Normaldruckhydrozephalus: eine behandelbare Ursache für Gedächtnisverlust

Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist eine Erkrankung, die durch den Aufbau von Liquor cerebrospinalis (Flüssigkeit typischerweise im Rückenmark und im Gehirn) hauptsächlich in den Hirnventrikeln verursacht wird. Hydrocephalus bedeutet tatsächlich "Wasser im Gehirn".

Die Flüssigkeitsansammlung tritt auf, wenn der Fluss oder die Resorption der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit blockiert ist. Trotz des Flüssigkeitsaufbaus gibt es oft keinen oder nur einen geringen Druckanstieg im Inneren des Schädels, daher der Name "normaler" Druckhydrozephalus.

Der Begriff geht auf Dr. Salomon Hakims Arbeit aus dem Jahr 1964 zurück, in der er erstmals das Phänomen des Aufbaus von Liquorflüssigkeit beschrieb.

NPH wird häufig als Alzheimer-, Parkinson- oder Creutzfeldt-Jakob-Krankheit falsch diagnostiziert, da sich die Symptome überschneiden. Einige Quellen schätzen, dass so viele wie 250.000 Menschen mit Alzheimer, eine andere Demenz oder Parkinson tatsächlich NPH haben, während andere die Zahl viel niedriger legen.

Ursachen

Manchmal gibt es bestimmte Ursachen wie Kopfverletzungen, blutende Hirnaneurysmen, Meningitis etc. Oft gibt es jedoch keinen unterscheidbaren Auslöser.

Symptome

Es gibt drei typische Symptome von NPH:

  1. Schwierigkeiten beim Gehen: Das früheste Symptom ist eine Veränderung im Gehen und Gehen (Beinbewegung und Schritt) oder das Gefühl, dass die Füße am Boden kleben. Ihr Gleichgewicht kann schlecht sein, und Sie können mit einem breiten, langsamen Schritt gehen.
  2. Harninkontinenz oder Inkontinenz: Sie können Probleme mit dem Auslaufen von Urin oder dem Gefühl haben, dass Sie häufig auf die Toilette gehen müssen. Sie können es möglicherweise nicht rechtzeitig ins Badezimmer schaffen.
  1. Kognitive Veränderungen: Menschen mit NPH zeigen einige Symptome von Demenz, wie Verwirrung, Kurzzeitgedächtnisverlust und Verhaltensänderungen.

Wie unterscheidet sich NPH von Alzheimer?

Die anfänglichen Symptome von NPH sind in der Regel die drei oben skizzierten. Die Alzheimer-Symptome beginnen dagegen in erster Linie mit kognitiven Problemen, wie einem verminderten Kurzzeitgedächtnis und Schwierigkeiten, neue Dinge zu lernen.

Inkontinenz und Probleme mit der Fähigkeit, sich zu bewegen, entwickeln sich oft, wenn Alzheimer voranschreitet, aber sie sind keine typischen Symptome in den frühen Stadien von Alzheimer.

Es ist auch möglich, sowohl NPH als auch Alzheimer gleichzeitig zu haben, was die Diagnose und Behandlung schwierig macht.

Diagnose

Eine Diagnose von NPH wird in Betracht gezogen, wenn eine Person zusätzlich zu Inkontinenz oder kognitiver Dysfunktion Gehbehinderung und Balance hat. NPH wird in der Regel von einem Neurologen oder Neurochirurgen durch verschiedene Tests diagnostiziert, darunter die folgenden:

  • CT-Scan
  • MRT-Scan
  • Spinal Tap

Einige Ärzte benötigen auch einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt, wo sie kontinuierlich die Liquorspiegel messen können Platzieren eines kleinen Monitors im Gehirn. Der Arzt kann auch einen kleinen Katheterabfluss, der wie eine kleine flexible Röhre aussieht, in den unteren Rücken entlang der Wirbelsäule einführen. Dadurch kann zusätzliche Rückenmarksflüssigkeit aus dem Körper abfließen. Das medizinische Team wird dann sehen, ob sich die Symptome verbessern, wenn weniger Flüssigkeit aufgebaut wird. Wenn sich das Funktionieren merklich verbessert, wird die Diagnose bestätigt und die Person würde wahrscheinlich von einem Shunt profitieren, der in seinem Gehirn platziert ist.

Behandlung

Die Behandlung besteht in der Regel darin, einen Shunt in den Hirnventrikel einzuführen, um zusätzliche Flüssigkeit durch einen kleinen Katheter abzuleiten.

Ein Shunt ist ein chirurgischer Abfluss. Es gibt zwei Arten:

  • Ventrikoperitonealer Shunt: Dieser Shunt befindet sich im Ventrikel des Gehirns und hat einen kleinen Katheter oder eine Röhre, die zum Abdomen führt, wo die Extraflüssigkeit freigesetzt und resorbiert werden kann.
  • Ventrikuloatrialer Shunt: Dieser Shunt-Katheter wird in den Ventrikel eingeführt und fließt in die Jugularvene, die sich direkt über dem Herzvorhof befindet.

Darüber hinaus werden manchmal Medikamente wie Acetazolamid zur Behandlung von NPH verwendet.

Prognose

Die Prognose variiert mit NPH. Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich. Während einige Individuen sich mit der Shunt-Platzierung nicht viel verbessern, machen andere eine fast vollständige Genesung, wenn NPH früh diagnostiziert und behandelt wird.

In der Regel verbessert sich die Gangart des Individuums zuerst, und die kognitive Funktion verbessert sich zuletzt, wenn sie es tut.

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