Top-Tipps zu Ursachen und Anzeichen von nicht behandelten Schmerzen bei Demenz

Prävalenz von Schmerzen bei Menschen mit Demenz

Experten schätzen, dass etwa 50% der Menschen mit Demenz regelmäßig Schmerzen haben und dass der Schmerz wahrscheinlich zunimmt wie ihre Demenz zu den späteren Stadien fortschreitet.

Ursachen von Schmerzen

Während Demenz selbst nicht in der Regel körperliche Schmerzen verursacht, gibt es bei Menschen mit Demenz oft andere Zustände, die Schmerzen verursachen.

Die Mehrheit der Demenzfälle sind bei älteren Erwachsenen, und diese Altersgruppe trägt ein hohes Risiko für Osteoarthritis, Harnwegsinfektionen, Stürze und Druckgeschwüre – die alle erhebliche Schmerzen verursachen können. Laut einem Arzt (Dr. John Mulder) hat jeder über 25 Jahre einen gewissen Grad an Arthritis in den Gelenken, der Muskel- und Skelettschmerzen verursachen kann.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit Demenz Schmerzen anders erfahren können als Menschen mit intakter Wahrnehmung, während andere der Meinung sind, dass es einfach eine verminderte Fähigkeit ist, diesen Schmerz auszudrücken. Studien haben allgemein vereinbart, dass Menschen mit Demenz ein hohes Risiko haben, unter Schmerzen behandelt zu werden.

Wie bewerte ich den Schmerz bei Demenz am besten?

  • Frag die Person:

In der Allgemeinbevölkerung ist der akzeptierte Standard für die Bewertung des Schmerzes einfach die Person nach ihrem Schmerz zu fragen. Dies ist komplizierter bei Menschen mit Demenz aufgrund der allmählichen Beeinträchtigung der Kognition und der Fähigkeit, Wörter zu finden.

Die Forschung legt jedoch nahe, dass viele Menschen im frühen und sogar im mittleren Stadium immer noch in der Lage sind, ihren Schmerz genau zu erkennen und auszudrücken; Daher sollten sie gefragt werden. In den späteren Stadien der Demenz wird es für die Person schwieriger, ihren Schmerz auszudrücken.

  • Verwenden Sie Pain Scales:

Eine Person mit etwas Verwirrung bitten, ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, ist in der Regel keine gute Übung, weil es zu viele Auswahlmöglichkeiten und zu viele unterschiedliche Interpretationen dessen gibt, was jede Zahl bedeuten könnte .

Ein geeigneteres Hilfsmittel zur Beurteilung des Schmerzes ist die Gesichtsskala, bei der die Person auf das Gesicht zeigt, das am besten darstellt, wie sie sich über ihren Schmerz fühlen. Die Gesichter reichen von sehr glücklich bis sehr traurig und weinen.

Ein weiterer einfacher Weg ist zu fragen, wie viel Schmerz sie haben: ein wenig, ein wenig mehr oder viel.

Ein weiteres Werkzeug, das oft verwendet wird, ist die PAINAD-Skala (Pain Assessment in Advanced Dementia). Dieses Tool wurde von Forschern in Veteranenangelegenheiten entwickelt, um Schmerzen bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz genauer zu beurteilen. Es erfordert, dass die folgenden Bereiche bewertet werden:

  • Ist seine Atmung mühsam oder ruhig?
  • Ruft sie oder weint sie?
  • Zeigt sie angespannte Mimik oder Grimassen?
  • Wie ist die Körpersprache? Dazu gehören Tempo, enge Fäuste, Streichen und Ziehen. Ist er tröstlich? Kannst du ihn beruhigen und ablenken?
  • Fragen Sie einen Geliebten:
  • Da Demenz die Fähigkeit zur Kommunikation beeinträchtigt, kann es sehr hilfreich sein, jemanden zu fragen, der die Person mit Demenz über ihren Schmerz kennt. Stellen Sie sich folgende Fragen:

Was ist ihr normales Verhalten?

