Vasovagale (neurokardiogene) Synkope

Synkope – gemeinhin als Ohnmacht bezeichnet – ist der medizinische Ausdruck für einen vorübergehenden Bewusstseinsverlust. Jede Episode von Synkopen ist aus mindestens zwei Gründen wichtig. Erstens kann eine Synkope Verletzungen verursachen. Daher ist es wichtig zu versuchen, eine Wiederholung zu verhindern. Und zweitens kann Synkope manchmal ein Zeichen für ein ernstes zugrunde liegendes medizinisches Problem sein. Während einige medizinische Bedingungen zu Synkopen führen können, ist die bei weitem häufigste Art von Synkope vasovagalen Synkope.

  • Lesen Sie über die vielen Ursachen von Synkopen.

Überblick über die Vasovagale Synkope

Vasovagale Synkope (auchneurokardiogene Synkope is genannt) ist ein vorübergehender Bewusstseinsverlust, verursacht durch einen neurologischen Reflex, der entweder eine plötzliche Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen oder eine sehr langsame Herzfrequenz (Bradykardie) hervorruft. oder beides.Vasovagale Synkope macht mehr als die Hälfte aller Synkopen aus. Während Ärzte es oft als einen "einfachen Ohnmachtszauber" bezeichnen, ist der Mechanismus der vasovagalen Synkope eigentlich gar nicht so einfach. Und das Missverständnis, wie die vasovagale Synkope funktioniert, kann zu Problemen bei der richtigen Diagnose oder bei der Wahl einer adäquaten Behandlung führen.

Ursachen der vasovagalen Synkope

Vasovagale Synkope tritt auf, wenn etwas den vasovagalen Reflex auslöst, wodurch sich die Blutgefäße plötzlich erweitern. Die Dilatation der Blutgefäße bewirkt, dass sich ein signifikanter Anteil des Blutvolumens in den Beinen sammelt. Dieses Blut-Pooling wird oft von einer Verlangsamung der Herzfrequenz begleitet.

Der Blutdruck fällt plötzlich ab. Wenn der Sturzdruck ausreicht, um dem Gehirn die benötigte Durchblutung zu nehmen, kommt es zu Ohnmacht.

Der vasovagale Reflex funktioniert so: Erstens wird eine Person einem schädlichen Reiz ausgesetzt (z. B. einem schmerzhaften Nadelstich in einem Finger), der den Reflex auslöst.

Das auslösende Ereignis stimuliert bestimmte Nerven (die Schmerznerven des Fingers), die ein elektrisches Signal an das vasomotorische Zentrum im Hirnstamm senden, dem Teil des Gehirns, der den vaskulären (Blutgefäß-) Tonus des Körpers bestimmt. Das vasomotorische Zentrum sendet daraufhin Signale an die Blutgefäße, wodurch diese sich ausdehnen. Dies führt zu einer Blutverdichtung, die zur Synkope führt. Die gleiche Stimulation des Hirnstamms kann auch Signale an das Herz senden (durch den Vagusnerv), um einen Abfall der Herzfrequenz zu erzeugen.

Bei den meisten Menschen mit vasovagaler Synkope scheint die Erweiterung der Blutgefäße der vorherrschende Faktor zu sein, der zu Bewusstlosigkeit führt. Bei manchen Menschen spielt jedoch die Verlangsamung der Herzfrequenz eine große Rolle.

Was kann vasovagale Synkope auslösen?

Der "Auslöser", der einen vasovagalen Reflex auslöst, kann aus einer Reihe verschiedener Dinge bestehen. Häufige Auslöser sind: Schmerzen, insbesondere akute Schmerzen.Blut abgenommen haben.

