Lungenplethysmographie Verwendung und Ergebnisse

Plethysmographie ist ein Lungentest (Lungenfunktionstest), der durchgeführt wird, um die Compliance der Lunge zu messen, indem ermittelt wird, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann. (Die Lungenplethysmographie unterscheidet sich von der Impedanzplethysmographie, einem Test auf Blutgerinnsel in den Beinen.) Sie wird zusammen mit anderen Lungenversuchen verwendet, um das absolute Luftvolumen in Ihrer Lunge zu bestimmen.

Wie funktioniert die Plethysmographie?

Die Plethysmographie basiert auf einem der Gasgesetze, dem Boyle-Gesetz. Solange die Temperatur konstant ist, sind Druck und Volumen eines Gases umgekehrt proportional. Dies wird mehr Sinn machen, wenn wir das Verfahren besprechen.

Wann wird der Test durchgeführt?

Eine Plethysmographie kann aus verschiedenen Gründen bestellt werden. Einige davon sind:

  • In der Diagnose zu obstruktive gegenüber restriktiven Lungenerkrankungen zu unterscheiden. (In einigen Fällen kann es schwierig sein zu bestimmen, ob eine Lungenerkrankung obstruktiv oder restriktiv ist (es gibt Überschneidungen in einigen der Lungenfunktionstests) und die Plethysmographie kann dazu beitragen, diese schwierige Unterscheidung zu erleichtern , um zu sehen, ob sich Ihre Lungenerkrankung verschlimmert, verbessert oder gleich bleibt
  • Ihre Lungen zu beurteilen, ob Sie eine Lungenkrebsoperation tolerieren würden.
  • Vorgehensweise

Während einer Plethysmographie werden Sie gebeten, in einem kleinen, luftdichter Raum, der ein bisschen wie eine Telefonzelle aussieht. "Wenn Sie normalerweise Sauerstoff verwenden, müssen Sie während des Tests Ihren Sauerstoff nicht erhalten. Ihr Techniker wird Clips auf Ihrer Nase platzieren und Ihnen ein Mundstück geben, durch das man atmen kann. Einige Leute fühlen klaustrophobisch, wenn der Eingriff beginnt, aber Sie können die Tür jederzeit öffnen oder das Mundstück entfernen, wenn Sie brauchen (obwohl dies die Prozedur verlängern kann.) Der Techniker wird Sie dann durch verschiedene Atemmuster führen, ha Du atmest normal, atmest dann mehrere Atemzüge, atmest dann tief ein und bläst alles aus.

Die meisten Menschen tolerieren das Verfahren sehr gut, obwohl einige Menschen sich während des Eingriffs klaustrophobisch fühlen oder schwindelig werden. Insgesamt dauert der aktive Teil dieses Tests etwa 15 Minuten.

Was die Testmaßnahmen? Plethysmographie gibt Ihrem Arzt Messungen, die ihr helfen können zu verstehen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Die meisten Lungenfunktionstests messen nicht das Restvolumen oder die Menge an Luft, die in Ihren Lungen verbleibt, nachdem Sie so viel Luft wie möglich ausatmen. Durch die Bestimmung dieser Messung hilft die Plethysmographie Ihrem Arzt, auch andere Zahlen zu berechnen. Messungen, die mit diesem Test durchgeführt werden können, umfassen:

Funktionales Restvolumen Functional – Funktionales Restvolumen ist die Menge an Luft, die in Ihren Lungen verbleibt, nachdem Sie so viel Luft wie möglich ausatmen.

Funktionale Residualkapazität (FRC) Functional – Die funktionelle Residualkapazität (FRC) ist ein Maß dafür, wie viel Luft in Ihrer Lunge verbleibt, nachdem Sie so viel wie möglich ausgeatmet haben (das Ausatmungsreservevolumen). plus die Menge an Luft, die nach normalem Ausatmen in der Lunge verbleibt (Restvolumen)

Gesamtkapazität der Lunge (TLC) This – Dies ist ein Maß für die Gesamtmenge an Luft in Ihrer Brust, nachdem Sie den tiefsten Atemzug genommen haben du kannst es möglicherweise.

  • Verständnis der ErgebnisseJe nachdem, ob Ihre Ergebnisse zeigen, dass Ihre funktionelle Restkapazität erhöht, normal oder niedriger als erwartet ist, kann Ihr Arzt besser beurteilen, unter welcher Lungenerkrankung Sie leiden könnten.
  • Erhöhte funktionelle Restkapazität Obstruktive Lungenerkrankungen verursachen häufig eine erhöhte FRC. Um sich das vorzustellen, können Sie sich vorstellen, dass bei Zuständen wie Emphysem nach jedem Atemzug das volle Volumen nicht ausgeatmet wird. Der elastische Rückstoß ist beschädigt, so dass zusätzliche Luft übrig bleibt. Die überschüssige Luft, die nicht ausgeatmet werden kann, wird dem normalen Volumen hinzugefügt, das nach dem Ausatmen übrig geblieben ist. Zu den Bedingungen, die zu einer erhöhten FRC führen können, gehören:
  • EmphysemMukoviszidose

Verringerte funktionelle Restkapazität (FRC)

Eine verringerte funktionelle Restkapazität bedeutet, dass in den Lungen weniger Luftraum vorhanden ist.

Dies kann wiederum verschiedene Ursachen haben. Die Lunge kann entweder äußerlich oder innerlich "weniger elastisch" sein, z. B. von der Schwäche der Brustmuskeln im Zusammenhang mit einem Schlaganfall oder einer verringerten Elastizität der Lunge selbst (verminderte Compliance) aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung. Dieses Muster kann Auch wenn Sie einen Teil einer Lunge wegen Lungenkrebs entfernt haben. Bedingungen, die zu einer verminderten FRC führen können:

Idiopathische Lungenfibrose

  • Andere Arten von Lungenfibrose
  • Sarkoidose

Entfernen Sie eine Lunge oder einen Teil einer Lunge

Adipositas

Schlaganfälle

  • Skoliose
  • Diese Zahlen können abnormal sein, wenn Ihre Atemwege verengt oder blockiert sind in gewisser Weise, wenn nach dem Ausatmen (wie beim Emphysem) zu viel Luft in den Lungen verbleibt oder wenn sich Ihre Lungen nicht vollständig ausdehnen können.
  • Beispiele:
  • Jay’s Arzt empfahl, vor seiner Lungenkrebsoperation ein Verfahren namens Plethysmographie zu haben.

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