Reentry-Tachykardien

Reentry-Tachykardien sind eine Familie schneller Herzrhythmusstörungen, die durch abnormale elektrische Verbindungen im Herzen verursacht werden. Diese abnormalen Verbindungen bilden potentielle elektrische Schaltkreise, die den normalen Herzrhythmus stören können.

Mit dem normalen Herzrhythmus (der als normaler Sinusrhythmus bezeichnet wird), entspringt der elektrische Impuls des Herzens im Sinusknoten und verteilt sich gleichmäßig auf die Vorhofkammern des Herzens (wodurch sich die Vorhöfe zusammenziehen) und bewegt sich dann gleichmäßig über die ventrikuläre Kammern des Herzens (wodurch sich die Ventrikel zusammenziehen).

Wenige Sekunden später wird ein neuer elektrischer Impuls vom Sinusknoten erzeugt und die gesamte Sequenz wiederholt sich.

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Wenn jedoch eine potentielle elektrische Schaltung im Herzen vorhanden ist, wird eine Reentry-Arrhythmie möglich. Eine Reentry-Arrhythmie tritt auf, wenn einer der elektrischen Impulse des Herzens (entweder ein normaler Sinusknotenimpuls oder ein abnormaler elektrischer Impuls, der durch einen vorzeitigen atrialen Komplex (PAC) oder einen vorzeitigen ventrikulären Komplex (PVC) erzeugt wird) unter genau den richtigen Strom gelangt Bedingungen. Ein solcher Impuls kann innerhalb der Schaltung "gefangen" werden, so dass er beginnt, sich immer wieder um die Schaltung zu drehen. Mit jeder Runde auf der Strecke erzeugt der Impuls einen neuen Herzschlag. Dieser neue abnormale Rhythmus wird als reentrante Arrhythmie bezeichnet (weil der elektrische Impuls bei jeder Runde wieder in den Kreislauf eintritt). There Da es während einer Reentry-Arrhythmie keine Pause zwischen den Herzschlägen gibt (weil sich der Impuls kontinuierlich um die Schaltung dreht), ist die Herzfrequenz während einer Reentry-Arrhythmie in der Regel sehr schnell (Tachykardie ist vorhanden).

Arten der Reentry-Tachykardie

Es gibt zwei große Kategorien von Reentry-Tachykardien – supraventrikuläre Tachykardie (SVT); und ventrikuläre Tachykardie (VT) und Kammerflimmern (VF).

Wiederkehrende supraventrikuläre Tachykardien

Die abnormalen elektrischen Verbindungen, die SVT am häufigsten verursachen, sind von Geburt an vorhanden – daher werden diese Arrhythmien gewöhnlich bei gesünderen, jüngeren Menschen gesehen. Reentry SVT kann erhebliche Symptome verursachen, ist aber nur selten gefährlich oder lebensbedrohlich. Die verschiedenen Varianten von SVT werden allgemein nach der Art des Wiedereintrittskreises benannt, der sie hervorbringt. Die wichtigsten Arten von SVT umfassen: – Sinusknoten-Reentry-Tachykardie (SNRT), bei der die Wiedereintrittsschaltung den Sinusknoten umfasst.

AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT), bei der die Wiedereintrittsschaltung den AV-Knoten umfasst.

  • Vorhof-Reentry-Tachykardie, bei der der Reentry-Kreislauf in den Vorhöfen enthalten ist.
  • Atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT), bei der der Reentry-Kreislauf eine elektrische Verbindung (einen "Bypass-Trakt") zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln enthält. Es gibt mehrere Varianten der Reentry-Tachykardie im Bypass-Trakt, aber am bekanntesten ist das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW).
  • Vorhofflattern, bei dem es sich um eine spezielle Art der atrialen Reentry-Tachykardie handelt, bei der die Reentry-Schaltung besonders groß ist.
  • Vorhofflimmern wird im Allgemeinen als besondere Art von Reentry-Atrial-Tachykardie angesehen, bei der sich mehrere Reentry-Schaltkreise entwickeln können.
  • Vorhofflimmern unterscheidet sich von anderen SVT-Typen dadurch, dass es in der Regel nicht auf eine angeborene Störung des elektrischen Systems des Herzens zurückzuführen ist, sondern häufig auf die Entstehung von Herzproblemen zurückzuführen ist. Vorhofflimmern wird daher bei älteren Personen häufiger beobachtet als bei den anderen SVT-Typen.
  • Lesen Sie mehr über die verschiedenen Arten von SVT.

Wiederkehrende ventrikuläre Tachykardien

  • Im Gegensatz zu SVT sind die zusätzlichen elektrischen Verbindungen, die VT oder VF erzeugen, normalerweise nicht von Geburt an vorhanden. Stattdessen entstehen diese Verbindungen durch die Vernarbung des Herzmuskels, die bei einigen Arten von Herzerkrankungen (insbesondere bei Herzkranzgefäßerkrankungen – CAD – oder Herzversagen) auftritt.

Dies bedeutet, dass die Menschen, die anfällig für VT oder VF sind in der Regel älter sind, und neigen dazu, eine signifikante zugrunde liegende Herzerkrankung haben. Leider ist das Risiko einer VT oder VF bei CAD und Herzinsuffizienz häufig und ist der Grund, warum so viele Menschen mit diesen Bedingungen plötzlichen Herztod erleben.

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Quellen:

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