  • dem Anblick von Blut oder anderen schädlichen Anblicken ausgesetzt sein.
  • Schwieriges Urinieren oder Defäkation.
  • Schwerer Hustenanfall.
  • Schmerzhaftes Verschlucken.
  • Ernste oder schockierende Nachrichten erhalten.
  • Plötzlicher Schreck.
  • Stehen für längere Zeit bewegungslos. (Deshalb stehen Soldaten, die bei einer Parade stehen oder Sänger in einem Chor, manchmal in Ohnmacht.) Wenn eine Ohnmachtsfolge auf eines dieser Ereignisse folgt, ist die vasovagale Synkope mit ziemlicher Sicherheit die Ursache.
  • Symptome, die eine vasovagale Synkope begleiten oder vorausgehen
  • Während der Verlust des Bewusstseins mit einer vasovagalen Synkope sehr plötzlich auftreten kann, sind ihm charakteristischerweise einige Sekunden oder einige Minuten von

Warnsymptomen preceded vorausgegangen. Diese Warnsymptome werden manchmal als "Prodrom" von Synkopen bezeichnet.

Diese

Prodromalsymptomebeinhalten häufig:Benommenheit.

Klingeln oder summen in den Ohren.Sehstörungen wie schimmernde Sicht oder Tunnelblick.Plötzliches Schwitzen.

  • Plötzliche Übelkeit. Diese prodromalen Symptome werden gefolgt von einem Gefühl des "Ausgrauens", dann schließlich durch den Verlust des Bewusstseins.
  • Die Zeit zwischen dem Auftreten von Prodromalsymptomen und dem tatsächlichen Bewusstwerden kann einige Minuten oder nur ein oder zwei Sekunden betragen.
  • Die Synkope
  • hat auch einige charakteristische Merkmale:
  • Vasovagale Synkope tritt fast immer auf, wenn das Opfer steht oder aufrecht sitzt (wenn sich Blut in den Beinen sammeln kann), und es passiert praktisch nie im Liegen.

Menschen, die vasovagale Synkopen haben, erreichen nach einigen Sekunden das Bewusstsein wieder, sobald sie gefallen sind (oder, wenn sie Glück haben, werden geholfen). Dies ist so, weil die Schwerkraft, sobald sie einmal auf dem Boden ist, nicht mehr bewirkt, dass sich das Blut in den Beinen sammelt und der Blutdruck sich fast sofort verbessert.

Auf der anderen Seite, wenn das Opfer von einem wohlmeinenden Zuschauer aufrecht gehalten wird, kann die Bewusstlosigkeit sehr verlängert werden. Dies ist eine potentiell gefährliche Situation, denn solange das Opfer aufrecht und bewusstlos ist, wird sein oder ihr Gehirn nicht ausreichend mit Blut durchströmt.

Die Quintessenzist, dass, wenn Sie jemanden in Ohnmacht sehen, sollten Sie ihnen helfen, ihren Kopf nach unten und heben Sie ihre Beine. Halten Sie sie in einer aufrechten Position – auch wenn Sie die zusätzliche "Behandlung" des Schreiens in ihren Ohren oder Ohrfeigen hinzufügen – ist nicht hilfreich und kann schädlich sein.

  • "Postdromale" Symptome.
  • Nach einer Episode der vasovagalen Synkope fühlen sich viele Menschen für ein paar Stunden oder sogar für die nächsten paar Tage oder sogar noch länger schrecklich. Während dieses "postdromal" ?? In der Regel erleben sie extreme Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel und Appetitlosigkeit.
  • Es ist besonders wichtig zu beachten, dass Menschen, bevor diese anhaltenden (und sehr lästigen) postdromalen Symptome verschwinden, besonders anfällig für Ohnmachtsanfälle sind – daher müssen sie besonders aufmerksam auf die Warnsymptome sein, die darauf hinweisen, dass eine Synkopen-Episode bevorsteht .

