Angina mit „normalen“ koronaren Arterien

Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Angina pectoris werden ihre Symptome durch eine typische Koronararterienerkrankung (KHK) verursacht, bei der eine arteriosklerotische Plaque eine Koronararterie teilweise verstopft. In diesen Fällen zeigt ein Stresstest wahrscheinlich Anzeichen einer diskreten Blockade in einer oder mehreren der Koronararterien, und die Koronarangiographie wird gewöhnlich die Anzahl und den Ort der Obstruktion oder der Obstruktionen leicht identifizieren.

In der Tat ist Angina so eng mit typischen CAD in den Köpfen der meisten Patienten und viele Ärzte verbunden, dass Patienten mit Angina pectoris, die ein "normales" Angiogramm haben oft oft gesagt, dass ihre Beschwerden in der Brust aufgrund von etwas ist außer Angina. Und tatsächlich kann eine Anzahl von nicht-kardialen Zuständen Brustbeschwerden erzeugen.

Manchmal kann jedoch echte Angina in Abwesenheit von typischen CAD auftreten. Manchmal haben Patienten, die eine Angina mit scheinbar "normalen" Koronararterien haben, tatsächlich ein Herzproblem, das diagnostiziert und behandelt werden muss.

Mehrere kardiale und medizinische Zustände können Angina verursachen, auch ohne atherosklerotische Plaques, die diskrete Blockaden in den Koronararterien verursachen. Einige dieser Zustände betreffen tatsächlich die Koronararterien, während andere dies nicht tun.

Erkrankungen der koronaren Arterien

Es gibt mindestens vier Erkrankungen der Koronararterien, die Herz Ischämie und Angina verursachen können, ohne Blockierungen zu verursachen, die auf Angiographie gesehen werden können.

Alle diese Bedingungen sind häufiger bei Frauen, obwohl sie manchmal bei Männern auftreten. Darüber hinaus haben alle vier dieser Bedingungen Eigenschaften, die den Arzt (und den Patienten) darauf hinweisen sollten, dass die Symptome trotz der scheinbar "normalen" Angiogramme tatsächlich kardialer Natur sind und zu einer weiteren Beurteilung und schließlich zu einer geeigneten Therapie führen sollten.

Prinzmetal-Angina

  • : schwerer Krampf der Herzkranzgefäße.Herzsyndrom X (CSX): ein Zustand, der die kleinen Koronararterien einschließt, die auf einem Koronararterienangiogramm nicht sichtbar gemacht werden können.
  • Frauen-Muster-CAD: eine schlecht anerkannte Form der atherosklerotischen CAD, die vor allem bei Frauen zu sehen ist.
  • Koronararterienerosionen an: Ulkusähnliche Läsion in Koronararterien, die auf der Angiographie kaum zu sehen ist, aber zum akuten Koronarsyndrom führen kann. • Besonders wenn Sie eine Frau sind, wenn Sie Symptome haben, die stark auf Angina pectoris hinweisen, Ihnen aber nach einem "normalen" Angiogramm eine "saubere Herz-Kreislauf-Gesundheit" gegeben wurde, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt jeden einzelnen sorgfältig geprüft hat Diese vier Bedingungen, bevor Sie gesund sind.Bedingungen, die die koronaren Arterien nicht direkt betreffen
  • Manchmal kann Angina auftreten, wenn Teile des Herzmuskels nicht genug Sauerstoff bekommen, obwohl die Koronararterien selbst völlig normal sind. Erkrankungen, die eine Angina ohne Koronararterienerkrankung verursachen können, sind: • extrem niedriger Blutdruck, wie er bei Schock aufgrund von Blutungen auftreten kann • schwere Anämie • extrem heftige Anstrengung • schwerer psychischer Stress (wie beim Syndrom des gebrochenen Herzens) • schwere Hyperthyreose • anhaltende Tachykardie • Schwere HypertonieSchwere ventrikuläre Hypertrophie

Im Allgemeinen treten diese Zustände bei Patienten auf, die ziemlich krank sind, und die Angina ist normalerweise nur eine von einer Reihe von Symptomen. Daher werden Ärzte, die sich um diese Patienten kümmern, wahrscheinlich nicht durch die Abwesenheit von klassischem CAD in eine falsche Selbstgefälligkeit gebracht.

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