Tubale Ligatur: Ihre Tubes gebunden

Tubale Ligatur (auch gemeinhin als "Ihre Tubes gebunden" bezeichnet) ist eine Operation, die die Eileiter einer Frau verschließt. Die Eileiter tragen dazu bei, ein freigesetztes Ei von den Eierstöcken in die Gebärmutter zu tragen, und sind normalerweise der Ort, an dem ein Ei von einem Spermium befruchtet wird. Sobald die Röhrchen geschlossen oder "gebunden" sind, können die Spermien kein Ei mehr erreichen, so dass keine Schwangerschaft stattfinden kann.

Tubenligatur kann auch als:

  • Binden der Schläuche
  • Tubensterilisation
  • weibliche Sterilisation
  • mit Ihren Schläuchen
  • Sterilisationschirurgie (weiblich)
  • Schlauchbinden
  • dauerhafte Unfruchtbarkeit

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Tubenligatur Chirurgie.

Tubale Ligation ist eine permanente Verhütungsmethode

Eine Tubenligatur führt dazu, dass eine Frau dauerhaft steril wird (sie kann nicht schwanger werden). Dieses Verfahren wird normalerweise für erwachsene Frauen empfohlen, die sicher sind, dass sie in der Zukunft nicht schwanger werden wollen.

Eileiterligatur gilt als permanente Verhütungsmethode. Es ist eine beliebte Wahl, weil Frauen erkennen, dass diese Methode einen äußerst effektiven Schwangerschaftsschutz für den Rest ihrer reproduktiven Jahre bieten kann. Viele sind auch von seiner Bequemlichkeit und der Tatsache, dass es nicht die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit temporären Geburtenkontrolle Methoden angezogen.

Tubale Ligationsumkehrung

Eine Frau sollte sorgfältig überlegen, ob eine Tubenligatur die beste Methode für sie ist.

Manche Frauen, die sich für dieses Verfahren entscheiden, bedauern ihre Entscheidung später.

Eine Frau wird es eher bereuen, dass ihre Schläuche gefesselt sind, wenn sie das Verfahren durchgeführt hat:

  • Wenn sie jung ist
  • Wenn sie wenige oder keine Kinder hat
  • Wenn sie diese Methode wählte, weil ihr Partner sie wollte
  • Wenn sie sich entschied eine Tubenligatur, weil sie glaubte, dass sie Geldprobleme lösen würde und / oder dass diese Option Beziehungsprobleme beheben würde. Eine Tubenligatur sollte nicht als vorübergehend angesehen werden. Manchmal kann eine Tubenumkehr stattfinden, wenn eine Frau später entscheidet, dass sie schwanger werden möchte. Eine Eileiterumkehr ist jedoch ein wichtiger chirurgischer Eingriff, der nicht immer zu einer Schwangerschaft führt. Ungefähr 50% bis 80% der Frauen, die ihre Tuben umgekehrt haben, können schwanger werden.

Das Tubal-Ligationsverfahren

Eine Tubenligatur findet in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz statt. Die Art der verwendeten Anästhesie hängt vom gewählten chirurgischen Vorgehen ab. Die Tubenligatur kann entweder mit einer bewussten Sedierung (eine Form der Anästhesie, bei der die Frau wach ist, aber entspannt und schläfrig ist) oder mit einer tiefen Sedierung (die Frau schläft) durchgeführt werden. Anästhesie kann lokal, regional (der Körper ist taub vom Bauchnabel abwärts) oder allgemein (mit dem ganzen Körper) sein.

Während des Verfahrens sind die Eileiter geschlossen. Einige erfordern möglicherweise einige kleine Einschnitte im Bauch. Bei diesen Verfahren werden die Rohre abgeschnitten, geschnitten und / oder kauterisiert (versiegelt). Eine andere Option, bekannt als Essure, erfordert keinen Schnitt und verwendet Einsätze, um das Blockieren der Röhren zu stimulieren.

Welches Tubal-Ligationsverfahren zu verwenden ist

Der Status der Gesundheit einer Frau kann anzeigen, für welche Tubenligaturoption sie am besten geeignet ist.

Zwei Faktoren bei der Entscheidung für das sicherste Verfahren sind das Körpergewicht einer Frau und ob sie bereits operiert wurde oder nicht.

