Atypische lobuläre Hyperplasie der Brust

Wenn Sie eine Brustbiopsie hatten und Ihnen gesagt wurde, dass Sie eine atypische lobuläre Hyperplasie haben, sind Sie wahrscheinlich besorgt. Was bedeutet das? Ist das Brustkrebs? Schauen wir uns an, was genau diese Diagnose bedeutet, welche Behandlungsoptionen verfügbar sind und was Sie in Zukunft erwarten können.

Übersicht

Atypische lobuläre Hyperplasie (ALH) ist nicht Brustkrebs, gilt aber als Präkanzerose. Ihr Arzt kann diesen Zustand auch als "proliferative Brusterkrankung" bezeichnen. Eine atypische lobuläre Hyperplasie tritt in den Epithelzellen auf, die die Milchlappen auskleiden, wodurch mehr Zellen produziert werden, als normalerweise dort wachsen würden. Einige dieser Zellen sind in Form und Größe unregelmäßig, daher werden sie als atypisch bezeichnet. Gewöhnlich ist ein Lappen mit einer gleichmäßigen Schicht gleichmäßig geformter Zellen ausgekleidet, aber bei lobulärer Hyperplasie können mehrere Zellschichten vorhanden sein. Dies ist vergleichbar mit einer atypischen duktalen Hyperplasie.

Eine Diagnose einer atypischen lobulären Hyperplasie bedeutet, dass Ihr Lebenszeitrisiko für die Entwicklung von Brustkrebs das 4- bis 5-fache des durchschnittlichen Risikos beträgt. Atypische lobuläre Zellen sind abnormal und haben das Potenzial, sich zu lobulärem Karzinom in situ (LCIS) zu entwickeln, einer Art nichtinvasiver Brustkrebs. Sie müssen auf Ihre Brust Gesundheit achten und möglicherweise eine Brust-MRT zusammen mit Ihrem jährlichen Screening-Mammogramm haben.

Frauen mit einer atypischen Hyperplasie zwischen 45 und 55 Jahren haben das höchste zukünftige Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

ALH ist auch als lobuläre Hyperplasie mit Atypie, Brust atypische lobuläre Hyperplasie, epitheliale atypische Hyperplasie oder proliferative Brusterkrankung bekannt.

Anzeichen und Symptome

Atypische lobuläre Hyperplasie verursacht keine bemerkenswerten Symptome.

Es ist in der Regel auf einem Routine-Screening-Mammogramm gefunden. In einigen Fällen kann atypische lobuläre Hyperplasie Brustschmerzen verursachen. Wenn Hyperplasie auf einem Mammogramm oder Ultraschall auftaucht, kann eine Gewebeprobe entnommen werden, um eine klare Diagnose zu bekommen.

Diagnose

Sie werden möglicherweise nicht alle diese diagnostischen Tests benötigen, aber einige Bildgebung und eine Gewebeprobe werden benötigt, um eine klare Diagnose zu erhalten.

Mammogramm

  • – ALH erscheint als ein Cluster von Mikroverkalkungen auf einem Mammogramm Ultraschall
  • – Ein Ultraschall in der Brust verwendet Schallwellen, um Gruppen von Mikroverkalkungen aufzudecken Kernnadelbiopsie
  • Stereotaktische Biopsie
  • Es ist schwer vorherzusagen, welche Fälle von atypischen lobulären Hyperplasien bestehen bleiben gutartig und die bösartig werden können, und Ärzte können nicht übereinstimmen, was Ihre Möglichkeiten nach der Diagnose sind. Viele Menschen brauchen nur zusätzliche Screening-Mammogramme und / oder Brust-MRTs, um Änderungen im Auge zu behalten.

Einige Menschen können eine Exzisionsbiopsie wählen, um das verdächtige Gewebe zu entfernen. Wenn Sie an Brustkrebs oder Eierstockkrebs in Ihrer Familie leiden oder eine BRCA-Genmutation haben, müssen Sie dies bei Ihren Behandlungsentscheidungen berücksichtigen. Bei einer Familiengeschichte von Brustkrebs und / oder Genmutationen ist es normalerweise am besten, einen genetischen Berater zu konsultieren. Der Gentest steckt noch in den Kinderschuhen, und es gibt noch viel zu lernen über mögliche genetische Prädispositionen für Brustkrebs.

Ein guter Berater kann Ihnen enorm helfen, indem er sich Ihre gesamte Krebsfamiliengeschichte ansieht (zum Beispiel, eine Geschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöht die Chance, dass Sie eine BRCA2-Genmutation haben) und kann Ihnen helfen, bei Ihren Entscheidungen zu helfen.

Behandlungen

Frauen mit ALH sollten angewiesen werden, die Einnahme von oralen Kontrazeptiva zu beenden, eine Hormonersatztherapie zu vermeiden. Sowohl die Antibabypille als auch die Hormonersatztherapie können das Risiko für Brustkrebs erhöhen.

Es ist auch wichtig, angemessene Veränderungen des Lebensstils und der Ernährung vorzunehmen, die das Brustkrebsrisiko verringern (z. B. eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse, Fisch und Olivenöl ist und regelmäßig mindestens 5 Tage pro Woche Sport treibt).

Sie sollten ermutigt werden, einen Spezialisten aufzusuchen, der ihr Risiko für die Entwicklung von invasivem Brustkrebs mithilfe des Gail-Modells berechnet. Die Vorteile und Risiken sollten entsprechend diskutiert werden, und für einige Frauen kann eine Primärprävention mit Tamoxifen oder Raloxifen empfohlen werden.

Wenn ALH durch eine Kernnadelbiopsie gefunden wird, sollte eine chirurgische Exzision durchgeführt werden, um eine Unterschätzung der Diagnose zu vermeiden.

Bewältigung

Bei etwa einer von 25 Frauen wird eine atypische Hyperplasie diagnostiziert, entweder in ihren Milchgängen oder in den Brustlappen. Etwa 20 Prozent dieser Frauen können innerhalb von 15 Jahren nach der Diagnose ein lobuläres Karzinom in situ oder ein invasives lobuläres Karzinom entwickeln.

Ein Wort von

VerywellWenn bei Ihnen eine atypische lobuläre Hyperplasie diagnostiziert wird, tun Sie, was Sie tun können, um das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, zu reduzieren. Sehen Sie einen Ernährungsberater und entwickeln Sie einen gesunden Ernährungsplan. Achten Sie auf Ihr Gewicht, halten Sie den Alkoholkonsum auf ein Minimum und rauchen Sie nicht. Erhalten Sie regelmäßige Überprüfungen. Nehmen Sie sich die Zeit, sich über Risiken zu informieren. Zum Beispiel wissen viele Frauen nicht, dass die Verwendung der Antibabypille das Brustkrebsrisiko erhöht. Der Anstieg ist nicht so hoch, aber für jemanden, der bereits ein erhöhtes Risiko hat, ist es sicherlich signifikant.

Nehmen Sie sich die Zeit, um über die Kontroverse mit Mammogrammen und Überdiagnosen zu lernen. Wir haben derzeit keinen perfekten Brustkrebs-Früherkennungstest. Mammogramme können sowohl Krebsarten vermissen als auch zu Fehlalarmen führen. Brust-MRTs werden für Patienten mit erhöhtem Krankheitsrisiko aufgrund einer besseren Erkennung fast zum Standard.

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