Schilddrüsenerkrankung und das Risiko für Typ-2-Diabetes

Als Teil des endokrinen Systems spielt Ihre Schilddrüse eine wichtige Rolle bei der Regulierung und Aufrechterhaltung des Gleichgewichts Ihres Blutzuckerspiegels. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Schilddrüsenspiegeln und dem Risiko für Typ-2-Diabetes. Koreanische Forscher haben eine eingehendere Studie durchgeführt, um die Rate von Typ-2-Diabetes in Bezug auf den TSH-Spiegel und Veränderungen von TSH, freiem Thyroxin (freies T4) und freiem Trijodthyronin (freies T3) zu untersuchen ).

Durchbrechen des Studiendesigns

Wir wissen, dass eine offene Hypothyreose (TSH-Werte über 10) sowie eine subklinische Hypothyreose mit einer Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) sowie einer erhöhten Insulinresistenz einhergehen.

Die Forscher bewerteten mehr als 6.200 Menschen, die über einen Zeitraum von sechs Jahren als "euthyreoid" -thyroid-Funktion normal bekannt waren. In dieser Gruppe entwickelten 229 Menschen Typ-2-Diabetes. Typ-2-Diabetes wurde als Nüchternglukose über 126 mg / dl und / oder einen Hämoglobin-A1C-Spiegel über 6,5 Prozent diagnostiziert.

Die Forscher passten die Hämoglobin-A1C- (manchmal auch als A1C-) Liste sowie die Nüchternglukose an und ermittelten den folgenden Hauptergebnis:

Diejenigen Patienten, die eine Erhöhung ihres TSH-Spiegels zeigten, auch innerhalb des Referenzbereichs, hatten ein höheres Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes, im Vergleich zu denen, die keine Erhöhungen in TSH hatten.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, aufgeteilt nach der Anzahl der metabolischen Risikofaktoren, die sie zu Beginn der Forschung hatten.

Die metabolischen Risikofaktoren umfassten:

  • Body Mass Index (BMI) über 25 kg / m2
  • Nüchternglukose über 100 mg / dL
  • A1C-Spiegel über 5,7 Prozent

Gruppe 1 (die Niedrigrisikogruppe) hatte weniger als zwei Stoffwechselvorgänge Risikofaktoren, und die Hochrisikogruppe 2 hatte zwei oder mehr metabolische Risikofaktoren.

Die Teilnehmer wurden anhand der Veränderungen ihrer Risikofaktoren in "verbessert", "stabil" oder "erschwert" unterteilt.

Wer keine Veränderung der Risikofaktoren hatte, wurde als stabil eingestuft.

Was die Forschung herausgefunden hat

Unter den untersuchten Frauen, die Typ-2-Diabetes entwickelten, hatten sie einen signifikant höheren TSH-Ausgangswert, lagen aber immer noch im Referenzbereich. Den Forschern zufolge hatten Männer und Frauen die gleichen Ergebnisse: TSH-Spiegel, die im Laufe der Zeit im Referenzbereich anstiegen, erhöhten das Typ-2-Diabetes-Risiko, während höheres T3 und freies fT4 das Typ-2-Diabetes-Risiko senkten. In allen Gruppen war ein Anstieg der TSH-Spiegel mit einer Abnahme von T3 und freiem T4 mit einer erhöhten Inzidenz von Typ-2-Diabetes verbunden.

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Veränderungen in der TSH und Schilddrüsenhormonspiegel vor einer Diagnose von Typ-2-Diabetes ein Faktor für das Risiko der Entwicklung der Bedingung sind. Ein Muster von allmählich ansteigendem TSH, zusammen mit Abnahmen von T3 und freiem T4, war mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes assoziiert. Dieses Risiko war in der allgemeinen Bevölkerung offensichtlich und war nicht von Geschlecht und autoimmunem Schilddrüsenstatus abhängig.

