Bluttests für Arthritis

Bluttests werden verwendet, um Arthritis zu diagnostizieren, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und die Krankheitsaktivität zu verfolgen. Während Labor-Bluttests wertvolle diagnostische Werkzeuge sind, sind sie nicht als alleingültig einzustufen. Um eine genaue Diagnose zu formulieren, muss die Anamnese des Patienten zusammen mit Laboruntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen ausgewertet werden.

Es gibt allgemeine Bluttests und spezielle Bluttests zur Beurteilung der Arthritis.

Allgemeine Bluttests

Vollständige Blutzählung (CBC)

Das vollständige Blutbild ist ein Bluttest, der die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zählt. Die zuvor erwähnten Blutbestandteile sind im Plasma suspendiert (der dicke, hellgelbe, flüssige Teil des Blutes). Automatisierte Maschinen in einem Labor zählen schnell die verschiedenen Zelltypen.

Weiße Zellen

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen liegt normalerweise zwischen 5.000 und 10.000 pro Mikroliter Blut. Erhöhte Werte deuten auf eine Entzündung oder Infektion hin. Solche Dinge wie Bewegung, Kälte und Stress können vorübergehend die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen.

Rote Zellen

Die normalen Werte für die Anzahl der roten Blutkörperchen variieren mit dem Geschlecht.

  • Männchen haben normalerweise Werte um 5-6 Millionen rote Zellen pro Mikroliter.
  • Weibchen haben einen niedrigeren Normalbereich zwischen 3,6-5,6 Millionen Erythrozyten pro Mikroliter.

Hämoglobin / Hämatokrit

Hämoglobin, die eisenhaltige Komponente von roten Blutkörperchen, die Sauerstoff trägt, wird auch in einem vollständigen Blutbild gemessen. Der normale Hämoglobinwert für Männer beträgt 13-18 g / dl. Normales Hämoglobin für Frauen beträgt 12-16 g / dl.

Der Hämatokrit misst die Menge an roten Blutkörperchen als Prozentsatz des gesamten Blutvolumens.

Normaler Hämatokrit für Männer liegt zwischen 40-55% und der normale Hämatokrit für Frauen liegt bei 36-48%. Im Allgemeinen beträgt der Hämatokrit ungefähr das 3-fache des Hämoglobins. Verringerte Werte weisen auf eine Anämie hin.

Die MCV, MCH, MCHC sind Erythrozytenindizes, die die Größe und den Hämoglobingehalt einzelner Erythrozyten anzeigen. Die Indizes können Hinweise auf die wahrscheinliche Ursache einer bestehenden Anämie geben.

Thrombozyten

Thrombozyten sind Komponenten, die für die Gerinnselbildung wichtig sind. Viele Medikamente, die bei der Behandlung von Arthritis verwendet werden, können die Thrombozytenzahl verringern oder die Thrombozytenfunktion beeinflussen. Normale Plättchenwerte liegen im Bereich von 150.000 bis 400.000 pro Mikroliter.

Differenzial

Die prozentuale und absolute Anzahl jeder Art von weißen Blutkörperchen wird als Differential bezeichnet.

  • Neutrophile sind bei bakteriellen Infektionen und akuten Entzündungen erhöht.
  • Lymphozyten sind bei viralen Infektionen erhöht.
  • Monozyten sind bei chronischen Infektionen erhöht.
  • Eosinophile sind in Allergien und anderen Bedingungen erhöht. Eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen ist als Eosinophilie bekannt.
  • Basophile, die in der Regel 1 oder 2% der weißen Zähldifferenz ausmachen, sind selten erhöht.

Entzündung

Der Entzündungsprozess kann zu Veränderungen im Blutbild führen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann sinken, die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann steigen und die Anzahl der Blutplättchen kann erhöht sein.