Mehr als die Hälfte aller Tubenligationen werden direkt nach der vaginalen Entbindung durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels, während eines Kaiserschnitts oder bei einer Abtreibung durchgeführt. Die Entscheidung, eine Tubenligatur zu diesem Zeitpunkt zu treffen, sollte im Voraus mit Ihrem Arzt getroffen werden. Die Essure-Methode kann nicht vor Ablauf von mindestens 6 Wochen nach der Geburt einer Frau, einer Fehlgeburt oder einer Abtreibung durchgeführt werden.

Risiken der Tubenligatur

Generell gibt es drei Arten von Risiken, die mit der Tubenligatur verbunden sind.

Risiken aufgrund des eigentlichen Eingriffs:

  • Dazu können ein unvollständiger Verschluss der Schläuche gehören, der dazu führen kann, dass eine Frau in der Zukunft schwanger wird (dies betrifft etwa 1 von 200 Frauen), Verletzungen benachbarter Organe oder Strukturen, die durch chirurgische Instrumente verursacht werden und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft, wenn nach einer Tubenligatur eine Schwangerschaft eintritt.
    Risiken durch den Einsatz von Anästhesie:
  • Dazu können Reaktionen auf Medikamente und Atemprobleme gehören.
    Risiken einer Operation im Allgemeinen:
  • Dazu gehören Infektionen und Blutungen. Was nach einem tubalen Ligationsverfahren zu erwarten ist

Die meisten Frauen können innerhalb weniger Tage nach einer Tubenligatur wieder an die Arbeit gehen. Schmerzmittel können helfen, Beschwerden zu lindern. Es wird empfohlen, dass Frauen anstrengendes Training für mehrere Tage vermeiden. Im Allgemeinen fühlen sich die meisten Frauen innerhalb einer Woche wieder bereit, Sex zu haben.

Die Mehrheit der Frauen erholt sich von diesem Verfahren ohne Probleme. Anders als bei der männlichen Sterilisation (Vasektomie) sind keine Tests zur Überprüfung der Sterilität erforderlich.

Eine Tubenligatur verringert das sexuelle Vergnügen einer Frau nicht und beeinflusst ihre Weiblichkeit nicht. Da keine Drüsen oder Organe entfernt oder verändert werden und alle Hormone noch produziert werden, sollte eine Tubenligatur die Sexualität nicht verändern oder das Funktionieren der Geschlechtsorgane einer Frau beeinträchtigen.

Kosten einer Tubenligatur

Die einmaligen Kosten einer Tubenligatur im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden können Ihnen im Laufe der Zeit Hunderte von Dollar sparen.

Die Kosten für eine Tubenligatur können zwischen 1.000 und 3.000 US-Dollar liegen. Eine Frau sollte mit ihrer Krankenversicherung überprüfen, da die Abdeckung für die Geburtenkontrolle variiert. Medicaid und private Krankenversicherung können die Kosten einer Tubenligatur decken.

Wie effektiv ist eine Tubenligatur?

Tuballigatur ist im ersten Jahr zu mehr als 99% wirksam. Dies bedeutet, dass von 100 Frauen, die dieses Verfahren durchgeführt haben, im ersten Jahr weniger als 1 schwanger werden.

Bis zu 1 von 100 Frauen wird in jedem folgenden Jahr nach dem ersten Jahr schwanger (wenn das Verfahren durchgeführt wurde). Dies ist aufgrund einer geringen Wahrscheinlichkeit, dass Eileiter von selbst wieder verbinden können.

Von 1.000 Frauen, die sich einer Tubenligatur unterzogen haben, werden ungefähr 18,5 innerhalb von 10 Jahren schwanger. Diese Statistiken wurden von der Collaborative Review of Sterilization der Vereinigten Staaten in ihrer charakteristischen Crest-Studie abgeschlossen. Abhängig von der verwendeten Methode und dem Alter der Frau, wenn sie das Verfahren durchgeführt hat, kann diese Rate jedoch höher oder niedriger sein.

Wenn eine Schwangerschaft nach einer Tubenligatur auftritt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 33%, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Die Gesamtschwangerschaftsrate ist jedoch so niedrig, dass die Wahrscheinlichkeit einer Frau für eine Eileiterschwangerschaft viel geringer ist, als wenn die Tubenligatur überhaupt nicht durchgeführt würde.

STD-Schutz?

Eine Tubenligatur bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.

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