Pediatric Elbow Frakturen

Unterbrochene Ellbogen sind häufige Verletzungen bei Kindern. Viele Aktivitäten Kinder beteiligen sich an ihren Ellenbogen anfällig für Verletzungen. Darüber hinaus gibt es mehrere Wachstumsplatten (Bereiche von Knochen, die aktiv wachsen) um das Ellbogengelenk herum. Diese Wachstumsplatten sind anfällig für Verletzungen. Kinder mit Ellbogenverletzungen sollten von einem Arzt auf eine Fraktur untersucht werden.

Viele Aktivitäten können Ellenbogenfrakturen bei Kindern verursachen, aber Kletterhallen sind weit und breit der Hauptschuldige! Kinder, die aus Klettergerüsten fallen, können ihre Ellenbogen verletzen, wenn sie zu Boden fallen. Andere häufige Aktivitäten, die Ellenbogenverletzungen verursachen, gehören Gymnastik, Fußball, Springen auf Betten und raues Spiel.

Wenn ein Kind einen Arzt über eine Ellenbogenverletzung sieht

Wenn Sie sich der Diagnose nicht sicher sind, ist es immer am sichersten, wenn Ihr Kind von seinem Kinderarzt oder in der Notaufnahme gesehen wird. Anzeichen, die Sie auf ein Problem hinweisen sollten, sind:

  • Unfähigkeit, den Ellbogen zu glätten oder zu beugen
  • Schwellungen oder Verfärbungen (Blutergüsse) um den Ellenbogen
  • Schmerzen im Bereich des Ellenbogengelenks

Wie wird eine Ellenbogenfraktur diagnostiziert?

Ihr Arzt wird den Arm Ihres Kindes zunächst auf Anzeichen einer Schädigung der Nerven und Blutgefäße im Bereich des Ellenbogengelenks untersuchen. Obwohl Schäden an diesen Strukturen selten sind, ist es wichtig zu wissen, ob ein Problem vorliegt.

Verletzungen der Blutversorgung des Armes können einen frühzeitigen chirurgischen Eingriff erforderlich machen.

Röntgenstrahlen werden zur Diagnose von Ellenbogenfrakturen verwendet. Bei schwereren Verletzungen wird die Fraktur im Röntgenbild leicht zu sehen sein, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Arten von Ellenbogenfrakturen auftreten, die nicht auf Röntgenaufnahmen sichtbar sind.

Der Grund ist, dass Wachstumsplattenfrakturen nicht auf einem Röntgenbild wie normale gebrochene Knochen auftreten können.

Daher kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des gegenüberliegenden Ellenbogens (die unverletzte Seite Ihres Kindes) anfordern, um die beiden auf Unterschiede zu vergleichen. Oft ist das einzige Zeichen eines gebrochenen Ellenbogens bei einem Kind eine Schwellung, die auf Röntgenbildern zu sehen ist (das sogenannte "Fettpolster-Zeichen"). In diesem Fall sollte der Ellenbogen mit einer Pause behandelt werden.

Arten von Ellenbogenfrakturen

Einige häufige Arten von Ellenbogenfrakturen sind:

  • Suprakondyläre Humerusfraktur: Die suprakondyläre Frakturen sind die häufigste Form der Ellenbogenfraktur. Sie treten durch die Wachstumsplatte des Humerus (oberhalb des Ellenbogengelenks) auf. Die häufigste Ursache dieser Verletzungen ist ein Sturz auf einen ausgestreckten Arm – oft ein Klettergerüst. Diese Verletzungen treten am häufigsten bei Kindern zwischen 5 und 7 Jahren auf.
  • Kondylenfrakturen: Auch oberhalb des Ellenbogengelenks treten Kondylenfrakturen auf. Wenn ein Kind eine Kondylenfraktur erleidet, hat es nur eine Seite des Ellenbogengelenks abgebrochen.
  • Radialhalsfrakturen: Radialhalsfrakturen sind bei Erwachsenen selten, treten aber häufig bei Kindern auf. Die Behandlung einer Radiushalsfraktur hängt von der Angulation der Fraktur ab. Die Behandlung kann aus Gießen, Manipulation oder möglicherweise Platzierung von Stiften über die Fraktur bestehen.
  • Radialkopf-Subluxation: Obwohl es sich nicht um einen gebrochenen Knochen handelt, ist eine Radialkopf-Subluxation eine häufige Verletzung im Ellbogen eines kleinen Kindes. Wenn eine Radiusköpfchensubluxation auftritt, gleitet das Ellbogengelenk aus seiner Position heraus. Diese Verletzungen werden in der Regel relativ leicht wieder in Position gebracht.
  • Olecranon-Frakturen: Olecranon-Frakturen sind Verletzungen des prominenten Knochens an der Ellenbogenrückseite. Verletzungen an diesem Knochen können schwierig von normalen Wachstumsplattenerscheinungen zu unterscheiden sein, so dass oft Röntgenstrahlen beider Ellbogen zum Vergleich erhalten werden.

