Was ist die HIV-Viruslast wichtig?

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  • Die HIV-Viruslast ist ein Maß für die HIV-Menge, die im Blut zirkuliert, wenn Sie HIV-positiv sind. Die Viruslast wird verwendet, um zu bestimmen, wie effektiv Ihre antiretroviralen Medikamente sind, und kann sogar Ärzte informieren, wenn Ihre Behandlung versagt oder Sie Ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen.

    Ziel der HIV-Therapie

    Ziel der HIV-Therapie ist es, die Replikation von HIV zu verhindern, um die Viruspopulation auf ein nicht nachweisbares Niveau zu bringen.

    Nicht nachweisbar bedeutet nicht, dass kein Virus vorhanden ist oder dass das Virus plötzlich von Ihrem Körper entfernt wurde. Es bedeutet lediglich, dass mit den derzeit verfügbaren Testtechnologien kein Virus entdeckt werden kann. Sobald ART gestoppt wurde, kehrt der Virus immer wieder zurück und beginnt erneut zu replizieren.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die HIV-Viruslast beim Testen von Blut und anderen Körperflüssigkeiten variieren kann. Zum Beispiel bedeutet eine nicht nachweisbare Viruslast im Blut nicht unbedingt, dass Sie im Sperma nicht nachweisbar sind. Dieses Phänomen, das als Virusausscheidung bekannt ist, kann das Übertragungsrisiko von Personen erhöhen, die ansonsten als virenfrei gelten.

    Menschen mit unkontrollierter Viruslast riskieren schwere Schädigungen ihres Immunsystems, deren Verletzung den Körper immer mehr opportunistischen Infektionen aussetzt.

    Wie wird der Viral Load Test durchgeführt?

    Normalerweise wird Ihr Arzt alle drei bis sechs Monate zeichnen, um Ihre Viruslast zu messen.

    Neuere, ultra-sensitive quantitative Viruslasttests können eine Virusaktivität von nur fünf Kopien / ml bis weit über 1.000.000 Kopien / ml nachweisen.

    Im Gegensatz dazu werden "qualitative" HIV-Viruslasttests einfach verwendet, um das Vorhandensein von HIV zu bestätigen und werden häufig verwendet, um Säuglinge und Neugeborene von HIV-positiven Müttern zu testen. Interpretieren von Viruslast-Ergebnissen Das Ziel der Viruslast ist einfach: Je weniger Kopien von HIV in Ihrem Blut sind, desto besser.Zu Beginn der Behandlung bieten Viruslasttests die Basiswerte, mit denen spätere Tests verglichen werden. Jeder zehnfache Abfall der Viruslast wird als ein logarithmischer Abfall angesehen. Wenn zum Beispiel die Viruslast von 50000 Kopien / ml auf 500 Kopien / ml fällt, sagt man, dass der Patient einen zweifachen Abfall der Viruslast hat.

    Im Allgemeinen kann man bei HIV-Medikamenten der aktuellen Generation erwarten, dass die Viruslast innerhalb von zwei bis neun Monaten nicht nachweisbar ist. Während die Geschwindigkeit, mit der die Suppression erreicht wird, variieren kann, ist sie bei Personen, die die Behandlung verzögert haben und schwere Immunschäden erlitten haben, langsamer.

    Wir messen dies anhand der CD4-Anzahl einer Person, die quantifiziert, wie viele defensive CD4-T-Zellen im Blut verbleiben. Eine Person mit einer normalen Immunfunktion kann zwischen 500 und 1.500 Zellen / ml haben, während Personen mit einem geschwächten Immunsystem weniger als 200 Zellen / ml haben.

    Darüber hinaus kann die Wahrscheinlichkeit einer viralen Suppression ebenfalls stark beeinträchtigt sein, wenn eine Person eine Resistenz gegen eines der verschriebenen Arzneimittel entwickelt oder erworben hat. In einem solchen Fall muss die Behandlung geändert werden, nachdem die Gentests ergeben haben, gegen welche Medikamente oder Medikamente der Patient resistent ist.

    Die Vorteile einer nicht nachweisbaren Viruslast

    Ziel der HIV-Therapie ist es, nicht nachweisbare Viruslasten über viele Jahre aufrechtzuerhalten, was nicht nur zukünftige Behandlungsmöglichkeiten erhält, sondern das Risiko schwerer Erkrankungen um 53 Prozent reduziert.

    Darüber hinaus reduziert der Erhalt eines nicht nachweisbaren Virus die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus auf andere übertragen wird, erheblich, eine Präventionsstrategie, die als HIV-Behandlung als Prävention (TasP) bekannt ist. Studien haben die Verwendung von TasP in gemischten (serodiscordanten) Paaren stark unterstützt, was darauf hindeutet, dass es das Risiko um bis zu 96 Prozent reduzieren könnte.

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