TNF-Hemmer: Was Sie wissen müssen

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  • TNF-Hemmer sind Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. Wie bei jeder Droge können sie für manche Menschen sehr effektiv sein und weniger für andere. Hier sehen Sie, was TNF-Inhibitoren sind und wie sie funktionieren, welche möglichen Nebenwirkungen sie haben und wie sie sich vergleichen.

    Was sind TNF-Hemmer?

    TNF-Hemmer sind hochentwickelte, komplizierte Medikamente, die zu einer Klasse von Medikamenten gehören, die als Biologika bezeichnet werden.

    Sie arbeiten, indem sie auf eine Substanz namens Tumor-Nekrose-Faktor zielen, die eine Entzündung verursacht. Einige Biologika zur Behandlung von rheumatoider Arthritis sind monoklonale Antikörper.

    Biologics Explained

    Biologics sind Medikamente, die auf Moleküle zielen, die Entzündungen verursachen und Gelenke schädigen. Sie werden oft für Personen verschrieben, die andere Arten von Arthritis-Medikamenten einnehmen, wie zum Beispiel DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika), aber nicht genug Erleichterung bekommen.

    Was ist Tumor-Nekrose-Faktor?

    Tumornekrosefaktor ist ein Protein, das vom Immunsystem produziert wird. Es spielt eine Rolle in einer Reihe von lebenswichtigen körperlichen Funktionen, wie Fettstoffwechsel und die Gerinnung oder Gerinnung von Blutzellen. Bestimmte Erkrankungen, einschließlich Krebs und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, können die Überproduktion von TNF verursachen, was wiederum zu einer Entzündung führt. Was ist ein monoklonaler Antikörper?

    Sie wissen bereits, dass Antikörper Substanzen sind, die vom Immunsystem zur Abwehr von Antigenen wie Viren produziert werden.

    Monoklonale Antikörper werden im Labor produziert und zielen auf spezifische Moleküle wie TNF ab.

    Vergleichen von TNF-Hemmern

    Es ist immer wichtig, die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Medikamenten zu betrachten, wenn Sie und Ihr Arzt sich auf eine Behandlung konzentrieren, die genau richtig für Sie ist. Einige Faktoren, die bei der Auswahl von TNF-Blockern zu berücksichtigen sind, sind die Art und Weise, wie diese gegeben werden, Nebenwirkungen und Kosten.

    Enbrel

    Enbrel (Etanercept) war das erste Anti-TNF-Medikament. Es wurde 1998 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Enbrel wird durch Einführen von humaner DNA in chinesische Hamsterovarzellen zur Erzeugung gentechnisch veränderter Proteine ​​gewonnen. Remicade Remicade (Infliximab) ist ein monoklonaler Antikörper, der an Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-alpha) bindet und diesen blockiert. Es war der zweite TNF-Inhibitor, der 1999 von der FDA zugelassen wurde.

    Humira

    Humira (Adalimumab) ist ein "vollständig humanisierter" monoklonaler Antikörper, was bedeutet, dass die tatsächliche Zusammensetzung des Medikaments mit der von menschlichen Antikörpern identisch ist, obwohl dies der Fall war in einem Labor erstellt. Humira wurde 2002 von der FDA zugelassen.

    Cimzia

    Cimzia (Certolizumab Pegol) ist der einzige TNF-Hemmer, der aufgrund seiner chemischen Eigenschaften weniger giftig für Zellen ist. Im Vergleich zu anderen Anti-TNF-Wirkstoffen hat Cimzia außerdem eine höhere Affinität zu menschlichem TNF.

    Simponi

    Simponi (Golimumab) ist ein TNF-alpha-Blocker, der auch bei Colitis ulcerosa, Psoriasis-Arthritis und ankylosierender Spondylitis verschrieben wird. Es wurde 2004 zugelassen.
    Nebenwirkungen von TNF-Blockern

    Keine Medikamente sind ohne Nebenwirkungen. Bestimmte potentielle Probleme, die mit TNF-Blockern verbunden sind, sind wohlbekannt, was einige Arthritis-Patienten veranlasst, vorsichtig zu sein, TNF-Inhibitoren zu nehmen.

    Aber für die meisten Leute überwiegen die Vorteile bei weitem die Risiken.

    Schwerwiegende Infektion

    Einige Patienten sind anfällig für Infektionen, während sie mit DMARDs oder biologischen Medikamenten behandelt werden. (Das gleiche gilt für DMARDs.)

    Krebs

    Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Menschen, die bestimmte TNF-Blocker gegen rheumatoide Arthritis einnahmen, ein dreimal höheres Risiko hatten, bestimmte Krebsarten wie Lymphome zu entwickeln. Dies galt insbesondere, wenn sie in hohen Dosen waren.

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