Menschen, die bereits eine vasovagale Synkope hatten.Personen, die eine oder zwei Episoden einer vasovagalen Synkope hatten, sind häufig in der Lage, die Warnsymptome zu erkennen, so dass sie wissen, wann ein anderes Ereignis eintreten wird. Noch wichtiger ist, wenn sie die Warnsymptome erkennen, können sie den Stromausfall einfach dadurch verhindern, dass sie sich hinlegen und ihre Beine erheben. (Das Stoppen einer Episode ist bei den meisten anderen Formen von Synkopen nicht möglich.) Wenn sie tatsächlich verhindern können, dass sie tatsächlich schwärzen, können sie gewöhnlich auch die anhaltende postvagale Periode vermeiden, die oft auf eine solche Episode folgt.

Auf der anderen Seite funktioniert der Versuch, eine drohende Episode der vasovagalen Synkope abzuwehren, indem man sich dazu zwingt, aufrecht zu bleiben und sich nicht in Ohnmacht zu begeben, fast nie gut aus.Ältere Menschen mit vasovagalen Synkopen haben eher "atypische" Symptome. Ihre Synkope kann ohne erkennbaren Auslöser und ohne Warnsymptome auftreten. Die richtige Diagnose in diesen Fällen kann eine echte Herausforderung für den Arzt darstellen.

Im Allgemeinen ist die vasovagale Synkope nicht selbst lebensbedrohlich – aber Verletzungen, die aus einem Sturz resultieren, können sein. Und wenn Episoden häufig genug sind, kann dieser Zustand für ein normales Leben durchaus störend sein.

Wer ist betroffen?Der Reflex, der eine vasovagale Synkope verursacht, kann in gewissem Ausmaß bei jedem auftreten, so dass fast jeder eine vasovagale Episode haben kann, wenn ein ausreichend starkes auslösendes Ereignis auftritt. In der Tat ist es wahrscheinlich, dass die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben eine Ohnmacht haben werden.

Vasovagale Synkope kann in jedem Alter auftreten, ist aber bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen viel häufiger als bei älteren Menschen.

Manche Menschen sind besonders anfällig für vasovagale Episoden und können sogar bei relativ milden Auslöseereignissen in Ohnmacht fallen. Diese Menschen neigen zu wiederkehrenden Episoden von Synkopen, beginnend in der Adoleszenz. Sie werden häufig nach verschiedenen Arten von auslösenden Ereignissen Synkopen erleben.

Bei seltenen Individuen ist die vasovagale Synkope so häufig und so schwer zu behandeln, dass sie dadurch praktisch behindert wird. Diese Menschen haben oft eine Form von Dysautonomie (Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems), die sie sehr anfällig für den vasovagalen Reflex macht, der diesen Zustand verursacht. Sie haben auch oft andere anhaltende Symptome, die für die Dysautonomien typisch sind, wie Blähungen oder Krämpfe, Durchfall, Verstopfung, extreme Müdigkeit und verschiedene Schmerzen.

Diagnostizieren Vasovagalen Synkope

Ärzte, die in der richtigen Diagnose vasovagalen Synkope qualifiziert sind, verstehen, dass dieser Zustand fast immer situationsbedingt ist. Eine vasovagale Synkope tritt besonders häufig nach einer Viruserkrankung auf, nach dem Training, nach einer warmen Dusche oder in den frühen Morgenstunden – mit anderen Worten, eine relative Dehydratation ist wahrscheinlich. (Wenn Sie dehydriert sind, wird eine Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen eher zu einem signifikanten Abfall des Blutdrucks führen.)

Angesichts dieser charakteristischen Merkmale und der situativen Natur dieser Erkrankung sollten Ärzte in der Lage sein, die richtige Diagnose zu stellen in der überwiegenden Mehrheit der Patienten, indem sie einfach richtige Fragen stellen und den Antworten genau zuhören. Leider scheitern zu viele Ärzte an einer sorgfältigen Anamnese; Infolgedessen führen sie unnötige Tests und Prozeduren durch, die nach Herz- oder neurologischen Erkrankungen suchen.

