Wie verschreibungspflichtige Medikamente das Risiko einer Schlafapnoe beeinflussen können

Wenn Sie bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente wie Benzodiazepine, Opiate oder Opioide und Barbiturate einnehmen, fragen Sie sich vielleicht, wie diese das Risiko für Schlafapnoe beeinflussen können. Da diese Medikamente Auswirkungen auf Schlafarchitektur, Muskeltonus und Atmung haben können, können die Konsequenzen wichtig sein.

Benzodiazepine

Die Klasse der Medikamente namens Benzodiazepine umfasst viele Medikamente, die Angstzustände lindern sollen.

Einige von ihnen arbeiten als Muskelrelaxantien oder werden als Antikonvulsiva zur Behandlung von Anfällen eingesetzt. Da diese Medikamente auch Schläfrigkeit verursachen können, wurden sie manchmal kurzfristig eingesetzt, um den Schlaf zu unterstützen (obwohl eine chronische Anwendung für diesen Zweck nicht empfohlen wird). Einige der Benzodiazepin-Medikamente umfassen:

  • Alprazolam (Xanax)
  • Chlordiazepoxid
  • Clonazepam (KIonopin)
  • Clorazepat
  • Diazepam (Valium)
  • Lorazepam (Ativan)
  • Quazepam
  • Midazolam
  • Estazolam
  • Flurazepam
  • Temazepam (Restoril)
  • Triazolam

Die Benzodiazepine wirken in der Nähe des GABA-Rezeptors auf der Oberfläche von Zellen, wodurch sich Chlorid freier über seine Kanäle bewegt. Zur Behandlung von Schlafstörungen wurden sie weitgehend durch sicherere Medikamente ersetzt, die das Risiko von Atemstörungen oder Schlafapnoe nicht erhöhen.

Opiate

Die Opiate (manchmal Opioide oder Narkotika genannt) sind eine Klasse von Medikamenten, die oft zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Einige werden auch verwendet, um Durchfall oder Husten zu behandeln.

Da sie als Nebenwirkung Schläfrigkeit verursachen können, können sie wichtige Auswirkungen auf die Atmung während des Schlafes haben. Einige der häufigsten Opiate sind:

  • Hydrocodon
  • Oxycodon
  • Fentanyl
  • Mepridin
  • Methadon
  • Morphin
  • Sufentanil
  • Codein
  • Propoxyphen
  • Buprenorphin
  • Pentazocin

Diese Opiate binden an verschiedene Opioidrezeptoren im Nervensystem und anderswo im Körper.

Opioide führen zu erhöhten Atempausen, unregelmäßiger Atmung und flachen Atemzügen. Sie können eine zentrale Schlafapnoe verursachen.

Barbiturate

Barbiturate sind eine Klasse von Medikamenten, die früher zur Sedierung verwendet wurden, aber wegen schwerer Nebenwirkungen, einschließlich des Risikos für Abhängigkeit und Entzug, wurden sie als Schlafmittel weitgehend aus dem Programm genommen. Sie können Koma in giftigen Dosen verursachen. Einige der Barbiturate umfassen:

  • Amobarbital
  • Phenobarbital
  • Pentobarbital
  • Secobarbital
  • Thiopental

Barbiturate wirken auf die Natrium- und Kaliumtransporter in Zellen, die das retikuläre Aktivierungssystem im Hirnstamm hemmen können. Dies kann Sedierung und sogar Koma erzeugen und hat erhebliche Auswirkungen auf die Atmung. Diese Medikamente sollten nicht länger als Schlafmittel zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet werden.

Wie diese Medikamente die Atmung im Schlaf beeinflussen

Jedes dieser Medikamente kann Ihre Atmung unterdrücken und Ihre oberen Atemwege kollabieren lassen. Dies kann die schlafbezogene Atmung, wie Schlafapnoe, verschlimmern. Da diese Medikamente auch Ihr Bewusstsein unterdrücken, können Sie möglicherweise Ihre Atemwege nicht ausreichend schützen. Dies kann zu einer gestörten Atmung, Erstickung oder Erstickung und sogar zum Tod führen. Diese Medikamente sind häufig an Überdosis-Todesfällen beteiligt, einschließlich bei Prominenten.

Schließlich können diese Medikamente unterschiedliche Auswirkungen auf Ihre Schlafarchitektur haben, was zu Schlafstörungen führt, selbst wenn Sie bewusstlos bleiben.

Wenn Sie eine Schlafapnoe haben, sollten Sie ein Polysomnogramm (PSG) durchführen lassen, wenn Sie eines dieser Medikamente verwenden, um auf Nebenwirkungen zu überwachen. Es ist wichtig, diese Risiken mit Ihrem Arzt zu besprechen, um festzustellen, ob der Nutzen des Medikaments das Schadenspotenzial in Ihrer Situation überwiegt.

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