Warum können Sie nach einer Hysterektomie noch Endometriose haben?

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  • Was ist Endometriose?

    Laut den National Institutes of Health, "Endometriose ist eine Krankheit, in der Gewebe, das normalerweise in der Gebärmutter wächst wächst außerhalb der Gebärmutter. Es kann auf den Eierstöcken wachsen, Eileiter, Darm oder Blase. Selten wächst es in anderen Teilen vom Körper." Dieses Gewebewachstum kann bei einigen Frauen zu sehr leichten Symptomen führen, die zu schweren Symptomen führen, die zu Anämie, vermissten Arbeitstagen und erheblichen Schmerzen führen können.

    Während die Symptome der Endometriose bei einzelnen Frauen sehr unterschiedlich sind, führen die folgenden Probleme häufig dazu, dass Frauen sich einer Behandlung und Diagnose unterziehen:

    • Schmerzen, meist im Bauch, im unteren Rücken oder im Beckenbereich
    • Unfruchtbarkeit
    • Starke Perioden und Blutungen zwischen den Perioden
    • Schmerzhaft Menstruationsbeschwerden

    Vor-und Nachteile der Hysterektomie für Endometriose

    Obwohl es keine Heilung für Endometriose gibt, ist es dennoch einer der häufigsten Gründe, dass Frauen eine Hysterektomie (operative Entfernung der Gebärmutter) jedes Jahr haben. Bevor eine Hysterektomie für Endometriose in Betracht gezogen wird, ist es wichtig, die wahrscheinlichen Ergebnisse und die Alternativen zur Operation in Betracht zu ziehen, da eine Hysterektomie die Schmerzen der Endometriose lindern kann oder auch nicht.

    In einigen Fällen können mehrere Operationen erforderlich sein, und in vielen Fällen ist die Schmerzlinderung nicht vollständig.

    Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Linderung von Schmerzen im Endometrium größer ist, wenn die Operation die Entfernung der Eierstöcke beinhaltet. Laut einer Studie von Johns Hopkins Forscher, Frauen, die eine Hysterektomie hatten, die nicht die Entfernung der Eierstöcke hatte viel häufiger Endometriose, die Schmerzen in den Jahren nach der Operation verursacht.

    In dieser Studie hatten 62% der Frauen, die ihre Eierstöcke behalten hatten, Endometriose-Schmerzen und 31% benötigten eine zweite Operation.

    Die Ergebnisse waren bei Frauen, bei denen die Eierstöcke während der Hysterektomie entfernt wurden, sehr unterschiedlich. Zehn Prozent dieser Frauen erlitten Schmerzen nach Endometriose nach der Operation und weniger als 4% benötigten eine zweite Operation.

    Es scheint, dass die Entfernung der Eierstöcke mit Hysterektomie die offensichtliche Antwort ist, aber für eine Frau, die immer noch Kinder wollen, bedeutet dies dauerhafte Sterilität. Wenn die Eierstöcke entfernt werden, beginnt die Menopause in den Tagen nach der Operation und eine Hormonersatztherapie kann notwendig sein. Zusätzliche Risiken sind mit der Entfernung der Eierstöcke verbunden, eine Prozedur, die Oophorektomie genannt wird.

    Alternativen zur Hysterektomie bei Endometriose

    Die Endometriose wird nicht durch eine Hysterektomie geheilt. Schmerzhafte Symptome können wieder auftreten und oft tun. Aus diesem Grund werden laparoskopische und nicht-chirurgische Behandlungen häufig vor einer Hysterektomie in Erwägung gezogen.

    Alternative Behandlungen für Endometriose können umfassen:

    • Schmerzmittel, einschließlich über den Ladentisch Behandlungen wie Ibuprofen
    • Hormonbehandlungen (oft in Form von Geburtenkontrolle Medikamente)
    • Laparoskopie, bei denen ein Chirurg den Bauch leicht aufbläht und dann kleine Instrumente durch ein kleiner Schnitt, um das endometriale Wachstum zu sehen und zu entfernen – Laparotomie, bei der traditionelle chirurgische Techniken verwendet werden, um das Endometriumwachstum und in einigen Fällen Eierstöcke zu entfernen – Operation, um die Beckennerven zu durchtrennen, in denen der Uterus intakt bleibt, während Nerven geschnitten werden Schmerzen lindern
    • Die Wahl der Behandlung wird immer individualisiert. Es basiert auf einer Reihe von Faktoren wie Alter, Gesundheit, Schwere der Endometriose und Schmerzen. Die Behandlung eines Patienten, der Kinder haben möchte, kann sich sehr von der Behandlung einer Frau unterscheiden, die keine Kinder haben möchte, da einige Behandlungen die Fruchtbarkeit weiter beeinflussen können.
    • Vor der Diagnose und Behandlung von Endometriose kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen wie eine MRT oder Ultraschall durchführen, um zu bestätigen, dass keine anderen komplizierenden Erkrankungen vorliegen. In den meisten Fällen beginnen die Ärzte mit einer konservativen Behandlung wie Medikamenten, bevor sie eine invasive chirurgische Behandlung versuchen.

    Ein Wort von Verywell

    Es wird wichtig sein, mit Ihrem Arzt über Ihre Ziele (Kindertragen, Schmerzlinderung, reduzierte Blutungen) und was Sie mit der Behandlung erreichen möchten, klar zu sein. Ihre Behandlung, wenn Sie Kinder haben möchten, kann möglicherweise sehr anders sein als die Behandlung, die Sie erhalten, wenn Sie nicht daran interessiert sind, schwanger zu werden.

    Das Verfahren, das am besten für jemanden funktioniert, der anämisch ist und nach einer Möglichkeit sucht, die Blutung zu reduzieren, ist möglicherweise nicht die ideale Behandlung für jemanden, der weniger Schmerzen haben möchte.

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