Was ist Somnolenz?

Somnolenz ist ein Begriff, der den Zustand der Schläfrigkeit beschreibt. Es kann sich auf die Schläfrigkeit beziehen, die natürlicherweise als Teil der zirkadianen Rhythmen auftritt, die Ihr Schlaf-Wach-Muster steuern. Es kann sich auch auf Störungen beziehen, die den zirkadianen Rhythmus stören und dazu führen, dass wir ungewöhnlich schläfrig werden oder mit bestimmten Medikamenten oder Behandlungen in Verbindung gebracht werden, die Schläfrigkeit verursachen.

Somnolenz kann ein schwer zu fassendes Konzept sein, da es entweder ein natürlicher Zustand, ein Symptom einer Störung oder eine Störung für sich selbst sein kann. Im Rahmen der Medizin wird der Begriff jedoch typischerweise verwendet, um einen abnormalen Zustand anstatt eines normalen zu beschreiben.

Somnolenz lässt sich grob mit einem von drei Dingen in Verbindung bringen: einem körperlichen oder geistigen Zustand, einer medizinischen Behandlung oder einer Störung, die den circadianen Rhythmus aus dem Gleichgewicht bringt oder unterbricht.

Physische und psychische Ursachen

Schläfrigkeit ist eine natürliche Reaktion auf Infektionen und Krankheiten. Auf der einen Seite schlafen wir, weil uns die Krankheit heruntergekommen fühlt. Auf der anderen Seite schlafen wir, um Energie zu sparen, damit wir besser werden können.

Aber einige Bedingungen tragen direkt zur Somnolenz bei, indem sie hormonale oder chemische Gleichgewichte im Gehirn verursachen. Andere beeinflussen das Gehirn und Nervensystem direkt, sei es durch Verletzung, Infektion oder Krankheit. Zu den möglichen Ursachen gehören: Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenhormonproduktion) Hypermagnesiämie (zu viel Magnesium) Hyponatriämie (zu wenig Salz) Hyperkalzämie (zu viel Kalzium) Meningitis (Entzündung der Gewebe um Gehirn und Rückenmark) (Gehirnentzündung)

  • Gehirntrauma, einschließlich Gehirnerschütterung
  • Diabetes
  • Hirntumoren
  • Fibromyalgie
  • Bipolare Störungen
  • Depression
  • Behandlungsbedingte Ursachen
  • Benommenheit ist eine häufige Nebenwirkung vieler verschreibungspflichtiger und frei verkäuflicher Medikamente. Einige der Medikamente werden speziell für ihre beruhigende Wirkung verwendet, während andere aufgrund ihrer Wirkung auf das zentrale Nervensystem (ZNS) zu unbeabsichtigter Benommenheit führen.
  • Nicht-medikamentöse Behandlungen können aufgrund ihrer Wirkung auf das Gehirn auch zu erhöhter Schläfrigkeit führen. Ein Paradebeispiel ist die Strahlentherapie zur Behandlung von Hirntumoren. In diesem Fall kann die Verwendung von Strahlung einen Zustand auslösen, der als "Somnolenzsyndrom" bekannt ist und durch übermäßige Tagesmüdigkeit, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist.
  • Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung von Somnolenz liegt darin, dass der behandelte Zustand bereits mit Schläfrigkeit verbunden sein kann. Die wichtigsten sind klinische Depressionen und Erkrankungen wie das PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), bei denen Depressionen und Müdigkeit häufig sind. In solchen Fällen wird ein Arzt häufig Medikamente oder Dosierungen ändern, so dass der Nutzen der Behandlung nicht durch die Nebenwirkungen beeinträchtigt wird.
  • Einige der Klassen von Drogen am häufigsten mit Somnolenz assoziiert sind:
  • Analgetika (einschließlich Opiate) zur Behandlung von Schmerzen

Antidepressiva

Antiepileptika zur Behandlung von Anfällen

Antihistaminika zur Behandlung von Allergien Antihypertensiva zur Behandlung von hohem BlutdruckAntipsychotika

Dopamin Agonisten zur Behandlung von Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit  Tranquilizer  Circadiane Rhythmusstörungen  Circadiane Rhythmusstörungen sind Störungen unserer "inneren Uhr". Diese Schlafanomalien können entweder durch externe (extrinsische) Quellen oder durch die interne (intrinsische) Fehlfunktion unserer Schlaf / Wach-Muster verursacht werden.

Extrinsische Schlafstörungen

  • sind oft um ein zentrales Merkmal zentriert: nicht genug Schlaf in der Nacht. Der Körper sehnt sich nach einem regelmäßigen Schlaf / Wach-Muster, idealerweise schläft er jede Nacht zur gleichen Zeit und steigt jeden Morgen zur gleichen Zeit auf.
  • Jede Störung in diesem Muster kann den zirkadianen Rhythmus auslösen und zu Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit führen.
  • Dies bezieht sich auf Erfahrungen wie Jetlag (verursacht durch Zeitzonenänderungen) und Zustände wie Schichtarbeits-Schlafstörungen (SWSD), bei denen intermittierende oder rotierende Schichtarbeit eine Person zwischen Schlaflosigkeit und Hypersomnie (übermäßiger Schlaf) hin- und herschleudern kann. Eine häufige Ursache ist Schlafapnoe, bei der eine Person nachts nicht mehr atmen kann.
  • Intrinsische Schlafstörungen werden nicht durch Umweltfaktoren oder eine absichtliche Verschiebung der Schlafroutine verursacht. Vielmehr sind sie mit einer fehlerhaften internen Uhr verbunden, die abnormale Schlaf / Wach-Muster verursacht. Beispiele hierfür sind:
  • Fortgeschrittene Schlafphasenstörung (ASPD), bei der eine Person früh, oft vor dem Sonnenuntergang, schläfrig wird und früh aufsteht, oft vor dem Sonnenaufgang
  • Verzögerte Schlafphasenstörung (DSPD), bei der sich die Person befindet nicht einschlafen bis zum frühen Morgen und oft bis zum Mittag schlafen
  • Unregelmäßige Schlaf-Wach-Rhythmusstörung, bei der eine Person intermittierend über einen Zeitraum von 24 Stunden schläft, aber keine regelmäßige nächtliche Schlafroutine hat
  • Intrinsische Störungen werden oft eher als Schlaflosigkeit oder Hypersomnie diagnostiziert ein "Glitch" im intuitiven Schlaf / Wach-Zyklus. Um die Dinge noch weiter zu komplizieren, ist niemand sicher, welche biologischen oder genetischen Faktoren diese Anomalien verursachen.

Ein Wort von Verywell

Tagesschläfrigkeit und Schläfrigkeit sind aus vielen Gründen problematisch. Sie können Ihre Wachheit, Ihre Stimmung und Ihre Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen und Ihren regelmäßigen Schlafrhythmus bei Nacht beeinträchtigen. Wenn zum Beispiel Schläfrigkeit tagsüber für mehr als 10 bis 15 Minuten ein Schläfchen verursacht, kann es sein, dass Sie plötzlich nachts mit Schlaflosigkeit zu kämpfen haben.

Bei Schlafstörungen ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, damit er oder sie die Ursache ermitteln kann. Die Lösung kann so einfach sein wie der Wechsel der Medikamente, oder die Auswertung kann ein medizinisches Problem ergeben, das möglicherweise nicht diagnostiziert wurde. Wenn das Schlafproblem idiopathisch ist (Bedeutung unbekannter Herkunft), müssen Sie sich wahrscheinlich an einen Arzt wenden, der auf Schlafstörungen spezialisiert ist.

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