Wie eine Hiatushernie behandelt wird

Bei den meisten Menschen verursachen Hiatushernien nur leichtes, intermittierendes Sodbrennen, das leicht mit Antazida und Säureblockern behandelt werden kann. Wenn die Hernie nicht besonders groß ist, sind Over-the-Counter (OTC) Medikamente, Gewichtsabnahme und Ernährungsumstellung in der Regel ausreichend, um Linderung zu gewährleisten. In schwereren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, wenn die Herniation eine Obstruktion verursacht oder die Durchblutung verhindert.

Je nach Schweregrad der Komplikation kann eine offene oder laparoskopische ("Schlüsselloch") Operation eingesetzt werden, um den Schaden zu beheben.

Home Remedies und Lifestyle

Symptome einer Hiatushernie sind in der Regel im Zusammenhang mit der Funktionsstörung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre (LES), die den Magen von der Magensonde (Speiseröhre) trennt. Da eine Hernie die Position des LES verändern kann, können Magensäure und Nahrung manchmal in die Speiseröhre zurückfließen und Entzündungen und Beschwerden verursachen.

Dies geschieht am häufigsten bei Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind. Zusätzlich zur Überbeanspruchung des Magens und der Oberbauchwand fördert Fettleibigkeit den Rückfluss durch Störung des normalen Verdauungsflusses. Darüber hinaus sind die Lebensmittel in einer typischen, fettreichen Diät eher Säure zu stimulieren, um die überschüssigen Fette und einfache Kohlenhydrate abzubauen.

Um dies zu überwinden, müssen Sie die zugrunde liegenden Ursachen von Reflux beheben.

Es gibt mehrere wichtige Änderungen des Lebensstils, die helfen können:

  • Gewichtsverlust entlastet den Bauch Druck, der Herniation fördert. Während es nicht unbedingt eine Hernie umkehrt, kann es verhindern, dass sich eine leichte Hernie zu einer ernsteren paraösophagealen Hernie entwickelt. Dies ist die Art mit einem erhöhten Risiko für gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) assoziiert.
  • Eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung trägt nicht nur zur Gewichtsreduktion bei, sondern kann auch dazu beitragen, die Darmfunktion zu normalisieren und Verstopfung zu lindern, die zu Herniation beiträgt. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind ein wirksames Mittel zur Linderung.
  • Richtige Flüssigkeitszufuhr, dh Trinken von nicht weniger als acht Gläsern Wasser pro Tag, kann das Risiko von Verstopfung weiter reduzieren, während die Säurekonzentration im Magen verdünnt wird.
  • Vermeidung von auslösenden Lebensmittelnkann Erleichterung bieten, unabhängig von Ihrem Alter oder Gewicht. Häufige Auslöser sind rotes Fleisch, frittierte Speisen, scharf gewürzte Speisen, Vollmilchprodukte, Soßen auf Tomatenbasis, Zitrusfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Koffein, Alkohol und übermäßiges Salz. Im Gegensatz dazu können "sichere" Lebensmittel wie mageres Huhn, Fisch, fettarme Milchprodukte, Getreide und Gemüse helfen, Reflux-Symptome zu behandeln.
  • Verlassen Zigaretten ist ein Muss, wenn Sie mit Sodbrennen kämpfen. Während Rauchen keine Hiatushernie verursacht, kann es eine bereits geschwächte LES entspannen und Nahrung und Säure leichter rückfließen lassen. Aus diesem Grund erleben Raucher oft unmittelbar nach dem Aufleuchten Sodbrennen oder warum sie GERD viel häufiger entwickeln als Nichtraucher.

Medikamente

OTC-Medikamente sind die erste Wahl für die Behandlung von akuten Anfällen von Sodbrennen und saurem Reflux. Diese können hilfreich sein, um die Symptome zu reduzieren, während Sie mit den oben genannten Modifikationen daran arbeiten, ihre Ursache, den Reflux selbst, zu beheben.

Diese Medikamente gelten als sicher für die intermittierende Anwendung, können aber bei übermäßiger Anwendung zu Problemen führen.

Unter einigen der am häufigsten verwendeten Medikamente:

  • Antazida like, wie Tums, Rolaids und Gaviscon, wirken durch Neutralisierung Magensäure mit Zutaten wie Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid. Übermäßiger Gebrauch kann zu Verstopfung (Magnesium-Antazida) und Durchfall (Aluminium-Antazida) führen.H2-Rezeptorblocker which, die die Produktion von Magensäuren reduzieren, umfassen solche beliebten OTC-Marken wie Pepcid (Famotidin), Tagamet (Cimetidin) und Zantac (Ranitidin). Nebenwirkungen sind Verstopfung, Durchfall, trockener Mund, Kopfschmerzen und Ohrensausen (Tinnitus).
  • Protonenpumpenhemmer (PPI)bieten eine ähnliche Wirkung wie H2-Blocker, sind aber stärker und schneller. Dazu gehören Nexium (Esomeprazol), Prevacid (Lansoprazol) und Prilosec (Omeprazol). PPIs werden typischer verwendet, wenn ein H2-Blocker keine Linderung bringt. Kopfschmerzen, Verstopfung, Durchfall und Blähungen sind häufige Nebenwirkungen.
  • Stärkere Versionen von H2-Blockern und PPIs sind auf Rezept erhältlich. Operationen

Eine Operation bei einer Hiatushernie ist nur angezeigt, wenn eine paraösophageale Hernie Symptome verursacht, die nicht mit Medikamenten oder Lebensstiländerungen behandelt werden können. Dies liegt daran, dass das Auftreten von Symptomen zeigt, dass der Magen sich weiter in die Brusthöhle ausgedehnt hat und nun die Position des LES verändert. Da eine paraösophageale Hernie tendenziell progressiv ist, ist es viel besser, sie früher als später zu behandeln.

