 Dilatationen auftreten. Wenn eine Perforation auftritt, kann eine Operation sofort erforderlich sein. Ihr Risiko ist höher für diese Komplikation, wenn Ihre Striktur mit der Strahlentherapie zusammenhängt. Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie einen Arzt haben, der die Operation nicht häufig durchgeführt hat, also wird vorgeschlagen, dass Sie die Dilatation der Speiseröhre von einem HNO-Arzt oder Gastroenterologen durchgeführt haben.
  • Was mit einer Ösophagus-Dilatation zu erwarten ist
  • Vor der Ösophagus-Dilatation müssen Sie mindestens 6 Stunden lang fasten (kein Essen oder Wasser). Sie sollten den Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der gewünschten Fastenzeit folgen. Oft wird dies zu schnell beginnen um Mitternacht vor dem Eingriff.

Wenn Sie irgendwelche Medikamente nehmen, die Ihr Blut verdünnen (Aspirin, Warfarin, etc …), sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen. Sie müssen möglicherweise nicht von der Medikation genommen werden, jedoch kann Ihr Arzt entweder Ihre Dosis anpassen oder zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wenn Sie Ihren Arzt nicht über diese Medikamente informieren, erhöht sich möglicherweise das Risiko einer Blutungskomplikation.

Sie können auch vor dem Eingriff Antibiotika verschrieben bekommen, wenn Sie an bestimmten Herzkrankheiten leiden. Wenn Sie Antibiotika mit zahnärztlichen Arbeiten einnehmen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Antibiotika sprechen.

Während des Eingriffs kann Ihr Arzt eine Sedierung anwenden, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen und sich nicht an den Eingriff zu erinnern. Wenn diese Methode verwendet wird, benötigen Sie jemanden, der Sie nach Hause fahren kann, da gängige Medikamente, die in diesem Verfahren verwendet werden, sind: Fentanyl, Versed oder Propofol. Alle diese Medikamente erfordern, dass Sie nicht für 24 Stunden fahren. Alternativ kann Ihr Arzt ein Spray-Anästhetikum verwenden, um Ihren Hals zu betäuben, um Ihren Eingriff durchzuführen. Wenn diese Methode verwendet wird, sind Sie für die Prozedur vollständig wach und könnten fahren. Viele Menschen bevorzugen jedoch, Sedierung zu verwenden, weil der Gedanke an eine lange Röhre, die in Ihren Hals bis in den Magen eingeführt wird, beängstigend sein kann, besonders wenn Sie anfällig für Klaustrophobie sind.

Nach dem Eingriff erhalten Sie Anweisungen, wann Sie essen und trinken können. Das Trinken wird so lange durchgeführt, bis keine Betäubungseffekte mehr vorhanden sind. Dies ist so, dass Sie keine Flüssigkeit in Ihre Lunge statt Ihres Magens gehen, da das Anästhetikum die normalen Schluckfunktionen hemmt. Sie werden wahrscheinlich auch mehrere Tage nach dem Eingriff eine leichte Halsschmerzen haben.

Brauche ich mehr als eine Ösophagus-Dilatation?

Es ist üblich, dass Symptome nach einer Dilatation der Speiseröhre wiederkehren. Wie lange es dauert, bis die Symptome wieder auftreten, ist variabel und hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Schwere und der Ursache der Verengung. In vielen Fällen kann diätetisches Management, die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) und andere medizinische Therapien dazu beitragen, die Notwendigkeit für zukünftige Ösophagusdilatationen zu verzögern, wenn nicht zu verhindern. Wenn Sie eng zusammenarbeiten und Ihrem individuellen Behandlungsplan folgen, können Sie die Symptome länger unter Kontrolle halten. Esophageal Dilatation ist eine Behandlung und keine Heilung, jedoch die Symptomlinderung macht dieses Verfahren sehr nützlich, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.

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