Vor, während und nach der Allgemeinanästhesie

Anästhesie ist eine Medikation, die einem Patienten verabreicht wird, um Schmerzen vorzubeugen. Es gibt verschiedene Arten der Anästhesie und einige erlauben es dem Patienten, während eines medizinischen Eingriffs aufmerksam und orientiert zu sein, während andere Anästhesie-Medikamente gegeben werden können, um das Bewusstsein zu verhindern, indem der Patient während einer medizinischen Prozedur bewusstlos gemacht wird.

Die Art der verwendeten Anästhesie hängt von der Art des durchgeführten Eingriffs, dem Alter und der Gesundheit des Patienten sowie von den Präferenzen des Chirurgen und Anästhesisten ab.

Bei einigen Verfahren kann der Patient zwischen verschiedenen Anästhesiearten wählen, während andere einen bestimmten Typ benötigen.

Allgemeine Anästhesie erklärt

Es gibt verschiedene Arten der Anästhesie. Ein Typ ist die Allgemeinanästhesie, die stärkste Anästhesie und die Art, die während der Operation am häufigsten verwendet wird. Diese Art der Anästhesie macht den Patienten in einem im Wesentlichen medizinisch induzierten Koma unempfänglich.

Bei der Vollnarkose handelt es sich um eine Kombination von Medikamenten, die den Patienten nicht bewusst machen sollen, was um ihn herum geschieht, um Schmerzen vorzubeugen und den Körper während eines Eingriffs zu lähmen. In der Regel während der Operation verwendet, ermöglicht Allgemeinanästhesie einen Arzt Behandlungen, die extrem schmerzhaft wäre, wenn der Patient wach wäre und in der Lage zu fühlen.

Die Vollnarkose macht nicht nur die Person unbewusst, sie lähmt auch die Muskeln des Körpers einschließlich der Muskeln, die das Atmen ermöglichen.

Aus diesem Grund benötigen Patienten, die eine Vollnarkose erhalten, einen Ventilator, um die Arbeit des Zwerchfells und anderer Muskeln zu verrichten, die das Ein- und Ausatmen ermöglichen.

Warum ist eine Allgemeinanästhesie notwendig?

Eine Vollnarkose wird typischerweise für schwerere Eingriffe, langwierige Eingriffe und Verfahren verwendet, die typischerweise sehr schmerzhaft sind.

Diese Art der Anästhesie ermöglicht nicht nur einen schmerzfreien Eingriff des Patienten, sondern ermöglicht es dem Patienten auch, bewusstlos zu sein.

Bei einigen Operationen wäre es sehr traumatisch, für den Eingriff wach zu sein, unabhängig davon, ob Sie Schmerz empfinden oder nicht. Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Körperteil entfernt, etwa während einer Appendektomie, um den Blinddarm zu entfernen, und Sie sind hellwach. Während Sie möglicherweise keine Schmerzen fühlen, wäre es immer noch sehr belastend, während einer Wach- und Wachphase operiert zu werden.

Risiken der Allgemeinanästhesie

Die mit der Anästhesie verbundenen Risiken variieren stark von Verfahren zu Verfahren und zwischen verschiedenen Patienten. Wie Sie sich vorstellen können, hat jeder Patient sein eigenes Risikoniveau, da keine zwei Personen genau gleich sind. Zum Beispiel hat ein 90-jähriger Patient bei einer Appendix-Operation ein völlig anderes Risiko als ein 12-jähriger Patient. Hier sind einige der möglichen Risiken:

  • Übelkeit / Erbrechen: Dies ist das häufigste Problem, das Patienten nach einer Vollnarkose haben, und ist viel einfacher zu verhindern als zu behandeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Vorgeschichte von Übelkeit zu erwähnen, die durch eine Narkose vor der Operation verursacht wurde.
  • Anästhesiebewusstsein: Dies ist ein Zustand, der auftritt, wenn der Patient während einer Vollnarkose nicht vollständig bewusstlos ist.
  • Halsschmerzen / Heiserkeit: Durch die Atemröhre verursacht, ist diese Reizung in der Regel gering.
  • Trockener Mund: Ein kleines Problem, das normalerweise verschwindet, wenn der Patient Flüssigkeiten trinken kann.
  • Zittern / Schüttelfrost: Dies dauert typischerweise kurz nach der Operation und verschwindet, wenn der Patient wach ist und sich bewegt.
  • Schläfrigkeit: Dies ist häufig nach der Operation und löst auf, wenn der Körper die meisten Medikamente für die Anästhesie eliminiert hat.
  • Muskelschmerzen: Durch das Medikament verursacht oder still während eines Verfahrens, ist dieser Zustand in der Regel vorübergehend und verschwindet innerhalb von Stunden oder Tagen nach einer Operation.
  • Juckreiz: Schmerzmittel sind häufig für Juckreiz verantwortlich, und dieses Problem verschwindet normalerweise, wenn keine Schmerzmittel mehr benötigt werden.
  • Verwirrung: Die Patienten, die nach der Operation am ehesten verwirrt sind, sind ältere Menschen, die an Alzheimer, Demenz oder einer anderen Krankheit leiden, die regelmäßig zu Verwirrung führt.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen / Harndrang: Dies ist häufiger bei Patienten, die während der Operation einen Blasenkatheter haben und es kann Stunden oder sogar Tage dauern, bis die Blase wieder normal ist.
  • Ileus: Dies ist ein Zustand, in dem der Darm nach der Operation nicht so schnell aufwacht wie erwartet und die Bewegung ist sehr langsam oder fehlt.
  • Schwierigkeiten beim Verlassen des Beatmungsgeräts: Die Entwöhnung vom Beatmungsgerät ist bei sehr kranken Patienten oder Patienten mit Atemproblemen schwieriger.
  • Aspiration / Pneumonie: Das versehentliche Verschlucken von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten während der Operation ist ein bekanntes Operationsrisiko und ist der Grund, warum das Essen unmittelbar vor der Operation verboten ist.
  • Blutgerinnsel: Dieses Problem tritt häufiger nach einer Operation auf, da der Patient noch für längere Zeit steht, was ein bekannter Risikofaktor für Blutgerinnsel ist.
  • Maligne Hyperthermie: Dies ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die eine schwere Reaktion auf die Anästhesie verursacht. Es läuft normalerweise in Familien.

