Anzeichen, Symptome und Diagnose von Alzheimer bei früher Krankheit

Fast 5,3 Millionen Amerikaner leben mit Alzheimer; obwohl die meisten von ihnen älter sind, haben etwa 5% eine Form der Krankheit namens früh einsetzende Alzheimer. Dieser Zustand kann bei Menschen in ihren 30ern, 40ern und 50ern diagnostiziert werden.

Obwohl die Alzheimer-Krankheit im Frühstadium selten ist, sollten diejenigen, die vermuten, dass sie oder ein Angehöriger sie haben, sofort den Rat eines Arztes einholen, unabhängig vom Alter.

Einige Medikamente zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit. Und obwohl die Diagnose sicherlich beängstigend ist, ist ein proaktiver Ansatz nicht nur praktisch, sondern kann den Betroffenen auch ein gewisses Maß an Kontrolle darüber geben, was vor ihnen liegt.

Bei der Alzheimer-Krankheit kommt es zu einer fortschreitenden Degeneration der Gehirnzellen, beginnend mit dem Hippocampus, dem Bereich, der Erinnerungen verarbeitet, und der Hirnrinde, die für die Entscheidungsfindung und Denkprozesse verantwortlich ist. Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, was die Degeneration verursacht oder warum das Fortschreiten der Krankheit bei Individuen stark variiert. Die meisten Fälle von spät auftretender Alzheimer-Krankheit, die üblicherweise bei Menschen über 65 Jahren diagnostiziert wird, nennen Forscher "sporadisch" oder nicht unbedingt erblich, obwohl der Auslöser nicht identifiziert wurde. Die Forscher sind sich jedoch einig, dass fast alle früh auftretenden Alzheimer-Erkrankungen vererbt werden.

Eine starke genetische Verbindung

Vererbte Alzheimer wird auch als familiäre Alzheimer-Krankheit (FAD) bezeichnet. Laut dem National Institute on Aging, wenn ein Elternteil die familiäre Form der früh einsetzenden Alzheimer-Krankheit hat, haben seine Kinder eine 50% ige Chance, die Bedingung zu entwickeln.

Mutationen in drei Genen wurden mit familiärer, früh einsetzender Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht.

Diese Gene wurden von Forschern als PS1, PS2 und APP bezeichnet.

Untersuchungen aus den 1990er Jahren zeigen, dass Mutationen an einem Gen mit der Bezeichnung PS1 für 30 bis 60% der Fälle von Alzheimer-Frühformen verantwortlich sein könnten. Neuere Forschungsergebnisse sind hinsichtlich der genauen Prävalenz spezifischer Mutationen nicht eindeutig, bestätigen jedoch, dass ein PS1-Gen die am häufigsten mit FAD verbundene Mutation ist.

Es ist möglich, Gentests für diese Genmutationen durchzuführen, aber es gibt viele Vor- und Nachteile, die von der Bereitstellung dieser wichtigen Gesundheitsinformationen für Ihre Kinder bis zur Bewältigung des Wissens, dass Alzheimer unvermeidlich ist, reichen. Ein vertrauenswürdiger Arzt oder ein genetischer Berater kann Ihnen helfen zu entscheiden, ob Gentests für Sie oder einen geliebten Menschen geeignet sind. Informieren Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, bevor Sie mit der Prüfung fortfahren, da die Deckung für die Testkosten unterschiedlich ist und einige Policen nicht dafür zahlen.

Warnzeichen

Die Frühindikatoren der früh einsetzenden Alzheimer-Krankheit ähneln denen der spät auftretenden Alzheimer-Krankheit. Zu diesen Symptomen gehören regelmäßiges Verlieren von Gegenständen, Schwierigkeiten bei der Ausführung allgemeiner Aufgaben, Vergesslichkeit, Persönlichkeitsveränderungen, Verwirrung, schlechtes Urteilsvermögen, Schwierigkeiten bei der grundlegenden Kommunikation und Sprache, sozialer Rückzug und Probleme bei der Befolgung einfacher Anweisungen.

Einige Experten glauben, dass die Krankheit bei Patienten mit einer frühen Diagnose schneller voranschreitet. Andere argumentieren jedoch, dass die Krankheit bei Patienten mit der früh einsetzenden Form der Alzheimer-Krankheit anscheinend schneller voranschreitet, weil die jüngeren Menschen gesünder sein könnten. So können die Symptome länger dauern, um bemerkbar zu werden.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer früh einsetzenden Alzheimer-Erkrankung unterscheidet sich nicht von einer spät einsetzenden Diagnose. Da es keinen Test für Alzheimer gibt, arbeiten Ärzte grundsätzlich daran, alle anderen Ursachen für die Symptome auszuschließen. Die einzige Möglichkeit, Alzheimer definitiv zu diagnostizieren, ist das Gehirngewebe nach dem Tod zu untersuchen.

Laut dem Fisher Center for Alzheimers Research Foundation in New York führt ein Arzt in der Regel die folgenden Tests durch, während er einen Patienten auf Alzheimer-Krankheit untersucht:

  • Klinische Untersuchung einschließlich Blutdruck-, Sicht- und Hörbeurteilung.
  • Anamnese einschließlich aktueller Verschreibungen und Freizeitkonsum sowie eine detaillierte Beschreibung der Verdachtssymptome.
  • Labortests einschließlich Glukosetoleranz, Schilddrüsentests und komplettes Blutbild. Der Arzt sucht, ob eine andere Krankheit für die Symptome verantwortlich sein könnte.
  • MRI oder CT-Scan des Gehirns, um Blutgerinnsel oder Tumore zu finden, die die Symptome verursachen können.
  • Neuropsychologische Tests, bei denen Ärzte Tests durchführen, um Aufmerksamkeitsspanne, Koordination, Gedächtnis und Problemlösungsfähigkeiten zu beurteilen. Diese Tests werden eine genauere Einschätzung der individuellen Symptome ermöglichen.

Die Bewältigung der früh beginnenden Alzheimer-Krankheit erfordert die Unterstützung von Familie und Freunden sowie eine sorgfältige Planung der Langzeitpflege und deren Bezahlung.

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