Einige der schwerwiegenderen Komplikationen, wie z. B. Volvulus (eine Bedingung, bei der der Magen sich um mehr als 180 Grad dreht) und Strangulation (bei denen die Blutzirkulation unterbrochen ist) gelten als medizinische Notfälle.

Wenn Sie eine große Hernie haben, wird die Wahl der Operation weitgehend durch die Art und Schwere der Komplikation bestimmt.

Offene oder laparoskopische Reparatur

Für die Reparatur einer paraösophagealen Hernie kann entweder eine transthorakale ("offene") oder transabdominale (laparoskopische oder "Schlüsselloch") Operation eingesetzt werden.

Offene Operation

beinhaltet den Eintritt in den Körper durch eine Inzision, in der Regel auf der linken Seite des Körpers. Es wird häufiger in Notfallsituationen eingesetzt, in denen schwere Blutungen oder ein Organbruch auftreten. Es kann auch in Nicht-Notfallsituationen verwendet werden, beispielsweise wenn der gesamte Magen in die Brusthöhle gerutscht ist (bekannt als intrathorakaler Magen).

  • Bei der laparoskopischen Chirurgie werden mehrere chirurgische Instrumente in drei weitere schlüssellochgroße Schnitte im Abdomen eingeführt. Für Nicht-Notfall-Situationen gilt es als ebenso wirksam wie eine transthorakale Operation, aber mit viel weniger Komplikationen und einer schnelleren Genesungszeit. Nissen Fundoplikatio
  • Nissen Fundoplikatio ist neuere Technik laparoskopisch durchgeführt. Das Ziel der Operation ist es, den oberen Teil des Magens (Fundus genannt) eng um die Speiseröhre zu wickeln und ihn mit Stichen oder Klammern zu fixieren, so dass er aufrecht und gestützt gehalten wird. Bei korrekter Durchführung kann die Fundoplikatio den LES in eine Position bringen, in der er normal funktioniert.Nissen Fundoplikatio gilt als äußerst sicher und wirksam, mit einem Risiko von weniger als 1 Prozent Mortalität und einer Wirksamkeit von 89,5 Prozent über 10 Jahre. Blähungen, Erbrechen und Reizdarmsyndrom (IBS) sind häufige postoperative Nebenwirkungen, die sich innerhalb von zwei bis vier Wochen von selbst lösen.

Komplementärmedizin (CAM)

Neben Antazida und Säure-Blockern gibt es eine Reihe von komplementären Therapien, die eine deutliche Linderung akuter Symptome bewirken können.

Süßholz

Süßholz, das aus der Süßholzwurzel gewonnen wird, wird seit langem zur Behandlung von Sodbrennen und anderen gastrointestinalen Symptomen eingesetzt. Während die Forschung nach wie vor fehlt, haben einige Studien gezeigt, dass sie neben den traditionellen säurebindenden Medikamenten ihren Platz hat.

Eine 2013 veröffentlichte Studie in

Klinische und experimentelle Gastroenterologie

berichtete, dass die kombinierte Anwendung eines Süßholzwurzelextrakts und eines verschreibungspflichtigen PPI (Pantoprazol) zu weniger Symptomen von Sodbrennen, Brustschmerzen und Bauchschwellung im Vergleich zur alleinigen Anwendung von PPI führte .

Lakritze Tee ist eine der gebräuchlichsten Formen. Ein anderer, bekannt als deglycyrrhizinated Lakritze (DGL), ist als Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung und kann toleranter sein aufgrund der Entfernung von Glycyrrhizin (eine Substanz bekannt, um Kaliumspiegel im Blut zu senken). Ingwer Ingwer ist eine weitere beliebte Option, die helfen kann, Sodbrennen Symptome zu lindern. Ingwerwurzel ist reich an Antioxidantien und enthält phenolische Verbindungen, von denen angenommen wird, dass sie Magenkontraktionen reduzieren und somit die Wahrscheinlichkeit von saurem Reflux verringern. Wenn Ingwer jedoch im Übermaß verwendet wird, kann Ingwer den gegenteiligen Effekt haben. Eine Studie der Stanford University aus dem Jahr 2014 berichtete, dass Ingwerextrakt oder Pulverform Krämpfe lindern und die gastrointestinale Motilität verbessern kann. Tägliche Dosen von mehr als fünf Gramm könnten jedoch das Risiko von Sodbrennen und Bauchbeschwerden erhöhen.

Ingwer kann als Tee oder in Pulver-, Kapsel- oder Flüssigformulierungen gekauft werden.

Wie bei allen CAM-Optionen ist es am besten, Lakritze und Ingwer mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie sie ausprobieren.

Like this post? Please share to your friends: