Wie sich IBD auf die Fruchtbarkeit bei Männern auswirkt

IBD und Reduktion der Fruchtbarkeit

Im Allgemeinen ist der Effekt der chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD) auf die Fertilität unklar.

Einige Studien haben gezeigt, dass Männer und Frauen mit IBD keine anderen Fertilitätsraten haben als IBC-Patienten. Andere Studien haben gezeigt, dass bei Männern mit CED die Fertilität leicht abnehmen kann, und dies könnte insbesondere bei Männern mit Morbus Crohn der Fall sein.

Ein Aspekt von IBD, von dem angenommen wird, dass er im Zentrum der Fruchtbarkeitsreduktion steht, ist kein physisches Problem, sondern eine freiwillige Entscheidung, keine Kinder zu haben. Menschen mit IBD sind oft besorgt, dass die Krankheit an Kinder weitergegeben werden könnte, was dazu führen könnte, dass sie sich entscheiden, überhaupt keine Kinder zu haben.

Allerdings gibt es viele körperliche Aspekte von IBD, die die Fruchtbarkeit beeinflussen können, einschließlich einiger Medikamente, Operationen, schlechte Ernährung, psychische Probleme sowie allgemeine allgemeine Gesundheit. Dieser Artikel wird behandeln, wie diese Faktoren die Fruchtbarkeit bei Männern beeinflussen können. Männer (und Frauen) mit IBD, die Bedenken hinsichtlich ihrer aktuellen oder zukünftigen Fruchtbarkeit haben, sollten ihren Gastroenterologen um eine Überweisung an einen Fruchtbarkeitsspezialisten bitten, falls erforderlich.

Wie sich IBD auf die männliche Fertilität auswirkt

Untersuchungen, wie sich IBD auf die männliche Fertilität auswirkt, fehlen in Umfang und Tiefe; Es gibt nicht viel Forschung, auf die man zurückgreifen kann, weshalb es schwierig ist, genau zu wissen, wie stark die Fruchtbarkeit bei Männern mit CED betroffen ist. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen bekannt ist, dass die Fruchtbarkeit bei Männern mit CED betroffen sein könnte.

Krankheitszustand.

Wie zu erwarten ist, hat die Krankheitsaktivität Auswirkungen auf die Fähigkeit eines Mannes, ein Kind zu zeugen. Männer mit einem mittelschweren bis schweren IBD-Schub haben höhere Raten an erektiler Dysfunktion, und daher ist es wichtig, ein Aufflammen unter Kontrolle zu bekommen, bevor man eine Familie gründet. Medikamente.

Die meisten Medikamente zur Behandlung von IBD haben bei Männern mit einer Ausnahme keine signifikante Beeinträchtigung der Fertilität gezeigt. Azulfidine (Sulfasalazin), das zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt wird, kann die männliche Fertilität beeinflussen. Eine vorübergehende Form der Unfruchtbarkeit wird durch die Sulfa-Komponente dieses Medikaments in bis zu etwa 60 Prozent der Männer verursacht, die es nehmen. Ungefähr zwei Monate nach dem Absetzen von Azulfidine geht die Fruchtbarkeit auf das zurück, was sie vor Beginn des Medikaments war. Chirurgie.

Chirurgische Verfahren, die zur Behandlung von IBD durchgeführt werden, können die männliche Fertilität beeinträchtigen, auch wenn die Operation nicht die männlichen Genitalorgane betrifft. Die Art der Operation, die das größte Potential hat, Probleme mit der Fruchtbarkeit zu verursachen, sind diejenigen, die Schnitte in der Nähe des Mastdarms beinhalten. Dies schließt Proktokolektomie mit Ileum-Pouch-Anastomose (IPAA), die häufiger als J-Pouch-Operation und Kolostomie Chirurgie und Ileostomie Chirurgie genannt wird. Eine kleine Studie zeigte, dass 2 von 18 Patienten nach einer IPAA-Operation Probleme mit der Ejakulation hatten. Wenn Chirurgen und andere Ärzte, die auf IBD spezialisiert sind und viele Operationen dieser Art durchgeführt haben, in einem Spezialzentrum operiert werden, können die Risiken noch geringer sein.

Es ist ein seltenes Ereignis, aber Unfruchtbarkeit kann nach diesen Arten von IBD-Operation passieren. Das wichtigste, daran zu erinnern ist, dass es wirksame Behandlungen für Männer gibt, die eine Verringerung der Fruchtbarkeit erfahren. Vor allem eine medikamentöse Behandlung hat in 79 Prozent der Fälle geholfen.

Aus diesem Grund ist das Spermabanking für Männer, die eine Familie haben wollen und eine Operation wegen IBD, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte, in Erwägung zu ziehen, in Betracht zu ziehen.

IBD-Medikamente und ihre Auswirkungen

Die Medikamente zur Behandlung von IBD können sich auf die Fähigkeit auswirken, ein Kind zu zeugen. In manchen Fällen kann es besser sein, Medikamente zu wechseln oder ein Medikament abzubrechen, bevor Sie eine Familie gründen. Dies wird für jeden Patienten und seine Familie anders sein. Daher ist es wichtig, dass Sie sich mit einem Gastroenterologen über IBD-Medikamente unterhalten, bevor Sie sich für ein Baby entscheiden.

