Was ist hämodynamische Instabilität?

Bei der Bestimmung des Behandlungsverlaufs bei vielen medizinischen Beschwerden – insbesondere bei Herzerkrankungen – wird Gesundheitsberatern häufig empfohlen, zu berücksichtigen, ob der Patient an einer "hämodynamischen Instabilität" leidet oder nicht. Es ist ein sehr gebräuchlicher Begriff, aber er kann für verschiedene medizinische Fachkräfte unterschiedliche Bedeutungen haben, abhängig von ihrem Bildungsniveau und in manchen Fällen, wo sie ausgebildet wurden.

Zu verstehen, was es bedeutet und wie es aussieht, ist wichtig, um die Absicht eines Autors vollständig zu verstehen, der es in einer medizinischen Richtlinie oder Diagnose verwendet.

Auf der Oberfläche ist der Begriff selbsterklärend. Hemo– bezieht sich auf Blut während –dynamisch bezieht sich auf die Bewegung des Blutes um den Körper herum. Die Bewegung des Blutes liegt in der alleinigen Verantwortung des Kreislaufsystems. Das Erwähnen von "Instabilität" ist ebenfalls selbsterklärend. Es bedeutet, dass der Prozess instabil ist und Gefahr läuft, zu versagen, wenn wir nicht von Gesundheitsdienstleistern etwas unternehmen. Einige gebräuchliche Synonyme für hämodynamische Instabilität sind Kreislaufkollaps

,Schock(insbesonderedekompensierender Schock ), Hypoperfusionund Herz-Kreislaufversagen. Darüber hinaus beschreiben einige Begriffe Ursachen der hämodynamischen Instabilität und fungieren auch als Synonyme, wieHypovolämieundHypotonie . Hämodynamisch instabile Patienten haben nicht genug Druck im Kreislaufsystem, um das Blut zuverlässig in alle Teile des Körpers fließen zu lassen, in denen es gleichzeitig sein muss.Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht genug Druck zu erzeugen nicht dasselbe ist, wie einen niedrigen Blutdruck messen zu können.

Anzeichen für hämodynamische Instabilität

Dies geschieht nicht allein. Patienten werden nicht ohne Grund hämodynamisch instabil. Dies ist ein Syndrom, das immer ein anderes Problem, wie einen Herzinfarkt oder einen hämorrhagischen Schock, begleitet (oder ankündigt). Angesichts anderer Bedingungen sind hier die verräterischen Zeichen eines hämodynamisch instabilen Patienten (es gibt nur ein paar davon zu beachten): Blasse und kühle Haut Diaphorese (Schwitzen) Ermüdung

Sehr schneller oder sehr langsamer Puls (schnell kann entweder eine Reaktion auf oder eine Ursache von Instabilität sein; langsam ist fast immer eine Ursache)

Niedriger Blutdruck (sehr spätes Zeichen)

Atemnot (nicht genug Blut in die Lunge gelangt)

  • Brustschmerzen (könnte in Verbindung stehen (unzureichende Durchblutung im Herzen)
  • Verwirrung (wahrscheinlich kommt, nachdem der Blutdruck sinkt)
  • Verlust des Bewusstseins (Synkope, die schlecht ist)
  • Ärzte haben typischerweise eine breitere Definition der hämodynamischen Instabilität als viele andere Anbieter im Gesundheitswesen. Das Verständnis der Nuancen der Reaktionen des Körpers auf ein ausfallendes Kreislaufsystem ist sehr wichtig, wenn man versucht, einen hämodynamisch instabilen Patienten zu identifizieren. Ärzte als Gruppe neigen dazu, diese Nuancen ziemlich gut zu erfassen.
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck) ist sehr viel ein Zeichen für hämodynamische Instabilität, aber es ist keineswegs das erste, was man bei einem instabilen Patienten sehen wird. Zu oft wurde niedriger Blutdruck von einigen Gesundheitsdienstleistern als Ersatz für hämodynamische Instabilität verwendet, aber der Körper wird Reaktionen auf Blutdruckschwankungen haben, lange bevor dieses bestimmte Vitalzeichen eindeutig identifiziert werden kann.
  • Kampf- oder Fluchtsyndrom
  • Wenn das Kreislaufsystem versagt, gibt es mehrere Anzeichen dafür, dass der Körper versucht, das Problem zu beheben, das auf ein Problem hinweist. Fast alle kommen aus dem sympathischen Nervensystem, dem Beschleuniger des Körpers und unserer Reaktion auf Stress. Das sympathische Nervensystem wird unter anderem von Epinephrin (auch Adrenalin genannt) angetrieben und wird oft als "Kampf- oder Fluchtsyndrom" bezeichnet. Dies ist der physiologische Mechanismus, den der menschliche Körper anruft, wenn er sich bedroht fühlt. Die Idee ist, dass der Körper sich darauf vorbereitet, entweder von einem Raubtier zu kämpfen oder davonzulaufen.
  • Das Kampf- oder Flugsyndrom betrifft hauptsächlich die Zirkulation. Wenn das sympathische Nervensystem stimuliert wird, bewirkt es, dass der Blutfluss in großen Muskelgruppen in den Armen und Beinen konzentriert wird, so dass das Kämpfen oder Laufen beginnen kann. Blutfluss und Aktivität im Magen-Darm-System wird vorübergehend reduziert (Sie können diesen Cheeseburger verdauen, wenn Sie diese Begegnung mit dem Berglöwen durchleben). Der Blutfluss zu den Augen, der Nase und dem Gehirn nimmt zu, umso besser, Sie zu hören und zu sehen, meine Liebe. Die Atemwege in den Lungen weiten sich auf, um mehr Luft fließen zu lassen, und die schnelle Herzfrequenz sorgt dafür, dass das Blut schneller in die Lunge fließt, damit es frisch und sauerstoffreich bleibt. Letztendlich, nur für den Fall, dass der Säbelzahntiger ein paar Schüsse hinein bekommt, wird der Blutfluss von der Oberfläche der Haut abgelenkt, um Blutungen zu reduzieren und die Schweißdrüsen treten ein, um die Dinge abzukühlen, während sich die Situation aufheizt.
  • Ein Großteil dieser sympathischen Reaktion auf Stress, die genau der gleiche ist, ob der Stress von einer verminderten Perfusion (Füllung mit Blut) im Gehirn kommt oder weil das Gehirn denkt, dass es von einem Zombie gegessen wird, ist während einer medizinischen Untersuchung genauso hilfreich Zustand wie in einer Zombie-Apokalypse.

