Subclavian Steal Syndrom Überblick

Subclavian Steal Syndrom, eine Form der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK), ist eine Reihe von Symptomen, die durch eine Blockade in einer der Schlüsselbeinarterien verursacht werden, die großen Arterien, die die Arme versorgen. Aufgrund der Lage der Blockade wird Blut vom Gehirn zum betroffenen Arm geleitet ("gestohlen"). Folglich umfassen die Symptome des Subclavian-Steal-Syndroms nicht nur Armsymptome, sondern auch neurologische Symptome.

Übersicht

Um das Subclavian-Steal-Syndrom zu verstehen, ist es hilfreich, etwas über die Anatomie der Blutgefäße im Kopf und Nacken zu wissen. Mit jedem Herzschlag wird Blut in die Aorta in den Aortenbogen – eine hufeisenförmige Biegung in der Aorta am Halsansatz – ausgestoßen. Vom Bogen aus verläuft die Aorta abwärts zu Brust und Bauch.

Die Spitze des Aortenbogens gibt kritische Blutgefäße ab, die die Arme und den Kopf versorgen – die Schlüsselbeinarterien und die Halsschlagadern. Die Schlüsselbeinarterien bewegen sich unterhalb der Schlüsselbeine, um jedem Arm Blut zuzuführen. Vor der Versorgung der Arme gibt jedoch jede A. subclavia eine A. vertebralis ab, die der Hirnbasis Blut zuführt.

An der Basis des Gehirns kommunizieren die beiden Vertebralarterien und die beiden Halsschlagadern miteinander in einer Gefäßstruktur, die als Willis-Kreis bezeichnet wird. Der Circle of Willis erlaubt es, Blut von einer Arterie zur anderen zu leiten, um so das Hirngewebe zu schützen, wenn eine der Halsschlagadern oder vertebralen Arterien verstopft werden sollte.

Das Subclavian-Steal-Syndrom funktioniert folgendermaßen: Atherosklerose führt zu einer Blockade (entweder partiell oder vollständig) in einer der Schlüsselbeinarterien kurz vor dem Abgang der A. vertebralis. Der Blutfluss zur betroffenen Arteria vertebralis ist somit vermindert. Aus diesem Grund wird Blut vom Gehirn über den Circle of Willis über die betroffene Arteria vertebralis und zurück in die Arteria subclavia über die Blockade hinaus geleitet.

Mit dem Subclavian-Steal-Syndrom wird das Blut effektiv aus dem Gehirn "gestohlen", um den blutarmen Arm zu versorgen.

Infolgedessen hat nicht nur der betroffene Arm eine verminderte Blutzufuhr, sondern auch das Gehirn.

Symptome

Die Symptome des Subclavian-Steal-Syndroms hängen vom Grad der Blockierung in der A. subclavia und vom Ausmaß der durch den betroffenen Arm durchgeführten Arbeit ab.

In Ruhe sind in der Regel keine Symptome vorhanden. Aber wenn die Blockierung groß genug ist, wenn der betroffene Arm trainiert wird, passieren zwei Dinge. Zuerst werden die Armmuskeln für Sauerstoff verhungert und verursachen Claudicatio (dumpfer Schmerz und Krämpfe). Aber noch wichtiger ist, dass mehr Blut vom Gehirn weggeleitet wird und neurologische Symptome aufgrund eines unzureichenden Blutflusses auftreten. Diese neurologischen Symptome können Benommenheit, Synkope (Bewusstlosigkeit), Doppeltsehen und andere Sehstörungen, Ohrgeräusche und Schwindel umfassen.

Wenn der Grad der Blockierung zunimmt, treten die Symptome mit immer weniger Armtraining auf.

Diagnose

Um das Subclavian-Steal-Syndrom zu diagnostizieren, muss der Arzt zuerst danach suchen. Dies kann nur passieren, wenn der Patient Symptome beschreibt, die auf diese Diagnose hinweisen.

Wenn an ein Subclavian-Steal-Syndrom gedacht wird, ist es normalerweise nicht schwierig, die Diagnose zu stellen.

Da in einer A. subclavia eine partielle Blockade vorliegt, ist der Blutdruck im betroffenen Arm vermindert. Daher gibt es normalerweise einen großen Unterschied im Blutdruck zwischen den beiden Armen. Die Impulse im betroffenen Arm sind ebenfalls verringert.

Die Diagnose kann durch nicht-invasive Tests, wie zum Beispiel mit einem MRT- oder CT-Scan oder mit Ultraschall (Echo) -Techniken bestätigt werden.

Behandlung

Da das Subclavian-Steal-Syndrom eine Form der PAVK ist, wird es auf die gleiche Weise wie eine PAD behandelt.

Atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung ist eine fortschreitende Erkrankung, die Blutgefäße im gesamten Körper betrifft. Es ist von entscheidender Bedeutung, alle Maßnahmen zur Risikoreduktion anzuwenden, von denen bekannt ist, dass sie das Fortschreiten der Atherosklerose verlangsamen, einschließlich der Raucherentwöhnung, des Blutfettmanagements, der Kontrolle von Bluthochdruck, des Gewichtsmanagements, der körperlichen Betätigung und der Kontrolle von Diabetes.

Die Symptome des milden Subclavian-Steal-Syndroms können sich mit solchen Maßnahmen verbessern. Wenn die Symptome signifikant oder anhaltend sind, kann die Blockade selbst mit einem chirurgischen Bypassverfahren oder mit Angioplastie und Stenting behandelt werden.

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