Dysphagie bei Multipler Sklerose

Schlucken ist etwas, das wir für selbstverständlich halten. Aber für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) kann diese einfache Handlung extreme Not verursachen, wenn sie plötzlich weniger in der Lage sind, zu schlucken, zu essen oder zu trinken.

Ärzte bezeichnen dieses Symptom als Dysphagie (abgeleitet aus dem Griechischen dys bedeutet "Schwierigkeit" und phagein bedeutet "essen"). Es ist eine verblüffende und manchmal ernste Erkrankung, die irgendwo von einem Drittel bis zur Hälfte der Menschen, die mit MS leben, irgendwann in ihrem Krankheitsverlauf auftreten kann.

Ursachen

Das Verschlucken ist ein komplexer Prozess, der sowohl willkürliche als auch unwillkürliche Reflexe beinhaltet. MS kann diesen Prozess untergraben, indem sie bestimmte Nerven und Nervenbahnen in einem Teil des zentralen Nervensystems, bekannt als der Hirnstamm, der diesen Prozess reguliert, schädigt.

MS schwächt nicht nur die Schluckmuskeln, sondern kann auch den Zeitpunkt beeinflussen, zu dem die Luftröhre (die Luftröhre genannt) sich schließen soll, sobald die Nahrung in die Speiseröhre (Speiseröhre genannt) eintritt. Wenn diese Schließung nicht eintritt, kann eine Person am Ende husten, würgen oder Flüssigkeiten oder Nahrung direkt in ihre Lungen bekommen.

Während Dysphagie tendenziell Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung betrifft, kann es wirklich in jedem Stadium (auch früh) mit Symptomen von subtilen bis schweren auftreten.

Dysphagie kann durch den chronischen Mangel an Speichel (bekannt als trockener Mund) weiter verschlechtert werden, und trockener Mund ist eine häufige Nebenwirkung bestimmter Medikamente zur Behandlung verschiedener Symptome von MS wie Antidepressiva und Anticholinergika zur Behandlung von Problemen der Blasenkontrolle.

Symptome

Bei Menschen mit MS kann Dysphagie fast unmerklich beginnen. Wenn dies geschieht, kann eine Person leicht anfangen zu spucken, nachdem sie etwas getrunken hat oder versehentlich an einem Stück Nahrung (normalerweise krümelige Nahrung) auf eine Art und Weise ersticken, die nicht ganz ungewöhnlich ist. Nur wenn das Problem hartnäckig wird, beginnen die Menschen zu erkennen, dass ihr Schluckproblem mehr als zufällig ist.

Zu diesem Zeitpunkt kann der Akt des Essens Angst und sogar Panik verursachen, was dazu führt, dass einige immer weniger essen, um zu ersticken.

Alles in allem sind die Symptome der Dysphagie auf das spezifische Stadium des Schluckvorgangs bezogen, der von MS betroffen ist. Da dieser Prozess bis zu 30 verschiedene Muskeln beanspruchen kann, können die Arten und der Schweregrad der Symptome von Person zu Person stark variieren und beinhalten:

Schwierigkeiten beim Kauen

  • Husten während oder nach dem Schlucken von Nahrung
  • Übermäßiger Speichel oder Speichelfluss
  • Essen klebt im Hals
  • Ersticken mit Essen oder Trinken
  • Mit einer schwachen, weichen Stimme
  • Unfähigkeit, Nahrung in den Mundraum zu schlucken oder zu bewegen
  • Husten oder Erbrechen von Nahrung
  • Aufnahme von Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge
  • Aufgrund der Schwierigkeiten beim Schlucken Es ist nicht ungewöhnlich für Menschen mit MS-assoziierten Dysphagie, Gewichtsverlust, Austrocknung und Mangelernährung zu erfahren, wenn der Zustand anhält oder sich verschlimmert.

Schlimmer noch, wenn eine Dysphagie dazu führt, dass Nahrung oder Flüssigkeit in der Lunge gefangen wird, kann eine Person Abszesse oder Aspirationspneumonie (eine Art von Pneumonie, durch die Bakterien in Lebensmitteln eine Infektion verursachen) entwickeln. Beide sind gefährliche Bedingungen und gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Menschen mit fortgeschrittenem MS.

Diagnose

Eine Dysphagie ist möglicherweise in den frühen Stadien kein großes Problem und kann niemals mehr als ein Ärgernis sein.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Probleme mit dem Schlucken haben – nur um zu bewerten, was vor sich geht, und um die Symptome, die sich vorwärts bewegen, besser zu überwachen.

Die Diagnose umfasst in der Regel eine oder mehrere Routineuntersuchungen:

Mundmotoruntersuchungen werden von einem Sprachpathologen durchgeführt, um zu sehen, wie sich Ihre Muskeln in Ihrem Hals bewegen und wie Ihre Stimme klingt.

  • Videofluoroskopie ist eine Art von Röntgenaufnahme, die den Schluckvorgang aufzeichnet.
  • Fiberoptic Endoskopie beinhaltet die Verwendung von winzigen Kamera in die Nase oder den Hals, um den Prozess des Schluckens zu sehen.
  • Management

Abhängig von der Schwere der Symptome, wird die Behandlung in der Regel eine Umstellung auf Ihre Essgewohnheiten beinhalten, anstatt eine direkte medizinische Intervention durchzuführen.

Unter den möglichen Optionen:

Änderung der Ernährung ist von zentraler Bedeutung für die Aufrechterhaltung einer guten Ernährung und Flüssigkeitszufuhr. Dies kann die Erweichung von harten Lebensmitteln mit Wasser oder die Auswahl von Lebensmitteln mit einer weicheren, dünneren Konsistenz umfassen. Auch kleinere Bisse und längeres Kauen helfen. Es ist oft am besten, mit einem Ernährungsberater zu arbeiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllen.

  • Das Einstellen der Position von Kopf und Nacken kann manchmal Schluckbeschwerden erleichtern. Dies ist ein Versuch-und-Irrtum-Prozess, bei dem du dein Kinn einklemmst, deinen Kopf neigst oder dich aufrecht hinsetzt, um sicherzustellen, dass das Essen richtig herunterkommt.
  • Muskuläre Kräftigungsübungen durchzuführen, ist etwas, was Ihr Sprachpathologe Ihnen beibringen kann und Ihnen helfen kann, einige der Schluckprobleme zu verbessern, die Sie möglicherweise haben.
  • In schweren Fällen kann eine Ernährungssonde (enterale Ernährung) benötigt werden, um Nahrung und Flüssigkeiten direkt in den Magen zu bringen.

Ein Wort von

Verywell Wie bei den meisten MS-Symptomen erfordert die Behandlung von Dysphagie eine Kombination von Therapien zur Optimierung der Ernährung, zur Minimierung von Beschwerden, zur Vorbeugung von Infektionen und Gewichtsabnahme sowie zur Behandlung der psychischen und anderen körperlichen Folgen Ihrer Dysphagie (z. B. Verlust) Vergnügen während der Mahlzeiten oder sich während der Mahlzeiten erschöpft fühlen).

Achten Sie darauf, mit Ihrem Arzt und Ihrem Logopäden über das Schlucken in Verbindung zu bleiben, da es mit der Zeit zunehmen und abnehmen kann und eine Änderung Ihres Behandlungsplans erforderlich ist.

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