Klumpfuß bei Neugeborenen

Klumpfuß ist eine Geburtsstörung, bei der die Füße eines neugeborenen Babys nach unten und nach innen zeigen. Während Klumpfuß keine Schmerzen verursacht, kann es zu langfristigen Problemen führen, wenn es unbehandelt bleibt und die normale Gehfähigkeit des Kindes beeinträchtigt. Wenn der Klumpfuß jedoch richtig behandelt wird, kann die Deformität oft in der frühen Kindheit geheilt werden.

Ursachen

Die Ursache von Klumpfuß ist nicht gut verstanden.

Während es mit anderen angeborenen Fehlbildungen (wie Spina bifida und Arthrogryposis) assoziiert sein kann, kann es auch unabhängig auftreten. Die Ursache für Klumpfuß ist nicht etwas, das die Mutter während der Schwangerschaft gemacht hat. Die Deformität tritt bei 1-2 von 1000 Geburten auf.

Wenn ein Kind mit Klumpfuß geboren wird, sind die Sehnen an der Innenseite und an der Rückseite des Fußes zu kurz. Der Fuß wird so gezogen, dass die Zehen nach unten und innen zeigen, und er wird durch die verkürzten Sehnen in dieser Position gehalten. Klumpfuß kann entweder als geschmeidig (flexibel) oder starr beschrieben werden. Die starren Deformitäten sind häufiger mit anderen angeborenen Fehlbildungen verbunden und können schwieriger zu behandeln sein.

Behandlung

Die Behandlung für Klumpfuß beginnt in der Regel kurz nach der Geburt des Kindes. Einige orthopädische Chirurgen bevorzugen sofortige Behandlung, wenn das Kind noch im Krankenhaus ist. Der Vorteil ist, dass Eltern oft befürchten, dass jede Verzögerung potenziell schädlich ist, und die sofortige Behandlung kann die Menschen beruhigen, dass etwas getan wird.

Andere Orthopäden ziehen es vor, die Behandlung einige Wochen nach der Geburt des Kindes einzuleiten. Der Vorteil besteht darin, dass Eltern dadurch die Möglichkeit erhalten, sich mit ihrem Neugeborenen zu verbinden, ohne dass dabei Ableger im Weg sind. Die Wahrheit ist, dass die Behandlung kein Notfall ist. Während es in den ersten Wochen des Lebens beginnen sollte, sollte der genaue Zeitpunkt der Behandlung auf der Präferenz der Eltern und des behandelnden orthopädischen Chirurgen basieren.

Die übliche Behandlung eines Klumpfußes besteht darin, daß der pädiatrische Orthopäde den Fuß manipuliert und in der korrigierten Position wirft. Im Verlauf von mehreren Monaten wird die Manipulation schrittweise erhöht, um die normale Position des Fußes wiederherzustellen. Diese Manipulationstechnik wird "Die Ponseti-Methode" genannt, benannt nach dem Arzt, der diese Behandlung populär gemacht hat.

Die Position und der Zeitpunkt der Abgüsse sind beabsichtigt und sollen den Fuß in eine richtige Position dehnen und drehen. Ungefähr einmal pro Woche werden die Abgüsse in einem Verfahren ersetzt, das als Seriengießen bezeichnet wird. Die Würfe korrigieren langsam die Position des Klumpfußes.

In etwa der Hälfte der Fälle reicht diese Manipulation aus, um die Klumpfußdeformität zu korrigieren. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Während der Operation wird der Chirurg die enge Achillessehne lösen oder lockern, damit der Fuß seine normale Position einnehmen kann. Sobald die Abdrücke entfernt sind, trägt das Kind normalerweise Nachtklammern bis etwa zwei Jahre.

Nächste Schritte in der Behandlung

In einigen Fällen ist eine zusätzliche Operation erforderlich, um die Position des Klumpfußes zu korrigieren. Meistens wird dies in Fällen benötigt, in denen das Kind andere Entwicklungsprobleme hat (wie Arthrogrypose) oder wenn das Kind mehr als einige Monate nach der Geburt mit der Behandlung beginnt.

Wenn die Klumpfußdeformität nicht korrigiert wird, entwickelt das Kind einen abnormen Gang und kann schwere Hautprobleme haben. Da das Kind auf der Außenseite des Fußes läuft, ein Teil des Fußes nicht darauf ausgelegt ist, darauf zu laufen, kann die Haut zusammenbrechen und das Kind kann schwere Infektionen entwickeln. Darüber hinaus kann der abnorme Gang zu Gelenkverschleiß und chronischen arthritischen Symptomen führen.

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