Lungenschäden nach einer Blutkrebsbehandlung

Was ist mit einer Lungenschädigung (Lungentoxizität) durch eine Krebsbehandlung gemeint, woher soll ich wissen, ob ich sie hatte und wie wird sie behandelt?

Cancer Treatment Induced Pulmonary Toxicity (Lungenschädigung)

Eine der weniger bekannten Nebenwirkungen der Behandlung von Blut- und Knochenmarkkrebs ist die Lungenschädigung. Diese Art von Lungenschäden kann auch als Lungentoxizität oder Lungentoxizität bezeichnet werden.

Die pulmonale Toxizität kann von einer Entzündung der Lungenschleimhaut bis zu einer dauerhaften Vernarbung des Lungengewebes reichen. Es wurde geschätzt, dass bis zu 10% der Patienten, die eine Chemotherapie erhalten – zumindest die Arten von Chemotherapie für Blutkrebs verwendet – Lungen Nebenwirkungen haben. Was verursacht Lungengiftigkeit? Die pulmonale Toxizität ist eine mögliche Nebenwirkung von Chemotherapie und Strahlentherapie. Was eine pulmonale Toxizität verursacht, ist nicht klar geklärt. Wissenschaftler haben jedoch eine Reihe von Faktoren entdeckt, von denen sie glauben, dass sie eine Rolle bei der Entwicklung von Lungentoxizität spielen.

Wechselwirkung zwischen Chemotherapie und Strahlentherapie mit Sauerstoffmolekülen

Eine direkte toxische Wirkung auf die DNA von Lungenzellen

  • Entzündliche Reaktion des Lungengewebes nach Exposition gegenüber Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Symptome der pulmonalen Toxizität
  • Die Symptome der Behandlung pulmonaler Toxizität sind ziemlich unspezifisch und

kann leicht mit anderen Lungenerkrankungen verwechselt werden.

Häufige Anzeichen für eine behandlungsbedingte Lungenschädigung sind: Trockener HustenAtemnot

Brustschmerzen

  • Schnelles Atmen
  • Schwierigkeiten beim Einatmen
  • Fieber
  • In einigen Fällen können Anzeichen einer Lungentoxizität während der Behandlung auftreten oder es können mehrere davon auftreten Monate für den Beginn der Symptome. Im Durchschnitt beginnen Symptome, die mit Lungenschäden zusammenhängen, 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung.
  • Da diese Symptome ähnlich sind wie bei anderen Krebserkrankungen wie Lungenentzündung oder die Ausbreitung von bösartigen Zellen in die Lunge, müssen Spezialisten diese ausschließen, bevor sie eine Diagnose der Behandlung pulmonale Toxizität vermuten. Mit anderen Worten, Lungentoxizität ist eine "Ausschlussdiagnose". Welche Behandlungen verursachen wahrscheinlich Lungenintoxizität?
  • Viele Arten von Chemotherapeutika wurden mit Lungentoxizität in Verbindung gebracht. Einige der gebräuchlichsten, die bei der Behandlung von Blut- und Knochenmarkkrebs verwendet werden, sind: Bleomycin, Idarubicin, Methotrexat, Cyclophosphamid, Busulfan, Arsentrioxid, Strahlentherapie im Brustbereich kann ebenfalls pulmonale Toxizität verursachen. Dieser Effekt kann ausgeprägter sein, wenn Sie eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten haben.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer pulmonalen Toxizität

Die Faktoren, die bei bestimmten Patienten ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Lungentoxizität darstellen, sind unklar und werden häufig diskutiert. Als Risikofaktoren wurden jedoch folgende vorgeschlagen:

erhöhtes Alter

Kombinationschemotherapie

  • Verlauf der Chemotherapie
  • Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie
  • Nierenprobleme
  • zugrunde liegende Lungenerkrankung
  • Rauchentwicklung
  • frühere Exposition gegenüber Asbest

hohe Dosen Chemotherapie

Koloniestimulierender Faktor (G-CSF) als unterstützendes Medikament bei Bleomycin-Therapien (Medikamente wie Neupogen und Neulasta, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen)

Anwendung von Sauerstofftherapie während Chemotherapiezyklen Diagnose von pulmonaler Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung Identifizierung von Patienten Eine Lungentoxizität kann aufgrund der unspezifischen Anzeichen und Symptome und des Fehlens definitiver Testmöglichkeiten sehr schwierig sein. Meistens erhalten die Spezialisten eine Diagnose der behandlungsbedingten Lungentoxizität, nachdem alle anderen Ursachen wie Lungenentzündung ausgeschlossen wurden.

  • Kliniker verwenden typischerweise Bluttests wie ein komplettes Blutbild mit Differentialdiagnosen, Thoraxröntgen oder CT-Scans, Lungenfunktionstests (PFT) und manchmal Bronchoskopie, um eine Infektion oder Ausbreitung von Krebszellen in der Lunge als Ursache von Symptomen auszuschließen . Wenn kein anderer Grund identifiziert werden kann und Sie in letzter Zeit eine Hochrisikotherapie erhalten haben, kann Ihr Spezialist feststellen, dass Ihre Lungenprobleme durch Ihre Krebsbehandlung verursacht wurden.
  • Behandlung der pulmonalen Toxizität
  • Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Lungenschaden mit einer der Behandlungen oder Medikationen zusammenhängt, die Sie erhalten, wird er höchstwahrscheinlich diesen Wirkstoff stoppen. In einigen Fällen können sie das Medikament durch ein anderes weniger toxisches ersetzen oder das Medikament ganz beseitigen. Es kann zwar anstrengend sein, Ihre Therapie zu ändern, aber Ihr Arzt würde diese Entscheidung nicht leichtfertig treffen.
  • Es gibt keine spezifische Behandlung für Lungenschäden durch Krebstherapien, es gibt ein paar Dinge, die mit den Symptomen helfen könnten:
  • Steroide zur Verringerung der Entzündung in Ihren Lungen
  • Vorsichtige Anwendung der Sauerstofftherapie
  • Narkotika zur Linderung von Beschwerden und helfen, die Kurzatmigkeit zu lindern
  • Entspannungsübungen
  • Atemphysiotherapie (pulmonale Rehabilitation)
  • Rauchen beenden
  • Bewegung und Bewegung

Leben nach pulmonaler Toxizität

Schwere Fälle von Lungentoxizität können tödlich sein. In einigen Fällen kann der durch die Krebsbehandlung verursachte Lungenschaden dauerhaft sein. Wenn Patienten jedoch diese nachteiligen Lungenreaktionen überleben, erholen sie sich in vielen Fällen vollständig, wobei keine verbleibenden Wirkungen verbleiben.

Zusammenfassung

Lungenschäden können entweder durch Chemotherapie oder Strahlentherapie bei der Behandlung von Krebs verursacht werden. Da unsere Therapien für Blut- und Knochenmarkkrebs effektiver geworden sind, leben die Menschen viel länger als je zuvor nach der Behandlung. Daher müssen in den Versorgungsplänen die langfristigen Auswirkungen der Atemwegstoxizität berücksichtigt werden, zusätzlich zu dem Potenzial, diese Erkrankungen zu heilen.

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