Sind Antithyroid-Medikamente sicher beim Stillen?

Es gibt viele bekannte Vorteile des Stillens. Nach Angaben des Centers for Disease Control ist Muttermilch für Säuglinge am einfachsten zu verdauen und enthält Hunderte von Nährstoffen, die Babys in ihren ersten Lebensmonaten benötigen. Muttermilch trägt auch zur Immunität gegen eine Reihe von Krankheiten bei und das Stillen ist mit einem verringerten Risiko von Fettleibigkeit, Diabetes, Allergien, Asthma, weniger Risiko eines plötzlichen Kindstods, Ohrinfektionen, Durchfall und gastrointestinalen Erkrankungen als Säuglinge verbunden sowie höhere IQ-Level.

Das Stillen kann auch der stillenden Mutter helfen, ihr Risiko für Eierstock- und Brustkrebs zu reduzieren, nach der Geburt schneller abnehmen und Kosten für die Rezepturkosten sparen.

Bei Hyperthyreose wird die Schilddrüse überaktiv und produziert ein Übermaß an Schilddrüsenhormon. Hyperthyreose – die manchmal durch die Autoimmunerkrankung Morbus Basedow verursacht wird – muss während und nach der Schwangerschaft sorgfältig behandelt werden. Dasselbe gilt für Frauen, die an Hyperthyreose und Morbus Basedow leiden oder sie während des Stillens entwickeln.

Einige Patienten stehen wegen ihrer Schilddrüsenüberfunktion unter Thyreostatika. In der Vergangenheit wurden Frauen, die Thyreostatika gegen Hyperthyreose einnahmen, davon abgehalten, ihre Neugeborenen oder Säuglinge zu stillen. Die Bedenken konzentrierten sich darauf, ob die Thyreostatika, die von der Mutter genommen und über die Muttermilch weitergegeben wurden, die Schilddrüse des Babys unterdrücken oder eine Vergrößerung der als Kropf bekannten Drüse verursachen würden.

Momentan bleibt das Problem des Stillens bei der Einnahme von Thyreostatika umstritten. Kann eine Frau, die Thyreostatika wie Methimazol (Tapazole), Carbimazol oder Propylthiouracil (PTU) zur Behandlung ihrer Hyperthyreose oder der Basedow-Krankheit einnimmt, ihr Neugeborenes oder Säugling sicher stillen?

Im Allgemeinen sagen die Experten ja.

Ärzte empfehlen, dass neue Mütter unter Thyreostatika stillen – oder nicht vom Stillen abgehalten werden -, weil die Vorteile des Stillens dokumentiert sind und die Exposition von Babys gegenüber Thyreostatika, die in die Muttermilch übergehen, als "minimal und nicht klinisch signifikant" angesehen wird. "

Einnahme von Antithyroid-Medikamenten während des Stillens

Keine medizinischen Experten haben gesagt, dass alle Thyreostatika 100% sicher für den Gebrauch während der Stillzeit sind.

In Bezug auf die Sicherheit haben jedoch eine Reihe von Studien keine Veränderung der Schilddrüsenfunktion oder Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion und körperliche und geistige Entwicklung bei Säuglingen festgestellt, die von Müttern mit täglichen PTU-Dosen von bis zu 300 mg pro Tag gestillt werden , Methimazol in Dosen von bis zu 30 mg pro Tag und Carbimazol in Dosen von bis zu 15 mg) für so lange wie acht Monate.

Nach demEuropean Thyroid Journal,das 2012 einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht hat:

  • PTU sollte nicht verschrieben werden, während eine Frau stillt – PTU ist mit einem geringen Risiko für Leberschäden verbunden – und stattdessen Methimazol (bis zu 30 mg / Tag) oder Carbimazol (bis zu 15 mg / Tag) verwendet werden. (PTU wird nur für begrenzte Zeiträume empfohlen, in besonderen Fällen, aber es ist sicher für einen Säugling, solange die Dosierung 300 mg pro Tag nicht übersteigt.)
  • Eine sorgfältige Überwachung von Mutter und Kind ist immer noch ratsam, einschließlich T4 und TSH-Spiegel, mindestens 3 bis 4 Wochen nach dem Beginn des Stillens.

Ein besonderer Hinweis: Die meisten Experten empfehlen, dass eine stillende Mutter vor der Einnahme ihrer Thyreostatika stillen sollte, um die Exposition des Babys gegenüber dem Medikament zu minimieren.

Letztendlich ist die Entscheidung, während der Einnahme von Thyreostatika zu stillen, eine, die eine Frau zusammen mit ihrem eigenen Gesundheitsdienstleister und ihrem Kinderarzt machen sollte.

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