Andere Anästhesiearten

Bevor Sie entscheiden, dass Sie für Ihr Verfahren eine Vollnarkose benötigen, ist es wichtig, die verschiedenen verfügbaren Anästhesiearten zu kennen. Die häufigsten Anästhesiearten außerhalb der Allgemeinanästhesie sind:

  • Regionalanästhesie:Auch als Regionalblock bekannt, verhindert diese Art der Anästhesie, dass der Patient eine Region des Körpers, z. B. einen ganzen Arm oder darunter, fühlt die Taille.

  • Lokalanästhesie: Diese Art der Anästhesie verhindert das Gefühl in einem kleinen Bereich des Körpers, z. B. wenn ein Finger betäubt ist, so dass mit Stichen ein Schnitt geschlossen werden kann.
  • Überwachter Anästhesie-Pflege (MAC):Diese Art der Anästhesie, auch als Twilight-Schlaf bekannt, ist eine Art von Anästhesie, die Schmerzen bei Bewusstsein oder leicht sediert verhindert. Der Patient kann sich an die gesamte Prozedur erinnern oder sich nicht an Ereignisse erinnern.

Während der Allgemeinanästhesie

Der Prozess der Allgemeinanästhesie beginnt oft mit einer Sedierung, um das Einführen eines Atemschlauches zu ermöglichen. Die Art der Sedierung wird dem Anästhesieanbieter überlassen und kann je nach Patient und Art der Operation stark variieren.

Sobald der Patient im Operationssaal ist, an die Überwachungsgeräte angeschlossen ist und die Sicherheitsprotokolle abgeschlossen sind, kann die Anästhesie beginnen. Es ist üblich, dass vor der Verabreichung von Sedierungsmedikationen eine "Auszeit" durchgeführt wird, um den Patienten und das Verfahren, das er hat, zu identifizieren. Dies wird durchgeführt, um eine falsche Operation am Ort / falschen Patienten zu verhindern.

Sobald das Zeitlimit abgelaufen ist, kann dem Patienten eine Medikation gegeben werden, um sie zu beruhigen, und der Anästhesieanbieter beginnt mit der Vorbereitung des Patienten auf die Operation.

Intubation und Beatmung während der allgemeinen Anästhesie

Die Muskeln des Körpers sind während der Vollnarkose gelähmt, einschließlich der Muskeln, die die Lunge beim Atmen unterstützen, was bedeutet, dass die Lungen nicht in der Lage sind, alleine zu funktionieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ein Beatmungsgerät verwendet wird, um die Lungen zu atmen. Um es klar zu sagen, die Lungen arbeiten immer noch während der Narkose, es fehlt ihnen nur die Fähigkeit, Luft zu holen, weil die Muskeln, die diese Arbeit leisten, vorübergehend nicht arbeiten können.

Wird ein Beatmungsgerät an einem Beatmungsgerät platziert, muss ein Röhrchen, ein Endotrachealtubus, in den Atemweg eingeführt werden. Diese Röhre wird dann an einem größeren Schlauch befestigt, der zum Beatmungsgerät führt, so dass das Beatmungsgerät Sauerstoff an den Patienten abgeben kann. Der Vorgang des Einführens der Röhre wird als Intubation bezeichnet.

Überwachung während der allgemeinen Anästhesie

Während der Operation wird der Patient sehr genau durch elektronische Überwachungsgeräte überwacht, die die Herzfrequenz, die Sauerstoffmenge im Blut, die Anzahl der Atemzüge des Patienten und sogar das EKG des Patienten verfolgen. Neben der elektronischen Überwachung wird der Patient auch von OP-Mitarbeitern und dem Anästhesie-Anbieter überwacht.

