Genitofemorale Neuropathie Symptome, Ursachen und Behandlung

Beckenvenenschmerzen können durch eine Schädigung oder Funktionsstörung des N. genitofemoralis verursacht werden. Diese Art von Becken-Nerven-Schmerz wird genitofemorale Neuralgie oder genitofemorale Neuropathie genannt.

Übersicht

Nervenschmerzen können extrem unangenehm sein und sind oft schwer zu beschreiben für diejenigen, die den Schmerz nicht erlebt haben. Nervenschmerzen werden auch als "neuropathischer Schmerz" bezeichnet. Neuropathischer Schmerz kann überall dort auftreten, wo ein Nerv verletzt ist.

Mit dem N. genitofemoralis tritt dieser Schmerz im Becken auf.

Eine genitofemorale Neuralgie (genitofemoraler Schmerz) ist oft für eine gewisse Zeit vorhanden, bevor eine Diagnose gestellt wird, was zu der Frustration beiträgt, die mit dieser Art von Schmerz einhergeht. Studien haben ergeben, dass die meisten Frauen mit neuropathischen chronischen Vulvakarzinomen auch nach mehreren Arztbesuchen nicht diagnostiziert werden.

Um die genitofemorale Neuropathie zu verstehen, ist es sehr hilfreich, über die Anatomie des Nervs zu sprechen.

Der N. genitofemoralis verlässt zuerst die Wirbelsäule und bahnt sich seinen Weg durch den M. psoas. Der M. psoas ist der einzige Muskel, der die Wirbelsäule am Bein befestigt. Es ist ein großer Muskel, der an einem Ende an der Wirbelsäule befestigt wird (er wird an der unteren Brustwirbelsäule und der Lendenwirbelsäule befestigt) und an der Oberseite der Hüfte auf der anderen Seite befestigt. Der Muskelkörper befindet sich im Becken und dient als Hüftbeuger (er hilft Ihnen, Ihr oberes Bein in Richtung Bauch zu heben.)

Nachdem der Nerv den Psoas-Muskel passiert hat, teilt er sich in zwei Teile; der genitale und der femorale Nerv (es tut dies direkt oberhalb des Lig. inguinale im Becken.)

Bei Frauen reist der genitale Zweig des genitofemoralen Nervs zu den großen Schamlippen und Schamhügeln (Teile der Vagina) .) Bei Männern sorgt der Genitalzweig für eine Sensibilität des Hodensacks Der Femurast des N. genitofemoralis ist für die Empfindung im äußeren Teil des Oberschenkels verantwortlich.

Ursachen Schädigung oder Kompression des N. genitofemoralis sowie Erkrankungen, die die Nervenschleimhaut im Allgemeinen schädigen (periphere Neuropathie), können zu genitofemoralen Nervenschmerzen führen. Einige Ursachen sind: Abdominal- oder Beckenoperation – Der Nervus genitofemoralis kann bei bestimmten Arten von Operationen beschädigt werden. (Erfahren Sie mehr über Nervenschmerzen nach Bauch- und Beckenoperationen.)

Trauma auf Bauch und / oder Becken.

Kompression des M. psoas.

  • Schädigung des N. genitofemoralis bei der Präparation von Beckenlymphknoten (wie bei der Ovarial-, Uterus-, Blasen- oder Prostatakrebsoperation) oder bei Entfernung einer großen Beckenmasse während der Beckenoperation.
  • Periphere Neuropathie – Erkrankungen, die generalisierte Nervenschäden (periphere Neuropathie) wie Diabetes verursachen, können zu genitofemoralen Nervenschmerzen führen. Neben Diabetes können auch Erkrankungen wie Multiple Sklerose, chronischer Alkoholmissbrauch, einige Vitaminmangelzustände, einige Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen sowie Krebs-Chemotherapie eine Neuropathie verursachen.
  • Symptome gen Wie viele Arten von neuropathischen Schmerzen, wird die genitofemorale Neuropathie oft als scharf, schießend oder pochend beschrieben.
  • Diese Art von Beckennerv Schmerzen können im Bauch, unteren Rücken oder zwischen den Beinen gefühlt werden. Es kann kommen und gehen, oder es kann hartnäckiger sein. Einige Leute berichten, dass sie diese Art von Becken-Nerv-Schmerz mehr fühlen, wenn sie sich hinlegen.
  • Behandlung

Die Behandlung von Schmerzen im Beckenbereich kann schwierig sein und erfordert oft mehrere verschiedene Modalitäten zu versuchen, um die beste Linderung von Schmerzen mit den wenigsten Nebenwirkungen zu bekommen. Behandlungsmöglichkeiten können sein:

Medikamente wie Antikonvulsiva

Nervenblockaden

Steroid-Injektionen

Chirurgische Intervention – Chirurgie kann manchmal hilfreich sein, kann aber manchmal auch den Schmerz provozieren

  • Die meisten Fälle von genitofemoraler Neuropathie sind manchmal mit Nervenblockaden und Zeit gelöst der Schmerz kann fortbestehen.
  • Anhaltender Becken-Nerv-Schmerz ist eine der vielen Arten von chronischen Unterbauchschmerzen.
  • Bei anhaltenden Schmerzen können andere Behandlungen umfassen:
  • Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs) wie Cymbalta (Duloxetin)

Topische Antikonvulsiva (Gabapentin)

Topische Lidocain-Pflaster

Wenn Sie Symptome einer genitofemoralen Neuropathie haben, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Gynäkologen konsultieren. Ihr Arzt kann Sie zur Untersuchung und Behandlung dieses unangenehmen Zustands an den entsprechenden Spezialisten verweisen. Es gibt mehr Optionen, die hier nicht diskutiert werden, die in Betracht gezogen werden können, wenn Ihre Schmerzen chronisch werden, und die Arbeit mit einem Schmerzspezialisten kann sehr hilfreich sein.

  • Bewältigung
  • Neuropathischer Schmerz kann für Menschen sehr schwer zu beschreiben und für andere noch schwieriger zu verstehen sein.
  • Wenn Sie mit chronischen Beckenschmerzen fertig werden, können Sie sehr frustriert sein. Nicht nur ist der Schmerz oft chronisch und unnachgiebig, sondern andere in Ihrer Mitte, sogar Ihre Ärzte, können nicht verstehen, wie sehr der Schmerz Ihre täglichen Aktivitäten einschränkt.

Manche Menschen finden es hilfreich, sich in einer Support-Gruppe oder Support-Community zu engagieren. Glücklicherweise gibt es Online-Support-Communities, in denen Sie mit anderen kommunizieren können, die mit der Frustration und dem Unwohlsein der genitofemoralen Neuropathie fertig werden. Manche Menschen fühlen sich verärgert, nicht nur, weil sie mit dem Schmerz zurückgelassen werden, sondern aufgrund dessen, was den Schmerz verursacht hat, zum Beispiel eine Operation am Beckenboden oder einen Unfall. Die Arbeit mit einem Therapeuten kann sehr hilfreich sein, nicht weil der Schmerz in Ihrem Kopf ist (es ist nicht, es ist in einem Nerv), sondern weil Sie sich sehr alleine fühlen können, wenn Sie mit dem Schmerz fertig werden. Ein guter Therapeut kann Sie auch dabei unterstützen, andere Behandlungsansätze wie Entspannung, tiefes Atmen oder sogar Akupunktur zu finden, um mit den Schmerzen fertig zu werden.

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