Symptome der bakteriellen Vaginose

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  • Bakterielle Vaginose kann für die mehr als drei Millionen amerikanischen Frauen, die davon jedes Jahr leiden, erschwerend sein. Der Zustand, ausgelöst durch bakterielle Überwucherung, ist bei Frauen von 15 bis 44 üblich und kann zu Ausfluss, Juckreiz, Brennen und einem "fischigen" Geruch führen. Unbehandelt kann eine bakterielle Vaginose Ihre Anfälligkeit für sexuell übertragbare Infektionen erhöhen und in einigen Fällen zu einer Frühgeburt oder sogar einer Fehlgeburt führen.

    Die Anzeichen der bakteriellen Vaginose zu kennen, ist Ihre einzige beste Verteidigung zur Vermeidung von Komplikationen.

    Häufige Symptome

    Bakterielle Vaginose (BV) wird durch ein Ungleichgewicht der natürlich vorkommenden Bakterien in der Vagina und insbesondere durch den Rückgang einer Art von "guten" Bakterien, den so genannten Laktobazillen, verursacht. Wenn das passiert, können andere "schlechte" Bakterien vorherrschen und Infektionen verursachen.

    Von den 21 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten, die jedes Jahr an BV erkranken, haben 84 Prozent keine Symptome, heißt es in einem Bericht der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.

    Von denen, die am häufigsten sind:

    • Ein grauer weißer oder gelber Ausfluss, der normalerweise die Wände der Vagina bedeckt
    • Ein "fischiger" Geruch, der nach dem Geschlechtsverkehr oft schlimmer werden kann
    • Brennen beim Wasserlassen
    • Vaginaler Juckreiz, Rötung und Schwellungen (gewöhnlich mild)
    • Vaginalblutungen nach dem Geschlechtsverkehr

    Auch wenn eine Frau erfolgreich gegen BV behandelt wurde, werden bis zu 50 Prozent der Patienten innerhalb eines Jahres erneut Symptome zeigen. Seltene Symptome In seltenen Fällen kann BV Dysurie (schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen) oder Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr) verursachen. Diese werden am häufigsten durch eine sekundäre Infektion der Harnwege und Vagina verursacht.

    Komplikationen

    Die Diagnose und Behandlung von BV ist wichtig, da das Risiko von Komplikationen stark reduziert werden kann.

    Die drei häufigsten Probleme sind das erhöhte Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (einschließlich HIV), Becken-entzündliche Erkrankungen (PID) und Schwangerschaft Verlust oder Frühgeburt.

    Sexuell übertragbare Infektionen

    Bakterielle Vaginose ist durch die Entzündung der vaginalen Gewebe gekennzeichnet. Wenn dies auftritt, werden die Gewebe und die darunter liegenden Blutgefäße anschwellen und sich ausdehnen, so dass größere Immunzellen (wie Makrophagen und dendritische Zellen) näher an der Infektionsstelle liegen.

    Dieser Prozess ist zwar lebenswichtig für die Heilung, hat aber auch einen Nachteil: Er macht diese Gewebe durchlässiger und anfällig für sexuell übertragbare Infektionen. Dies gilt insbesondere, wenn BV-Symptome schwerwiegend sind.

    Nach einer Studie der St. Louis School of Medicine aus dem Jahr 2018 erhöht die symptomatische BV das Risiko von Gonorrhoe, Chlamydien und Trichomonaden um 270 Prozent. Dasselbe scheint bei Genitalherpes und Syphilis wahr zu sein; die Beziehung zwischen BV und dem humanen Papillomavirus (HPV) ist etwas weniger klar.

    Frauen mit subklinischen BV (in denen keine Symptome zu beobachten sind) zeigten dagegen kein erhöhtes Risiko.

    HIV

    Im Gegensatz dazu ist die Beziehung zwischen BV und HIV nicht nur klar, sondern heimtückisch. HIV ist eine Krankheit, die mit der schnellen Erschöpfung von Immunzellen verbunden ist, die CD4-T-Zellen genannt werden.