Die körperliche Untersuchung von Menschen mit vasovagalen Synkopen ist in der Regel völlig normal. Die Untersuchung ist jedoch sehr hilfreich bei der Diagnose der ähnlichen Bedingungen der orthostatischen Hypotonie oder posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndrom (POTS), und kann sehr hilfreich bei der Sortierung durch die wahrscheinlichen Möglichkeiten sein.

Während in den meisten Fällen die Diagnose einer vasovagalen Synkope möglich sein sollte, indem man eine Anamnese macht und eine körperliche Untersuchung durchführt, sind Tests manchmal hilfreich. Insbesondere kann eine Kipptischstudie hilfreich sein, wenn die Anamnese für eine vasovagale Synkope nicht typisch ist oder wenn es schwierig ist, zwischen einer vasovagalen Synkope und einer orthostatischen Hypotonie zu unterscheiden.

Behandlung von vasovagalen Synkopen

Menschen, die eine einzelne isolierte Episode einer vasovagalen Synkope haben, benötigen im Allgemeinen keine medizinische Therapie.

Aber wenn Sie wiederkehrende Episoden hatten, haben Sie wahrscheinlich noch mehr Episoden, wenn Sie nicht effektiv behandelt werden. Und wie jeder mit vasovagaler Synkope weiß, kommen diese Ohnmachtsanfälle oft zu den unbequemsten oder unpraktischsten Zeiten und können Ihr Leben erheblich stören. Zum Glück ist die Behandlung in der Regel sehr hilfreich.

Es gibt vier allgemeine Arten der Therapie für vasovagale Synkope: Bildung, Medikamente, Bewegung und Herzschrittmacher. Von diesen ist Bildung bei weitem die effektivste für die Mehrheit der Menschen.

1) Sich selbst über Vasovagale Synkope erziehen

Menschen, die anfällig für vasovagale Synkope sind, müssen fünf wichtige Fakten über diesen Zustand wissen, über die wir bereits gesprochen haben. Zusammengefasst sind dies:

Die vasovagale Synkope wird durch einen Reflex erzeugt, der eine plötzliche Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen verursacht, wodurch sich das Blut in den unteren Extremitäten sammelt.

Jeder Zustand, der ein wenig Dehydration verursacht (was das Blutvolumen reduziert) wird Sie anfälliger für eine synkopale Episode machen.

Prodrome Symptome bieten eine wichtige Warnung, dass Synkope wahrscheinlich für einen Moment passieren wird.

Wenn Sie sich hinlegen und Ihre Beine erheben, wenn Sie das Prodrom erleben, können Sie die Synkopenepisode verhindern.

Menschen haben oft gelegentliche Perioden von Tagen oder Wochen, in denen sie besonders anfällig für vasovagale Episoden sind. Dies kann zum Beispiel nach einer Viruserkrankung oder nach längerem Stress oder Schlafentzug auftreten. Sie müssen besonders aufmerksam auf prodromale Symptome während solcher Zeiten sein.

  1. Der beste Weg, um vasovagale Synkope zu verhindern, ist Situationen zu vermeiden, die die Synkope erzeugen. Wenn Sie die fünf aufgeführten Fakten verstehen, werden die folgenden Richtlinien sofort ersichtlich.
  2. Vermeiden Sie in erster Linie Dehydration
  3. . Dehydration (und daher Synkope) tritt am häufigsten nach anstrengenden Übungen, nach irgendeiner Krankheit und frühmorgens nach einem nächtlichen Fasten auf. Kaffee, Tee und Diuretika können ebenfalls Austrocknung verursachen. Wenn Sie in einer Situation sind, in der Dehydration wahrscheinlich ist, sollten Sie sich bemühen, sich selbst zu rehydrieren. Sie sollten im Allgemeinen viel Flüssigkeit trinken, aber wenn Sie denken, dass Sie dehydriert werden können, ist dies besonders wichtig. Und du
  4. Vermeiden Sie längeres Stehen, wenn Sie dehydriert sind.
  5. Pay