Interessanterweise sind die Veränderungen der Schilddrüsenhormone nicht besser als die Nüchternglukose- oder HbA1c-Tests, aber der Rückgang des freien T4 und der Anstieg des TSH wurden als bessere Prädiktoren für das Typ-2-Diabetes-Risiko angesehen als BMI oder Veränderungen des BMI . Insgesamt kam die Studie zu dem Schluss, dass subtile Veränderungen der Schilddrüsenhormone, die in der Vergangenheit nicht als Risikofaktor erkannt wurden, ein zusätzliches Risiko für Typ-2-Diabetes darstellen, selbst bei Menschen mit ansonsten "normalen" Schilddrüsenwerten vorbestehende Schilddrüsenerkrankung oder Schilddrüsenautoimmunität. Wie Glukose und Insulin wirken

Es ist wichtig zu verstehen, wie Glukose und Insulin funktionieren.

Glucose – eine Art von Zucker – liefert Energie für Ihre Zellen. Die Glukose kommt von Ihrer Nahrung und von Ihrer Leber, die Glukose herstellt und speichert. Wenn Ihr Glukosespiegel sinkt, nimmt Ihre Leber typischerweise eine gespeicherte Form von Glukose-Glykogen auf – und bricht sie ab, um kontinuierlich Glukose abzugeben.

Insulin ist ein Hormon, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird. Die Bauchspeicheldrüse gehört zusammen mit der Schilddrüse zu Ihrem endokrinen System. Insulin entzieht der Blutbahn die Glukose und hilft ihr, sich in die Zellen zu bewegen, um Energie zu liefern. Wenn der Blutzucker sinkt, sinkt auch die Insulinmenge, die Ihre Bauchspeicheldrüse absondert.

Wenn Sie Diabetes Typ 2 haben, da sich Glukose in Ihrem Blutkreislauf ansammelt, ist Ihre Bauchspeicheldrüse entweder nicht in der Lage genug Insulin freizusetzen oder Ihre Zellen reagieren nicht auf das Insulin, bekannt als Insulinresistenz. Wenn Sie keine diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung haben, aber immer höhere TSH-Testergebnisse haben – selbst wenn sie in den Referenzbereich fallen -, sollten Sie eine periodische Bewertung Ihres Risikos für Typ-2-Diabetes vornehmen lassen.

Typ-2-Diabetes-Risikofaktoren und -symptome

Zusätzlich zu den erhöhten TSH-Spiegeln sind weitere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes:

Übergewicht

ein höherer Anteil an Bauchfett

  • Mangel an Aktivität und Bewegung
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes
  • Afroamerikaner, Hispanoamerikaner, amerikanischer Ureinwohner oder asiatisch-Amerikaner
  • Alter: Das Risiko steigt nach dem 45. Lebensjahr
  • Eine Geschichte von Prädiabetes (erhöhter Blutzucker)
  • Eine Geschichte von Schwangerschaftsdiabetes
  • Eine Geschichte von polyzystischen Ovarien Syndrom (PCOs)
  • Sie sollten auch wissen über die Symptome und Frühwarnzeichen, die Sie Typ 2 Diabetes entwickelt haben können, die umfassen können:
  • erhöhter Durst

trockener Mund

  • häufiges Wasserlassen
  • erhöhter Hunger, vor allem nach dem Essen
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Taubheit und Kribbeln in Händen und Füßen
  • Schmerzen in den Waden
  • langsame Heilung von Wunden und Schnittwunden
  • verschwommenes Sehen
  • Reizbarkeit, Depression
  • unerklärliches Gewicht l Oss oder Gewichtszunahme
  • Trockene, juckende Haut
  • Häufige vaginale Pilzinfektionen
  • Erektile Dysfunktion (Impotenz)
  • Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes
  • Ihr Arzt kann regelmäßige Tests durchführen, um eine Diagnose für Typ-2-Diabetes zu stellen. Die Tests umfassen:  Nüchternblutzucker  orale Glukosetoleranztests  Hämoglobin A1c (HbA1c) -Test, der ein Maß für den Blutzuckerspiegel in den letzten Monaten angibt  Die Behandlung von Typ-2-Diabetes konzentriert sich auf die Senkung des Blutzuckers, typischerweise durch einen Kombination von Medikamenten, die dazu beitragen, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin zu verbessern, sowie Veränderungen in der Ernährung, Bewegung und Veränderungen des Lebensstils, die dazu beitragen können, die Gesamtmenge an Glukose im Blutkreislauf zu senken. Wenn Sie diagnostiziert wurden, können Sie überrascht und geschockt sein. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt, um Ihre Zahlen unter Kontrolle zu bekommen und kümmern Sie sich am besten um Ihre Gesundheit.

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