Während eine Anämie entzündliche Arthritis begleiten kann, kann sie auch durch andere Faktoren wie Blutverlust oder Eisenmangel verursacht werden. Erst wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind, kann ein Arzt Blutanomalien als Zeichen einer Entzündung interpretieren.

Chemie-Panels

Das Chemie-Panel ist eine Testreihe, mit der wichtige metabolische Funktionen bewertet werden. Die Gruppe von Tests wird auf Serum (der Anteil von Blut ohne Zellen) durchgeführt. Elektrolyte, ionisierte Salze in Blut oder Gewebeflüssigkeiten (z. B. Natrium, Kalium, Chlorid) sind Teil eines Chemie-Panels. Es gibt auch Tests, die als Indikatoren für Herz-Risiko, Diabetes, Nierenfunktion und Leberfunktion dienen.

Zum Beispiel kann ein Patient mit einem hohen Kreatininspiegel eine Nierenanomalie haben. Kreatinin ist ein Abfallprodukt im Blut. Bestimmte Arten von entzündlicher Arthritis können die Nierenfunktion beeinträchtigen. Bestimmte Arthritismedikamente können die Nierenfunktion auch beeinflussen. Harnsäure ist ein weiterer Test, der im Blutchemie-Panel enthalten ist. Wenn erhöht, kann Harnsäure auf Gicht hinweisen. Das sind nur einige Beispiele. In der Tat liefert das Chemie-Panel eine Menge Informationen darüber, wie der Körper funktioniert.

Spezielle Bluttests

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Test, bei dem eine Blutprobe in ein spezielles Röhrchen gegeben wird und bestimmt wird, wie schnell sich die roten Blutkörperchen in einer Stunde am Boden absetzen. Wenn eine Entzündung vorliegt, produziert der Körper Proteine ​​im Blut, die die roten Zellen zusammenklumpen lassen. Schwerere Zellaggregate fallen schneller als normale rote Zellen. Für gesunde Personen beträgt die normale Rate bis zu 20 Millimeter in einer Stunde (0-15 mm / h für Männer und 0-20 mm / h für Frauen). Entzündung erhöht die Rate signifikant. Da eine Entzündung mit anderen Zuständen als Arthritis in Verbindung gebracht werden kann, wird der Sedimentationsgeschwindigkeitstest allein als nicht spezifisch angesehen.

Rheumafaktor (RF)

Rheumafaktor ist ein Antikörper, der bei vielen Patienten mit rheumatoider Arthritis gefunden wird. Rheumafaktor wurde in den 1940er Jahren entdeckt und wurde zu einem wichtigen diagnostischen Werkzeug auf dem Gebiet der Rheumatologie. Etwa 80% der Patienten mit rheumatoider Arthritis haben einen Rheumafaktor im Blut. Hohe Konzentrationen von Rheumafaktor sind typischerweise mit schweren Erkrankungen verbunden.

Rheumafaktor kann viele Monate dauern, bis er im Blut auftaucht. Wenn zu früh im Verlauf der Krankheit getestet, könnte das Ergebnis negativ sein und erneute Tests sollten zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht gezogen werden. In Fällen, in denen Patienten mit Anzeichen und Symptomen von rheumatoider Arthritis vorkamen, aber sie für Rheumafaktor seronegativ sind, können Ärzte vermuten, dass eine andere Krankheit rheumatoide Arthritis imitiert. Rheumafaktor kann auch als Reaktion auf andere Entzündungszustände oder Infektionskrankheiten auftreten, obwohl in solchen Fällen die Konzentration normalerweise geringer ist als bei rheumatoider Arthritis.

HLA-Typisierung

Weiße Blutzellen können auf das Vorhandensein von HLA-B27 typisiert werden. Der Test ist in medizinischen Zentren üblich, in denen Transplantationen durchgeführt werden. HLA-B27 ist auch ein genetischer Marker, der mit bestimmten Arten von Arthritis assoziiert ist, vor allem mit Spondylitis ankylosans und Reiter-Syndrom / reaktive Arthritis.

