Wie sich die operativen Margen auf Entscheidungen zur Brustkrebsentsorgung auswirken

Wenn Ihre Brustbiopsie Krebs zeigt und Sie mit der Entscheidung zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie konfrontiert werden, fühlen Sie sich möglicherweise ziemlich gestresst und verwirrt. Was sind die wirklichen Unterschiede zwischen diesen Verfahren und was ist das Beste für Sie persönlich?

Sie können feststellen, dass Sie hin und her und wieder hin und her gehen, während Sie Ihre Wahl zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie treffen. Sie können auch feststellen, dass sich die Meinungen unterscheiden, ob es die Meinung Ihres Chirurgen oder eines Freundes ist. Warum die Kontroverse? Und warum ist es wichtig, das Konzept der chirurgischen Ränder zu verstehen?

Weil sowohl Sie als auch Ihr Chirurg auf derselben Seite sein möchten. Auf der einen Seite des Problems ist der Wunsch, Ihre Brust oder so viel von Ihrer Brust wie möglich zu halten. Auf der anderen Seite ist es wichtig, all den Krebs zu bekommen und gute chirurgische Margen zu haben. Wenn Sie mehr über chirurgische Ränder wissen, können Sie einen besseren Griff bekommen, der Sie näher an eine Heilung bringt.

Holen Sie sich einige Expertenrat auf Lumpektomie vs Mastektomie

Wenn Sie vor dieser Entscheidung stehen – Lumpektomie oder Mastektomie – müssen Sie wissen, wie der Zustand Ihrer chirurgischen Ränder in die Gesamtgleichung kommt. Beginnen Sie mit dem Lesen dieses Auszuges von "UpToDate", um zu sehen, warum chirurgische Ränder für Sie wichtig sind. Mikroskopische Untersuchung des Tumors: Diskussion der Operationsmöglichkeiten Micros "Die mikroskopische Untersuchung des bei einer Biopsie oder Operation entnommenen Gewebes kann Merkmale identifizieren, die die Empfehlung für eine BCT [brusterhaltende Therapie] im Vergleich zur Mastektomie beeinflussen. Eines dieser Merkmale ist das Vorhandensein von Restkarzinomzellen an den Rändern des Tumors (den chirurgischen Rändern). Wenn restliche Krebszellen vorhanden sind, obwohl eine große Menge an Gewebe entfernt wurde, kann eine Mastektomie vorzuziehen sein. " Die Botschaft über chirurgische Ränder erhalten

Was sind chirurgische Ränder?

Wenn Ihr Tumor biopsiert oder operativ entfernt wird, entnimmt Ihr Chirurg mehr als nur den Tumor – es wird auch etwas Gewebe um den Tumor herum entnommen. Diese Grenze des Gewebes zwischen dem äußeren Rand der Probe und dem Tumor wird als "chirurgischer Rand" bezeichnet.

Nachdem Ihr Chirurg das Gewebe entfernt hat, wird es sorgfältig in einem Behälter eingeschlossen und zum Pathologie-Labor geschickt. Der Pathologe verwendet eine spezielle Tinte, um den äußeren Rand der gesamten Gewebeprobe zu bedecken. Dann wird die Probe in dünne Abschnitte geschnitten und unter einem Mikroskop untersucht. Die Ränder sowie die Ränder werden überprüft, um zu sehen, ob irgendwelche Krebszellen außerhalb des Tumors verirrt sind und wenn ja, wie weit sie gegangen sind.

Begriffe, die Ärzte zur Beschreibung der chirurgischen Ränder verwenden

Es gibt allgemeine Richtlinien, aber die Definition negativer oder klarer Ränder kann von Krankenhaus zu Krankenhaus variieren. Diese drei Begriffe werden verwendet, um die Ränder zu beschreiben: Negative Margin: Keine Krebszellen am äußeren gefärbten Rand des Gewebes. Mar Positive Margin: Krebszellen oder Tumor erstreckt sich bis zum Rand der Probe.Close Margin: Jede Situation zwischen negativ und positiv

Wenn die chirurgischen Ränder Krebs enthalten

Enge Ränder nach einer Lumpektomie könnten durch einen anderen chirurgischen Eingriff, eine erneute Exzision, behandelt werden. Ihr Chirurg würde zur ursprünglichen Stelle zurückkehren und zusätzliches Gewebe entfernen, um negative (klare) Ränder zu erhalten. Wenn das gelingt, könnte die Strahlenbehandlung für Sie in Frage kommen.

Einige Frauen mit engen Margen entscheiden sich eher für eine Mastektomie als für eine oder zwei weitere Operationen. Positive Ränder können das Vorhandensein von invasivem Brustkrebs anzeigen, und Sie müssen möglicherweise eine Mastektomie haben, um sicher zu sein, dass alle Krebszellen entfernt wurden, und um ein Wiederauftreten zu verhindern.

  • Negative Ränder und Behandlungsentscheidungen
  • Wenn Sie eine Biopsie hatten, Ihr Tumor klein ist (unter 4 cm), und Ihre chirurgischen Ränder sind klar, dann kann eine Lumpektomie die Brustoperation sein, die Sie benötigen (obwohl Sie vielleicht noch wählen für eine Mastektomie). Wenn eine Lumpektomie gewählt wird, wird eine Strahlentherapie für die verbleibende Brust angeboten, um wiederkehrenden Krebs zu verhindern.
  • Ihr Lymphknotenstatus muss ebenfalls überprüft werden; Wenn Ihre Lymphknoten frei von Krankheiten sind, brauchen Sie nach der Operation wahrscheinlich keine Bestrahlung an diesem Ort. Wenn sie nicht klar sind, kann Ihr Onkologe Strahlung empfehlen. Wenn Sie die Bestrahlung abgeschlossen haben, falls erforderlich, und wenn Sie einen Östrogen-empfindlichen Krebs hatten, dann würden Sie eine Hormontherapie für mindestens fünf Jahre und oft zehn einleiten, um ein Wiederauftreten an anderer Stelle in Ihrem Körper zu verhindern.

Take-Home-Meldung

Sie müssen wissen, ob Ihre chirurgischen Ränder negativ, positiv oder nahe waren.

Dies, zusammen mit Krebsart, Stadium und Lymphknotenstatus, hilft Ihnen und Ihrem Arzt, die effektivste Behandlung für Sie zu wählen.

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