achten Sie auf alle Prodromalsymptome, die auftreten können. Diese Prodromalsymptome – typischerweise Sehstörungen, Ohrensausen, Benommenheit, Schwitzen und / oder Übelkeit – neigen dazu, sich von Person zu Person zu unterscheiden. Aber Menschen, die Synkopenepisoden erlebt haben, haben in der Regel eine ausgezeichnete Vorstellung davon, welche Prodromalsymptome sie erwarten sollten.Es ist wichtig, Ihre Prodromalsymptome zu erkennen, denn wenn Sie dies tun, können Sie eine Synkope vermeiden, indem Sie sich hinlegen und Ihre Beine erheben. Auf der anderen Seite, wenn Sie sich entscheiden, die Warnsymptome zu ignorieren, werden Sie wahrscheinlich in der Tiefkühlkost-Abteilung ohnmächtig werden, und der Lebensmittelgeschäft-Manager wird darauf bestehen (aus begründeten rechtlichen Gründen), Sie in die Notaufnahme in einem Krankenwagen zu transportieren , wo Sie eine Batterie von unnötigen Tests und wahrscheinlich eine Übernachtung im Krankenhaus unterzogen werden. Ein weiterer Vorteil der Vermeidung einer echten Synkope durch Liegen ist, dass Sie auch die lange Periode der postdromalen Krankheit vermeiden, die oft auf eine vasovagale Episode folgt.Einige Menschen waren in der Lage, eine Episode von vasovagalen Synkopen abzubrechen (oder häufiger, verzögern sie lange genug, um eine bequeme Stelle zu erreichen, um sich hinlegen), indem sie sofort in

