Ursachen und Behandlung von Harninkontinenz

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  • Harninkontinenz, oder der plötzliche Verlust der Blasenkontrolle, ist nicht etwas, worüber Frauen oder Männer außerhalb einer engen Beziehung sprechen. Es ist nicht nur peinlich, es kann Distress für diejenigen verursachen, die nicht in der Lage sind, eine Ursache zu lokalisieren.

    Ursachen von Harninkontinenz

    Es kann eine Vielzahl von Gründen geben, warum eine Person einen plötzlichen Verlust der Blasenkontrolle erfahren sollte.

    Einige sind kurzfristige Probleme, die sich letztendlich selbst lösen. andere sind ernster und erfordern medizinische Intervention.

    Zu den häufigsten Ursachen:

    • Infektionen der Harnwege und vaginale Infektionen können zu Inkontinenz führen, da sie das System beeinflussen können, das unseren Drang oder unsere Fähigkeit zu pinkeln reguliert.Sphinkter Probleme
    • kann schuld sein, da die Muskeln, die das Öffnen und Schließen der Harnröhre steuern, plötzlich schwächen können. Dies ist während und nach der Schwangerschaft üblich. Eine überaktive Blasenmuskulatur kann ebenfalls ein Problem darstellen. Neurologische Erkrankungen
    • , einschließlich einer Rückenmarksverletzung, zervikale Spondylose oder degenerative, multiple Sklerose, sind auch mit Inkontinenz verbunden.Diabetische Neuropathie
    • kann die Nerven der Harnwege schädigen, was zum Verlust der Blasenkontrolle führt.Mobilitätsbeeinträchtigung
    • kann den schnellen Zugang zur Toilette erschweren. Psychologische Probleme, wie Depressionen, können die normalen Urinierungsmuster einer Person beeinträchtigen.
    • Arten von Harninkontinenz

    Um die Ursache zu identifizieren, werden Ärzte versuchen, die Umstände und Faktoren, die zu einer Inkontinenz führen, zu identifizieren. Die Bedingungen sind im Großen und Ganzen wie folgt definiert:

    Dranginkontinenz

    • ist der plötzliche und intensive Drang zu pinkeln, dass Sie nicht aufhören können. Es kann nachts passieren, was dazu führt, dass Sie das Bett nass machen, oder in sozialen Situationen, in denen Sie keine Möglichkeit haben, sich schnell zu entschuldigen. Überaktive Blase
    • , auch als OAB bezeichnet, ist der plötzliche Harndrang, den Sie nicht unterdrücken können. Es wird oft als Unterkategorie der Dranginkontinenz angesehen.Stressinkontinenz
    • ist das, was passiert, wenn Sie husten, lachen, niesen oder einen plötzlichen emotionalen Schock haben. Überlaufinkontinenz
    • ist, wenn Sie spüren, dass Ihre Blase voll ist, aber nur geringe Mengen Urin freisetzen kann. Gemischte Inkontinenz
    • kombiniert mehrere oder alle der oben aufgeführten Bedingungen. Diagnose von Harninkontinenz

    Eine umfassende Untersuchung von Harninkontinenz umfasst eine körperliche Untersuchung, eine vollständige Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, eine Batterie von Labortests und urodynamischen Tests, um zu beurteilen, wie gut Ihre Blase und Harnwege funktionieren. Sie können auch aufgefordert werden, im Tagebuch zu bleiben, um Ihre Urinierungsmuster stundenweise über einen Zeitraum von 48 bis 72 Stunden zu dokumentieren.

    Behandlung von Harninkontinenz

    Verhaltensänderungen, einschließlich Diät und Bewegung, können einigen Menschen helfen, die Blasenkontrolle wiederzuerlangen, wenn sie konsequent durchgeführt werden. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, um diese Strategien zu ergänzen. ※ Eine solche Technik ist Blasentraining, das einen strukturierten Urinierungszeitplan beinhaltet, dem Sie folgen müssen. Alle zwei bis drei Stunden während des Tages würden Sie nur dann auf die Toilette gehen, um pinkeln zu gehen.

    Sie dokumentieren jeden Besuch und geben eine Dringlichkeit oder ein Problem an, das Sie möglicherweise erlebt haben.

    Das Ziel ist es, die Kapazität der Blase zu erhöhen und nur dann zu gehen, wenn es nötig ist (im Gegensatz dazu, jedes Mal ins Bad zu gehen, wenn Sie denken, dass Sie es könnten). Dies hilft Ihnen zu lernen, wie man eine volle Blase spürt und Extraläufe zur Toilette beseitigt, wenn Ihre Blase gerade nicht voll ist.

    Es gibt andere therapeutische und unterstützende Techniken, die Ärzte anwenden:

    Das Beckenmuskeltraining

    lehrt Sie, wie Sie Ihre Kegelmuskeln drücken und loslassen können, um den Harnfluss besser zu kontrollieren. Dies ist besonders hilfreich für Frauen, die nach der Schwangerschaft einen Teil ihrer Blasenkontrolle verloren haben.

    • Ändern der Flüssigkeitsaufnahme beschränkt die Menge an Flüssigkeiten, die Sie trinken, sowie alle Getränke, die eine harntreibende Wirkung haben. Dazu gehören koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Cola), die nicht nur das Wasserlassen fördern, sondern auch die Blase reizen können. Die Technik bereitet Sie auch auf soziale Ereignisse vor, indem Sie die Flüssigkeitsaufnahme zwei bis drei Stunden vor dem Verlassen des Körpers einschränken.Ein Pessar(ein kleiner löslicher Block, der in die Vagina eingeführt wird) kann für postmenopausale Frauen mit Blasenkontrollproblemen verwendet werden. Dies ist eher ein ergänzendes Gerät als eine Form der Behandlung.
    • Männliche Inkontinenzgeräte können bei Männern angewendet werden, die andere Therapieformen nicht bestanden haben. Zu den Optionen gehören ein künstlicher Schließmuskel (eine aufblasbare Manschette, die die Harnröhre drückt) und eine männliche Schlinge (ein tragbares Gerät, das die Harnröhre stützt).
    • Ballaststoffe sind Substanzen wie Kollagen, die um die Harnröhre injiziert werden, um schlaffe Muskeln und Gewebe zu unterstützen. Frauen können für dieses Verfahren nur eine lokale Betäubung benötigen, während der Durchschnitt eine allgemeine oder regionale Anästhesie erfordern kann.
    • Retropubische Suspenseist eine chirurgische Technik, die bei Frauen angewendet wird, um den durchhängenden Blasenhals und die Harnröhre anzuheben.
    • Eine suburethrale Schlinge
    • ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die Kompression der Harnröhre bei Frauen zu erhöhen. Dies wird typischerweise zur Behandlung von Stressinkontinenz verwendet.

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