  • Wie sieht sie aus, wenn sie Schmerzen hat?
  • Wie verändert sich ihr Verhalten, wenn sie sich nicht wohl fühlt?
  • Was haben Sie gefunden, um für sie hilfreich zu sein, wenn sie Schmerzen hat?
  • Welche alten Verletzungen stören sie noch?
  • Andere Anzeichen von Schmerzen bei Demenz

Eine kritische Komponente bei der Beurteilung von Schmerzen ist das Wissen über das normale Verhalten der Person und die Interaktionen mit anderen. Diese Informationen werden oft am besten von der Familie zur Verfügung gestellt, die Fragen zu typischer Stimmung und Verhalten, Körperhaltung, lebenslanger Anamnese und Reaktion auf Schmerzmittel beantworten kann.

Seien Sie sich bewusst, dass die folgenden herausfordernden Verhaltensweisen alle Zeichen von Schmerz sein können:

Fluchen

  • Kampfbereitschaft
  • Apathie und Rückzug aus Aktivitäten und Interaktionen
  • Hohe Wartung (scheinbar schwer zu gefallen)
  • Wandern
  • Unruhe
  • Sich wiederholende Verhaltensweisen oder Worte
  • Herausforderungen in Pain Management

Bei der Betreuung von Menschen mit Demenz besteht eine Herausforderung darin, festzustellen, ob Schmerzen – oder ein anderes Bedürfnis wie Einsamkeit, Langeweile, Hunger oder die Notwendigkeit, das Badezimmer zu benutzen – die Not der Person verursacht.

Eine zweite Sorge ist, dass, wenn professionelle Betreuer bei der Beurteilung und Behandlung von Schmerz nicht wachsam sind, die Person als ängstlich oder deprimiert gekennzeichnet werden kann und ihnen ein Psychopharmakon verschrieben wird, anstatt den Schmerz, der diese Gefühle verursacht, anzugehen.

Alternative Ansätze zu Schmerzen

Massage

  • Distraktion
  • Hitze
  • Kälte
  • Positionierung
  • Pet-Therapie
  • Musik
  • Akupunktur
  • Aromatherapie
  • Over-the-Counter-Cremes wie Biofreeze
  • Medikamente für die Schmerzbekämpfung

Während nicht-Drogen-Ansätze sind wichtig, viele Menschen wird immer noch von verschriebenen Schmerzmitteln profitieren. Wenn Sie andere Ursachen von Verhaltensweisen (wie Hunger, Langeweile und die Notwendigkeit für Bewegung) ausgeschlossen haben, und Sie festgestellt haben, dass die Person wahrscheinlich Schmerzen hat, ist eine Rezept für Schmerzmittel eine gute Idee.

Seien Sie vorsichtig bei Schmerzmitteln, die auf PRN-Basis (je nach Bedarf) bestellt werden. Da die Person mit Demenz nicht in der Lage ist, ihre Schmerzen gut auszudrücken, oder sich einer allmählichen Zunahme von Unbehagen nicht bewusst ist, bis sie sehr schmerzhaft ist, führen PRN-Schmerzmittel eher zu schlecht kontrollierten Schmerzen. Entweder die Person tut dies nicht frage nicht danach, damit sie es nicht bekommt, oder sie bekommt es später, als es ideal gewesen wäre, und ihr Schmerz übersteigt das, was normalerweise durch die Medikamente und die verschriebene Dosis kontrolliert werden kann für die Person mit Demenz bevorzugt. ※ Obwohl Familienmitglieder die Sorge über eine mögliche Abhängigkeit von Schmerzmitteln ausdrücken können, ist dies in der Regel kein primäres Anliegen, da drogensuchendes Verhalten bei Menschen mit Demenz nicht üblich ist ist wahrscheinlich mit einer angemessenen Schmerzkontrolle zu verbessern

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