Häufige Komplikationen der Gürtelrose

Gürtelrose (Herpes zoster) ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch eine Reaktivierung desselben Virus verursacht wird, der Windpocken (Varicella-Zoster) verursacht. Ein Gürtelrose-Ausbruch kann nicht nur unglaublich schmerzhaft sein, es kann auch Komplikationen geben, die weit über das Auftreten des Ausschlags hinausgehen.

Die Komplikationen sind bei Menschen mit normalem (intaktem) Immunsystem anders als bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem (wie Menschen, die mit HIV leben).

Bei Patienten mit intakter Immunfunktion ist die Komplikationsrate wie folgt:

  • Postherpetische Neuralgie (Nervenschmerzen nach Ausheilung des Ausschlags) – 7,9%
  • bakterielle Hautinfektion – 2,3%
  • Augenschmerzen und Infektionen – 1,6%
  • motorische Neuropathie ( Schwäche oder Atrophie der Muskeln) – 0,9%
  • Meningitis – 0,5%
  • Ramsey Hunt-Syndrom (Gürtelrose der zentralen Nerven des Hörens und des Gleichgewichts) – 0,2%

Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Komplikationen sind höheres Alter, eine Organtransplantation, und einen ernsten medizinischen Zustand wie Diabetes, Krebs oder HIV haben.

Postherpetische Neuralgie

Die postherpetische Neuralgie ist ein potenziell schwächender Zustand, der brennende Schmerzen verursacht, die mindestens sechs Monate nach einem Gürtelroseausbruch anhalten. Zu den Symptomen gehören:

  • brennendes Gefühl in dem Bereich, in dem der Ausschlag bereits ausgeheilt ist
  • Schmerz durch normalerweise nicht schmerzhaften Kontakt wie leichte Berührung
  • Juckreiz, oft anhaltend
  • Taubheitsbereiche
  • Schwierigkeit bei Temperatur- und Vibrationsmessung

Bakterielle Hautentzündungen

Da der Hautausschlag Blasen verursacht, die offene Wunden hinterlassen, ist das Risiko einer bakteriellen Infektion hoch. Beispiele für häufige bakterielle Infektionen sind:

  • Impetigo (in der Regel durch Staphylokokken oder Streptokokken Bakterien verursacht)
  • Erysipel (auch bekannt als St. Elmo’s Fire)
  • Follikulitis (die bakterielle Entzündung der Haarfollikel)

Gürtelrose-Related Eye Damage

Wenn das Virus Gürtelrose betrifft Teile des Gesichts um Stirn oder Nase, kann es das Auge dauerhaft beeinflussen. Diese Art von Ausbruch erscheint auf einer Seite des Gesichts entlang, was als ein Dermatom bekannt ist (der Bereich der Haut, der von einem einzelnen Spinalnerv versorgt wird). Ohne antivirale Behandlung wird fast die Hälfte der Betroffenen dauerhafte Augenverlust oder Schaden erfahren. Wer eine Gürtelrose in der Nähe des Auges hat, sollte sofort von einem Augenarzt aufgesucht werden.

Motorische Neuropathie

Motorische Neuropathie ist Lähmung der Muskeln durch das Gürtelrose-Virus verursacht. Normalerweise beeinflusst das Virus nur das Hautgefühl, in seltenen Fällen kann es jedoch tiefer in das Muskelgewebe eindringen. Ungefähr 75 Prozent von denjenigen, die motorische Neuropathie erfahren, werden motorische Funktion wieder erlangen.

Meningitis

Meningitis ist eine Infektion der Flüssigkeit um das Gehirn und Rückenmark namens Liquor. Die Symptome umfassen Fieber, starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und schmerzende Muskeln. Da diese Art von Meningitis durch ein Virus und nicht durch Bakterien verursacht wird, kann sie nicht mit Antibiotika behandelt werden. Es muss im Wesentlichen seinen Lauf nehmen, obwohl Schmerzmittel verschrieben werden können, um die Kopfschmerzen zu behandeln.

Ramsay-Hunt-Syndrom

Ramsay-Hunt-Syndrom (auch bekannt als Herpes zoster oticus) ist die Entzündung eines Gesichtsnervs in der Nähe eines der Ohren. Die Symptome umfassen Gesichtslähmung, Ohrenschmerzen und kleine, flüssigkeitsgefüllte Blasen (Vesikel genannt) im Gehörgang. Menschen mit Ramsay Hunt können oft Schwindel oder mangelnde Balance erleben. Eine neuere Studie zeigte, dass nur 10 Prozent der Menschen mit kompletter Lähmung ihre motorische Funktion vollständig wiederherstellten, während 66 Prozent mit partieller Lähmung vollständige Genesung erfuhren.

Risiko bei Menschen mit Immunsuppression

Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, insbesondere Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion und Organtransplantatempfängern, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung aller oben aufgeführten Komplikationen (mit Ausnahme der Postzosterschmerz).

Bei diesen Personen mit hohem Risiko ist bekannt, dass die Ausbreitung von Gürtelrose auf andere Bereiche der Haut (und sogar innerhalb des Körpers) stattfindet. Beachtlicher ist die Tatsache, dass eine Gürtelrose-assoziierte Lungenentzündung sogar bei früher antiviraler Behandlung zum Tod führen kann. Rezidivierende Gürtelrose Infektionen sind nicht selten bei Menschen mit HIV.

Ein Wort von Verywell

Die schnelle Behandlung eines Gürtelrose-Ausbruchs ist der effektivste Weg, um kurz- und langfristige Komplikationen zu verhindern. Ein noch besserer Weg, einen Ausbruch zu verhindern, bevor er überhaupt auftritt.

Ein Impfstoff namens Zostavax ist jetzt verfügbar, der das Risiko eines Gürtelroseausbruchs erheblich reduzieren kann. Während sie von der Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung bei Erwachsenen im Alter von 50 Jahren oder darunter zugelassen sind, empfiehlt das Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) Impfungen für Erwachsene, die 60 Jahre oder jünger sind.

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