  • Muskelspannübungen. Diese Übungen reduzieren offensichtlich die Erweiterung des Blutgefäßes und erhöhen die Menge an Blut, die zum Herzen zurückgeführt wird. Solche Übungen können das Überqueren des Beines umfassen, während die Beine, der Bauchbereich und das Gesäß angespannt werden; die Arme mit geballten Fäusten anspannen; Bein Pumpen; oder Gummikugeln zusammendrücken.Personen, die anfällig für vasovagale Synkopen sind, können Zeiträume von mehreren Tagen oder Wochen erleben, in denen Synkopen besonders häufig auftreten. Diese "sensiblen Perioden" scheinen oft ohne erkennbaren Grund zu passieren. Manchmal können sie jedoch mit einer Viruserkrankung, mit Menstruationszyklen, mit Perioden der Ermüdung oder mit einem Ausfall verbunden sein; oder zu gastrointestinalen, urinären oder gynäkologischen Problemen. Wenn Sie eine oder zwei kürzliche synkopische Episoden hatten, lohnt es sich, besonders auf prodromale Symptome zu achten, die eine weitere Episode ankündigen könnten. Es lohnt sich auch während dieser Zeiten, besondere Anstrengungen zu unternehmen, um gut hydriert zu bleiben, indem man viel Flüssigkeit zu sich nimmt.2) Medikamentöse TherapieBei manchen Menschen tritt die vasovagale Synkope mit störender Häufigkeit auf, selbst wenn alle geeigneten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Für diese Personen ist eine medikamentöse Therapie oft hilfreich.
  • In der jüngsten Vergangenheit wurden die Medikamente am häufigsten für vasovagale Synkope verwendet, waren die Betablocker, aber mehrere Studien haben keinen Nutzen gezeigt und diese Medikamente sind derzeit nicht empfohlen.Medikamente, von denen gezeigt wurde, dass sie zumindest etwas helfen, sind Midodrin (ein Medikament, das dazu neigt, die Erweiterung von Blutgefäßen zu begrenzen), Disopyramid (Norpace, ein Antiarrhythmikum, das auch einige vagalblockierende Eigenschaften hat), Serotoninwiederaufnahme Inhibitoren (Arzneimittel in der Prozac-Kategorie) und Theopyllin (ein Arzneimittel, das am häufigsten zur Behandlung von Asthma eingesetzt wird).Während eines oder mehrere dieser Medikamente häufig dazu beitragen, Synkope-Episoden zu reduzieren, ist die Suche nach der "richtigen" Kombination von Medikamenten in der Regel eine Frage von Versuch und Irrtum. Geduld ist sowohl seitens des Arztes als auch des Patienten erforderlich, um die beste Therapie zu finden.
  • 3) BewegungstherapieViele Menschen, die Dysautonomie haben, zeigen auch eine Tendenz zur vasovagalen Synkope; In der Tat scheint es wahrscheinlich, dass viele Menschen, die häufige vasovagale Synkope haben (anstelle von einzelnen, isolierten Episoden), tatsächlich eine Form von Dysautonomie haben. Da einige Dysautonomien dafür bekannt sind, dass sie gut auf das Training reagieren (was die vaskuläre Funktion verbessern und das autonome Nervensystem "nachjustieren" kann), haben einige Experten vorgeschlagen, dass Übungen ähnlich Menschen mit vasovagaler Synkope nutzen könnten. Tatsächlich legen die derzeit verfügbaren begrenzten Daten nahe, dass dies der Fall ist. Also, wenn Sie wiederkehrende vasovagale Synkope haben, sollten Sie Aerobic-Training (wie Laufen, Joggen oder Radfahren) mit Ihrem Arzt besprechen.Lesen Sie, wie Sie ein Übungsrezept erhalten.
  • 4) SchrittmachertherapieVor einigen Jahren gab es eine große Begeisterung für die Verwendung von Herzschrittmachern zur Behandlung von vasovagalen Synkopen, da die vasovagale Synkope normalerweise von einem plötzlichen Abfall der Herzfrequenz begleitet wird. Die Begeisterung für die Schrittmachertherapie fiel jedoch schnell ab, nachdem schließlich festgestellt wurde, dass viele Patienten mit vasovagalen Synkopen, die Herzschrittmacher erhielten, ohnmächtig wurden – sie taten es einfach ohne langsame Herzfrequenzen. Wie sich herausstellt, ist bei vielen, wenn nicht bei den meisten Menschen mit vasovagaler Synkope, die Ansammlung von Blut in den Beinen und nicht die langsame Herzfrequenz Synkope.Bei manchen Menschen mit vasovagaler Synkope ist der Rückgang der Herzfrequenz der vorherrschende Grund für das Ausbleiben. Bei diesen Menschen können Schrittmacher tatsächlich die Häufigkeit von Synkopen reduzieren.
  • Momentan werden Herzschrittmacher nur dann für Personen mit vasovagaler Synkope empfohlen, wenn: a) eine signifikante Verlangsamung der Herzfrequenz während Episoden entweder während eines Kipptisch-Tests oder während der ambulanten EKG-Überwachung dokumentiert wird und b) Vermeidungsverhalten (d. H die oben beschriebenen Schritte zur Vermeidung oder zum Abbruch vasovagaler Synkope) ist unwirksam.Ein Wort von VerywellVasovagal Synkope ist eine sehr häufige Erkrankung. Glücklicherweise tritt es normalerweise in seltenen, isolierten Episoden oder während eines begrenzten Zeitraums auf. Die meisten Menschen, die vasovagale Synkopen haben, führen völlig normale Leben.

Wenn Sie eine vasovagale Synkope hatten – insbesondere mehr als eine Episode -, sollten Sie so viel wie möglich über diese Erkrankung lernen, einschließlich der Art der Dinge, die sie provozieren, wie Sie die Warnsymptome erkennen und wie Sie eine Episode stoppen können.

Wenn Sie trotz der Durchführung solcher Maßnahmen wiederholte Synkopen-Episoden erlebt haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob etwas mehr als nur eine "Vermeidungstherapie" erforderlich ist.

Like this post? Please share to your friends: