Schlafstörungen und Parkinson-Krankheit

Schlafstörungen treten häufig bei Parkinson-Patienten auf. Wenn Sie Parkinson haben und schlecht schlafen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, da die Behandlung Ihrer schlafbezogenen Symptome Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern kann.

Der erste Schritt im Umgang mit Ihrem Schlafproblem ist die Bestimmung der Ursache. Wenn Sie eine frühe oder mittlere PD haben, besteht die Chance, dass Ihre Schlafprobleme mindestens eine der folgenden Ursachen haben: Schlaflosigkeit, übermäßige Tagesschläfrigkeit, unruhige oder zittrige Beinbewegungen in der Nacht, intensive Träume im Zusammenhang mit REM-Verhaltensstörungen oder schlechter Schlaf Depression.

Obwohl Sie professionelle medizinische Hilfe benötigen, um festzustellen, was Ihre Schlafprobleme verursacht, werden Sie im Folgenden erläutert, was passiert.

Schlaflosigkeit

Wenn Sie Schlaflosigkeit haben, dann haben Sie wahrscheinlich eine schwere Zeit, einen guten Schlaf zu bekommen. Diejenigen mit Schlaflosigkeit haben Probleme beim Einschlafen und schlafen möglicherweise nur für ein paar Stunden. Laboruntersuchungen (Polysomnographie und Elektroenzephalographie (EEG)) des Schlafes haben gezeigt, dass Menschen mit Parkinson, die nicht depressiv sind, einen Rückgang des Tiefschlafs, zu viel leichten Schlaf sowie eine Zunahme der Schlaffragmentierung und mehrerer nächtlicher Stimmungen zeigen.

Übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS) bei PD

Übermäßige Tagesschläfrigkeit ist sowohl bei frühen als auch bei mittleren PD häufig und kann mit Schlaflosigkeit zusammenhängen. Wenn Sie nicht gut schlafen können, werden Sie tagsüber müde sein. Parkinson-Medikamente können auch zu übermäßiger Schläfrigkeit beitragen.

Es ist auch möglich, plötzliche und unwiderstehliche "Schlafanfälle" am Tag zu erleben, die eine seltene Nebenwirkung der Dopaminagonisten Pramipexol und Ropinirol sind, sowie hohe Dosen aller dopaminergen Substanzen.

Periodische Extremitätenbewegungsstörung und Restless-Legs-Syndrom

Spüren Sie oft den unwiderstehlichen Drang, die Beine während der Nacht zu bewegen, um sich wohl zu fühlen?

Wenn dies der Fall ist, können periodische Gliederbewegungsstörungen (PLMD) oder Restless-Legs-Syndrom (RLS) auftreten. PLMD verursacht langsame rhythmische Bewegungen der Beine und Füße, während das Syndrom der unruhigen Beine mehr unangenehme Empfindungen in den Beinen verursacht. Wenn Sie häufig Ihre Beine bewegen, werden Sie wahrscheinlich die ganze Nacht aufwachen, was Ihre Fähigkeit, gut zu schlafen, einschränkt. Periodische Bewegungen der Extremitäten sind sowohl bei älteren als auch bei Parkinson-Patienten ziemlich häufig. Das Restless-Legs-Syndrom betrifft häufig Menschen mittleren Alters und ältere Menschen sowie Menschen mit PD.

REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD)

REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) kann dazu führen, dass Sie gewalttätige Träume ausagieren, kann es auch erschweren, einen guten Schlaf zu bekommen. REM-Schlaf oder Schlaf mit schneller Augenbewegung ist die Form des Tiefschlafs, in der Sie die intensivsten Träume haben. Wenn Sie während des REM-Schlafs träumen, werden die Nervenimpulse, die zu Ihren Muskeln fließen, normalerweise blockiert, so dass Sie Ihre Träume nicht ausleben können. Bei REM-Verhaltensstörungen tritt das Blockieren der Muskelimpulse nicht mehr auf, so dass Sie dann frei sind, Ihre Träume auszuleben. Während Schätzungen stark variieren, wird geschätzt, dass ungefähr 50 Prozent der PD-Patienten während des REM-Schlafs einen teilweisen oder vollständigen Verlust von Muskelatonie haben.

Schlafbezogene Atemstörungen bei PD

Wenn Sie eine autonome Dysfunktion haben, entwickeln Sie auch häufiger eine Schlafapnoe. Glücklicherweise sind die meisten atembedingten Schlafstörungen bei Parkinson-Patienten nicht verbreitet.

Schlaf und Depression bei Parkinson-Krankheit

Depressionen werden bei etwa 40% der Parkinson-Patienten im Verlauf ihrer Erkrankung beobachtet. Die meisten Menschen mit Depressionen, einschließlich PD-Patienten, werden ebenfalls Probleme mit dem Schlaf haben. In der Depression erfrischt der Schlaf nicht wie früher, oder Sie wachen zu früh am Morgen auf. Träume für depressive Menschen sind auch anders – sie sind selten und zeigen oft ein einziges Bild.

Schlafprobleme in späteren Phasen der PD

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Bedingungen können in den späteren Stadien der Parkinson-Krankheit auch Schlafprobleme auftreten, die mit höheren Dosen von Medikamenten, wie Halluzinationen, zusammenhängen.

Nicht weniger als 33% der Parkinson-Patienten in der mittleren und späteren Phase der Erkrankung erleben Halluzinationen, die mit Nebenwirkungen der Medikamente zusammenhängen. Halluzinationen neigen dazu, visuell zu erscheinen (Dinge zu sehen, die nicht wirklich da sind), anstatt sie zu hören (Dinge zu hören, die nicht wirklich da sind). Sie werden häufig mit lebhaften Träumen assoziiert.

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