Die Haut ist blass und kühl, weil das Blut nicht an der Oberfläche fließt und aufgrund des Schwitzens (Diaphorese) feucht ist. Das bedeutet, dass eine Stressreaktion stattfindet. Beachten Sie, dass hier kein niedriger Blutdruck erforderlich ist. Bei einer typischen Kampf- oder Flugantwort steigt der Blutdruck, was das Kampf- oder Flugsyndrom zu einer großen Reaktion auf medizinische Zustände macht, die zu einem Blutdruckabfall führen. Wann Hämodynamische Instabilität zu verwenden ist Bei der Behandlung kardialer Erkrankungen ist die hämodynamische Stabilität der primäre Indikator dafür, wann es Zeit für eine Intervention ist. Eine Patientin mit Bradykardie oder Tachykardie sollte bei hämodynamischer Instabilität viel aggressiver behandelt werden, als wenn sie stabil zu sein scheint.

In vielen Richtlinien wird dies als Lackmustest verwendet. Umso wichtiger ist es, sie klar zu erkennen. Es gibt Möglichkeiten, die hämodynamische Stabilität mit einem invasiven Monitoring zu beurteilen, aber es ist kein schwieriges Syndrom, mit einer geeigneten klinischen Beurteilung zu identifizieren.

Schock vs. hämodynamische Instabilität

Hämodynamische Instabilität ist leicht mit Schock zu verwechseln, aber Schock ist ein Begriff, der mehrere Bedeutungen hat und nur einer von ihnen etwas damit zu tun hat, ob ein Patient in der Lage ist, Blut angemessen um seinen Körper zu bewegen. Die anderen beiden haben damit zu tun, emotional überfordert oder mit Elektrizität zu sein.

Schock ist eine Erkrankung mit definierten Arten und Ebenen, im Gegensatz zu hämodynamischer Instabilität. Es gibt vier Arten von Schocks: kardiogene, distributive (einschließlich neurogene, anaphylaktische und septische), hypovolämische (einschließlich hämorrhagische) und respiratorische (die einige Gesundheitsversorger nicht zustimmen, ist ein Schocksyndrom). Auf der Skala von schlecht zu schlecht kann der Schock entweder kompensiert werden (der Blutdruck ist immer noch im normalen Bereich) oder dekompensiert (der Blutdruck ist niedrig). Man könnte sagen, dass der dekompensierte Schock ein hämodynamisch instabiler Schockpatient ist.

Wenn es darum geht, die zugrunde liegende Ursache für den Gesundheitszustand eines Patienten zu identifizieren, wird das Verständnis der Arten von Schocks und die Fähigkeit, sie zu identifizieren, viel weiter gehen, als nur die hämodynamische Instabilität zu verstehen.

Ein Wort über Hypoperfusion

Perfusion ist einer jener alten Begriffe, die in der Medizin gelten, nachdem sie den Rest des modernen Lexikons verloren haben. Es bedeutet, sich mit Blut zu füllen und wird oft speziell verwendet, um auf Blut zu verweisen, das die Kapillaren füllt. Kapillaren sind im Grunde passive Kanäle, wo rote Blutkörperchen nur in einer einzigen Datei eintreten können. Kapillarbetten sind wie Schwämme und werden sich nur dann mit Blut füllen, wenn genügend Druck vorhanden ist, um das Blut in die winzigen Gefäße zu drücken.

Hypo- (zu wenig) Perfusion (Füllung) bezieht sich auf nicht genug Blut, das die Kapillarbetten im Körper füllt. Dies ist eine Folge der hämodynamischen Instabilität, ist aber gleichbedeutend mit Schock. In der Tat sind die Begriffe Schock und Hypoperfusion völlig austauschbar.

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