Antinukleärer Antikörper (ANA)

Der ANA-Test (antinukleärer Antikörper) wird zur Diagnose bestimmter rheumatischer Erkrankungen durchgeführt. Patienten mit bestimmten Krankheiten, insbesondere Lupus, bilden Antikörper gegen den Zellkern der Körperzellen. Die Antikörper werden antinukleäre Antikörper genannt und sind nachweisbar, indem das Serum eines Patienten auf einen speziellen Objektträger gelegt wird, der Zellen mit sichtbaren Kernen enthält. Eine fluoreszierende Substanz enthaltende Substanz wird hinzugefügt. Der Farbstoff bindet an die Antikörper auf dem Objektträger und macht sie unter einem Fluoreszenzmikroskop sichtbar.

  • Über 95% der Patienten mit Lupus haben einen positiven ANA-Test.
  • 50% der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind positiv für ANA.

Patienten mit anderen Krankheiten können auch positive ANA-Tests haben. Für eine definitive Diagnose müssen auch andere Kriterien berücksichtigt werden.

C-Reaktives Protein (CRP)

C-Reaktives Protein misst die Konzentration eines speziellen Proteins, das von der Leber produziert wird. Das Protein ist im Blutserum während Episoden akuter Entzündung oder Infektion vorhanden.

Als Bluttest gilt CRP als nicht spezifisch. Ein hohes Ergebnis weist auf eine akute Entzündung hin. Bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, wie rheumatoider Arthritis und Lupus, können Ärzte den CRP-Test zur Überwachung der Wirksamkeit und Krankheitsaktivität der Behandlung verwenden.

Lupus erythematodes (LE)

Der LE-Zelltest wird nicht mehr häufig verwendet. Seine erste Entdeckung öffnete jedoch das gesamte Feld der antinukleären Antikörper. Das Problem – nur 50% der Lupus-Patienten haben positive LE-Tests.

Anti-CCP

Anti-CCP (antizyklischer citrullinierter Peptid-Antikörper) ist einer der neueren Bluttests zur Bestätigung der Diagnose rheumatoider Arthritis. Wenn der Antikörper auf einem hohen Niveau vorhanden ist, kann dies auch darauf hindeuten, dass ein höheres Risiko für schwere Gelenkschäden besteht.

Anti-DNA- und Anti-Sm

Lupus-Patienten bilden Antikörper gegen DNA (Desoxyribonukleinsäure). Ein Test ist verfügbar, der das Vorhandensein von Anti-DNA überprüft. Es ist ein nützliches diagnostisches Werkzeug, insbesondere da Anti-DNA normalerweise nicht bei Menschen ohne Lupus gefunden wird. Der Test ist auch ein gutes Überwachungsinstrument, da die Anti-DNA-Spiegel mit der Krankheitsaktivität ansteigen und abfallen.

Lupus-Patienten haben auch Antikörper gegen Sm (Anti-Smith), eine weitere Substanz im Zellkern. Die Sm-Antikörper werden auch nur bei Lupus-Patienten gefunden. Der Test ist jedoch nicht besonders nützlich bei der Überwachung der Krankheitsaktivität.

Komplement

Das Komplementsystem ist eine komplexe Gruppe von Blutproteinen, die Teil des Abwehrsystems des Körpers sind. Die Proteine ​​sind inaktiv bis ein Antikörper an ein Antigen bindet und das Komplementsystem aktiviert. Das System produziert Faktoren, die helfen, Bakterien zu zerstören und Eindringlinge zu bekämpfen. Diese Reaktionen konsumieren Komplement und lassen erniedrigte Spiegel zurück, die auf eine Immunkomplexbildung hinweisen. Lupus-Patienten zeigen oft ein verringertes Komplementniveau. Der Komplement-Test kann auch hilfreich sein, um die Krankheitsaktivität eines Lupus-Patienten nachzuverfolgen.

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