    Wenn eine vaginale Entzündung auftritt, überschwemmen Makrophagen und dendritische Zellen das betroffene Gewebe, um die Infektion zu isolieren, danach fangen sie die Viren ein und tragen sie zu den T-Zellen, die sie neutralisieren sollen.

    Aber anstatt die Viren zu töten, infizieren sich die CD4 T-Zellen selbst. Die Immunabwehr, die uns schützen soll, erleichtert letztlich die Infektion.

    Und nicht nur Frauen sind gefährdet. Wenn eine Frau HIV hat, kann die Entwicklung von BV zu einem Phänomen führen, das als Virusausscheidung bekannt ist, bei dem eine Genitalinfektion inhärent die Konzentration von HIV in Samen oder Vaginalsekret erhöht.

    Wenn dies der Fall ist, ist es wahrscheinlicher, dass eine Frau den Virus an einen Sexualpartner weitergibt (in manchen Fällen sogar, wenn sie HIV-behandelt wird).

    Beckenentzündungskrankheit

    Eine Beckenentzündungskrankheit (PID) wird verursacht, wenn eine bakterielle Infektion in der Vagina durch den Gebärmutterhals verläuft und die Ausbreitung der Infektion auf Gebärmutter und Eileiter ermöglicht. Zwar gab es einige Diskussionen über die Beziehung zwischen BV und PID, aber 2013 deutet darauf hin, dass PID am ehesten Frauen unter 25 Jahren betrifft, die schwere oder wiederkehrende BV-Anfälle haben.

    PID charakterisiert Becken- und Bauchschmerzen, oft langfristig. Zu den schweren Komplikationen gehören:

    Die Entwicklung von Narbengewebe sowohl außerhalb als auch innerhalb der Eileiter, die zu einer Eileiterblockade führen können.

    Eileiterschwangerschaft (eine Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt)

    • Unfruchtbarkeit
    • Schwangerschaftskomplikationen
    • Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft kann ebenfalls zunehmen das Risiko für Frühgeburt und Fehlgeburt (am häufigsten im zweiten Trimester). Andere häufig genannte Risiken sind ein niedriges Geburtsgewicht und der vorzeitige Blasensprung (PROM).

    Der Zusammenhang zwischen BV und Schwangerschaftskomplikationen ist nicht ganz klar. Einige Wissenschaftler haben in Frage gestellt, ob BV diese Ereignisse direkt auslöst (da die große Mehrheit der schwangeren Frauen mit BV eine normale Geburt hat) oder ob andere Komplikationen, die durch BV verursacht werden, schuld sind.

    Aus heutiger Sicht lässt sich schließen, dass die Entwicklung von BV im zweiten Trimester das Risiko einer Frühgeburtlichkeit um 60 Prozent erhöhen und zu einer Versechsfachung des PROM-Risikos führen kann. Im Gegensatz dazu senkt die angemessene Verwendung von Antibiotika das Risiko oft auf ein vernachlässigbares Maß.

    Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen

    Da die meisten Komplikationen der BV bei symptomatischen Erkrankungen auftreten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn eines der charakteristischen Anzeichen auftritt. Sie sollten niemals versuchen, sich selbst zu diagnostizieren, da dies zu einer unangemessenen Behandlung führen kann (zum Beispiel mit topischen Antimykotika, die keine Wirkung auf Bakterien haben).

    Es ist noch wichtiger, bei Fieber, Körperschmerzen, Becken- und / oder Bauchschmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen umsichtig zu werden. All diese Dinge können ein Zeichen für eine ernstere Infektion sein.

    Darüber hinaus, wenn Sie schwanger sind und Symptome von BV erfahren, rufen Sie Ihren OB / GYN. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann viel dazu beitragen, eine sichere und ereignisfreie Schwangerschaft zu gewährleisten.

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