Eine Vollnarkose wird in der Regel entweder von einem Anästhesisten, einem Anästhesisten, oder einem CRNA, einem zertifizierten Anästhesisten, durchgeführt. Beide bieten eine sichere und effektive Anästhesie und haben umfangreiche Erfahrung in der Vollnarkose.

Während des Eingriffs ist das Ziel, dass sich der Patient nicht bewusst ist, was um ihn herum geschieht, einschließlich Schmerzen ohne Schmerzen.

Aufwachen aus der Allgemeinanästhesie

Wie eine Person aus der Narkose aufwacht, hängt von der Art der Operation ab, die sie hatten und wie gut sie atmet. Das Ziel nach der Vollnarkose ist es, den Patienten so schnell wie möglich nach Beendigung der Operation zu extubieren.

Gemeinsame und unkomplizierte Verfahren enden in der Regel mit der Verabreichung von Medikamenten, die die Narkose umkehrt, den Patienten aufweckt und die Lähmung der Muskeln beendet. Bei diesen Patienten wird der Atemschlauch normalerweise am Ende der Operation sofort entfernt und atmen innerhalb von Minuten nach Beendigung der Operation. Diese Patienten wachen typischerweise in der PACU-Post-Anästhesie-Station – und ziehen in ein Krankenhauszimmer oder kehren nach Hause zurück, wenn sie vollständig wach sind.

Bei einigen sehr schweren Operationen, wie Operationen am offenen Herzen oder bei Operationen am Gehirn, darf der Patient langsam aus der Narkose aufwachen, und es wird kein Gegenmittel gegeben. Dies bedeutet, dass der Patient 6-8 Stunden nach der Operation am Beatmungsgerät verbleiben kann und dass das Beatmungstubus entfernt wird, sobald es wach ist.

Einige Patienten bleiben für Tage oder noch länger nach der Operation vom Beatmungsgerät abhängig, dies ist jedoch weniger häufig. Patienten mit Atemwegserkrankungen, die das Atmen schwieriger machen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten, aus dem Beatmungsgerät entfernt zu werden, wie dies bei Rauchern und adipösen Patienten der Fall ist.

Essen und Trinken nach der Anästhesie

Sobald der Patient nach der Operation wach ist, sind sie oft in der Lage, auf Eis Chips zu saugen oder nehmen Sie einen Schluck Wasser. Wenn das gut geht, ist der nächste Schritt, regelmäßige Flüssigkeiten zu trinken, gefolgt von einer regelmäßigen Diät. Dieser Prozess kann Stunden oder sogar Tage dauern, wenn der Patient Übelkeit, Erbrechen erleidet oder sich einfach nicht an die Nahrung oder Flüssigkeiten gewöhnt.

In den meisten Fällen kann der Patient innerhalb eines Tages nach Vollnarkose regelmäßig essen.

Sicherheit nach allgemeiner Anästhesie

Die American Association of Anesthetists (AANA) gibt nach einer Vollnarkose mehrere Empfehlungen zur Patientensicherheit. Dies liegt daran, dass es einen ganzen Tag oder länger dauern kann, bis die Anästhesie vollständig abgeklungen ist, und bis dies der Fall ist, kann der durchschnittliche Patient sich schläfrig, widerwärtig oder sogar verwirrt fühlen.

Für den ersten Tag nach der Operation, verbringen Sie die meiste Zeit ruhig, Nickerchen oder entspannende Aktivitäten. Planen Sie den Tag nach der Vollnarkose von der Arbeit und anderen herausfordernden Aktivitäten.

Die AANA-Empfehlungen sehen vor, dass Sie keine schweren Maschinen bedienen – einschließlich Autofahren – oder keine rechtlichen Formalitäten für mindestens 24 Stunden nach der Operation unterzeichnen. Vereinbaren Sie einen Fahrer, der Sie vom Operationssaal nach Hause bringt, und vermeiden Sie Alkohol oder sedierende Medikamente, die nicht von Ihrem Chirurgen am ersten Tag nach der Operation verschrieben wurden.

Sie empfehlen auch, dass Sie Hilfe bei der Kinderbetreuung finden, wenn Sie kleine Kinder zu Hause haben, da Sie für mindestens einen Tag nach der Operation mehr Ruhe als üblich benötigen, möglicherweise länger.

Ein Wort von Verywell

Vollnarkose hat Risiken, aber die Belohnung für eine schmerzfreie Operation kann groß sein. Ihre Entscheidung für eine Operation sollte die Risiken des Verfahrens und der Narkose, die Sie erhalten, gegen die potenziellen Vorteile des Verfahrens abwägen. Es stimmt zwar, dass jede Operation Risiken birgt, aber auch chirurgische Eingriffe können große Vorteile bringen. Nur Sie können entscheiden, ob Sie zu einer Operation – und einer Anästhesie – bereit sind, wenn die Vorteile die Zeit, den Aufwand, die Schmerzen und das Risiko wert sind.

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