Behandlungen

Die Behandlung von Ellenbogenfrakturen hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Ort der Fraktur
  • Ausmaß der Frakturverlagerung
  • Alter des Patienten
  • Schädigung von Nerven und Blutgefäßen

Schienen
Bei vielen Ellenbogenfrakturen ist die Splintbehandlung besonders geeignet diejenigen, die minimale Verschiebung haben (sind nicht fehl am Platz). Eine Schiene wird auch häufig verwendet, wenn der Verdacht auf eine Ellenbogenfraktur, aber mit normalen Röntgenstrahlen besteht.

Im Fall von normalen Röntgenaufnahmen wird eine Schiene platziert und Ihr Kind wird etwa eine Woche nach der Verletzung neue Röntgenaufnahmen machen. Die Wiederholungsröntgenstrahlen zeigen oft Anzeichen einer Heilung der Fraktur.

Gipsverbände – Gipsverbände werden häufig zur Behandlung von Ellenbogenfrakturen eingesetzt, jedoch nicht nach der ersten Verletzung. Häufiger wird der Ellenbogen für eine Woche geschient und ein Gipsverband kann platziert werden, nachdem die Schwellung nachgelassen hat.
Chirurgie

Chirurgische Optionen umfassen:
Stifte

  • Stifte werden oft verwendet, um die Fraktur in einer geeigneten Position zu stabilisieren. Die Stifte werden durch eine orthopädische Operation mit Ihrem Kind in Vollnarkose platziert. Die Stifte halten die Fraktur in der richtigen Position, bis eine ausreichende Heilung stattgefunden hat, üblicherweise etwa 3 bis 6 Wochen. Ein kleiner Schnitt kann notwendig sein, um die Fraktur neu zu positionieren und die Nerven rund um das Ellenbogengelenk zu schützen.
    Schrauben
  • Bei älteren Kindern wird manchmal eine Schraube verwendet, um die Fraktur in der richtigen Position zu halten. Pins werden normalerweise bei jüngeren Kindern verwendet, aber bei Kindern, die sich der Skelettreifung nähern, kann stattdessen eine Schraube verwendet werden.
    Langzeiterkrankungen bei Ellenbogenfrakturen bei Kindern

Da die Frakturen oft um die Wachstumsplatte herum liegen, kommt es immer zu einer Veränderung der Verletzung der Wachstumsplatte. Dies kann ein frühes Schließen der Wachstumsplatte verursachen. Dies ist ungewöhnlich, und die einzige Möglichkeit zu sagen ist, dass die Wachstumsscheibe dauerhaft verletzt ist, um das Kind im Laufe der Zeit zu beobachten.

Weitere mögliche Komplikationen sind die Bewegungseinschränkung des Ellenbogengelenks, Schäden an Nerven und Blutgefäßen im Bereich des Ellenbogens sowie eine Infektion der Stifte, die in den Ellenbogen eingeführt werden.

Komplikationen sind ungewöhnlich, treten jedoch bei einem kleinen Prozentsatz von Patienten auf. Ihr Arzt wird Ihrem Kind folgen, bis die Frakturheilung abgeschlossen ist, und Sie können nach einer Nachuntersuchung fragen, um sicherzustellen, dass das Wachstum und die Bewegung um den Ellenbogen normal verlaufen. Der Elternteil kann auch das Ellenbogengelenk überwachen und den Arzt benachrichtigen, wenn der Verdacht auf ein Problem nach einer Fraktur besteht.

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