6-MP.

Einige Studien über 6-Mercaptopurin (6-MP) bei Männern, die Kinder zeugten, zeigten, dass ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen oder -anomalien bestehen könnte. Andere Studien zeigten kein Risiko von Problemen mit den Schwangerschaften, in denen Väter 6-MP nahmen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, dass Gesundheitsdienstleister ein Gespräch mit Männern führen, die 6-MP nehmen und Vater werden wollen, um das Problempotenzial bei der Geburt eines Kindes zu besprechen. Azulfidine.

Es gab mindestens eine Studie, die zeigte, dass bei Kindern, die geboren wurden, als der Vater Azulfidine einnahm, ein geringes Risiko für Geburtsfehler bestand. Daher kann es empfohlen werden, dass Männer mit IBD, die ein Kind zeugen wollen, zu einem anderen Medikament wechseln. Methotrexat.

Für Frauen, die schwanger werden wollen, muss das Methotrexat abgesetzt werden (es handelt sich um ein Medikament der Schwangerschaftskategorie X). Bei Männern empfiehlt es sich außerdem, das Methotrexat etwa 3 bis 4 Monate vor Beginn einer Familie abzusetzen, da das Medikament einige Monate im Körper verbleiben kann. Andere Aspekte der IBD sind zu beachten

Es sind nicht nur Medikamente, die sich auf die Fertilität auswirken können, sondern auch eine Schwangerschaft, ein Aufflammen, ein schlechter Ernährungszustand und der Alltag mit einer chronischen Krankheit.

Mit chronischer Krankheit leben.

Eine chronische Krankheit ist schwer zu bewältigen, und IBD ist eine, die viele Aspekte des Lebens von Menschen betrifft. Ein gesundes Körperbild zu haben kann für einige Leute mit IBD ein Kampf sein. IBD kann eine Person verlassen, die sich fühlt, als ob sie für einen Partner unattraktiv oder unerwünscht ist. Dies könnte den Sexualtrieb senken, was wiederum die Chancen auf eine Schwangerschaft reduziert.IBD und Depression.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist der Zusammenhang zwischen IBD und Depression, der auch den Wunsch eines Mannes nach Sex beeinflusst. Eine gesunde sexuelle Beziehung zu haben und Kinder zu haben, ist schwierig, wenn man mit IBD und IBD-bedingten Komplikationen fertig wird. Ein Gespräch mit einem Gastroenterologen über diese Probleme kann helfen, da sie mit der IBD in Verbindung gebracht werden können. In einigen Fällen könnte es ratsam sein, sich von einem Psychiater beraten zu lassen. Es gibt Behandlungen, die erheblich dazu beitragen können, mit einer chronischen Krankheit zu leben, und sogar jemand, mit dem man darüber reden kann, kann helfen. Aufflammen.

Aktive Entzündung, die im Verdauungstrakt während eines IBD-Aufflammens auftritt, kann viele andere Körpersysteme beeinflussen. Die Entzündung wirkt sich auch negativ auf die Fertilität aus, insbesondere wenn eine Entzündung als schwerwiegend angesehen wird. Studien haben auch gezeigt, dass Männer mit IBD und schwerer Entzündung höhere Raten der erektilen Dysfunktion haben. Ernährung.

Es gibt nicht viel Forschung darüber, wie sich der Ernährungsstatus auf Männer mit IBD auswirkt, die Kinder zeugen wollen. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Zinkmangel die Fruchtbarkeit verringern kann, und bei vielen Patienten mit Morbus Crohn wurde ein niedriger Zinkspiegel nachgewiesen. Ernährung ist wichtig für jeden zukünftigen Vater und kann besonders wichtig für Männer mit Morbus Crohn sein, die eine Entzündung im Dünndarm haben, die eine gute Aufnahme von Vitaminen verhindert. Kinderlos bleiben.

Menschen mit IBD beschließen manchmal, keine Kinder zu haben, weil sie befürchten, dass die IBD weitergegeben werden könnte. IBD hat einen genetischen Teil, aber es ist nicht selbstverständlich, dass ein Elternteil mit IBD ein Kind hat, das IBD entwickelt. Das Risiko der Übertragung von IBD auf ein Kind variiert abhängig von der Studie, aber es wird angenommen, dass zwischen 10 Prozent und 20 Prozent liegen. Es wird empfohlen, dass Menschen mit IBD mit ihren Ärzten über diese Bedenken sprechen, da es beruhigend sein könnte zu verstehen, wie gering die Risiken sind. Eine Anmerkung von Verywell

In vielen Fällen führt die Diagnose einer IBD nicht zu einer anderen Diagnose von Infertilität. Aber es gibt bestimmte Problembereiche für Männer mit IBD, insbesondere für diejenigen, die bestimmte Arten von Operationen haben oder in einem Krankheitsschub sind.

Wie bei vielen Aspekten der IBD, wird die Entzündungsreaktion die größte Chance haben, Vater zu werden. Es kann helfen, früher oder später mit einem Gastroenterologen Vater zu werden. Wenn nötig, könnte ein Gastroenterologe eine Überweisung als Fertilitätsspezialist machen, der in der Diagnose und Behandlung von Fruchtbarkeitsproblemen geschult ist.

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